Gotrian Steinweg Modell 100 1974

Eulenlicht

Eulenlicht

ehemals Arya
Dabei seit
29. Aug. 2019
Beiträge
84
Reaktionen
141
Hallo liebe Community,

Ich suche nach einem akustischen Klavier. Habe bis jetzt nur E Piano.

Bei einem Händler in der Nähe steht ein Gotrian Steinweg Modell 100, von 1974. Nur 1 Vorbesitzer. Es ist generalüberholt und man bekommt 5 Jahre Garantie.

Ich gab es noch nicht live gesehen bzw gespielt, das werde ich noch tun.
Es ist halt optisch nicht schön für mich, aber es ist ja wichtiger, was drinnen ist.

Macht es Sinn, so ein "altes" Klavier wenn auch von einer renommierten Marke zu kaufen, wenn es vom Klang her gefällt?

Oder lieber ein neues von Kawai o.ä., Budget bis 5000 Euro.

Ich habe auch noch eines von Samick gespielt, das ist auch überarbeitet. Gefällt mir schon auch gut.
Was haltet ihr von der Marke Samick?

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag :)

LG Arya
 
Dieses hier?
Kommt drauf an, was Du erwartest. Wenn Klang und Spielgefühl Dir gefallen und Du ein akustisch zurückhaltendes Instrument suchst, warum nicht? Ob der Preis stimmt, hängt stark vom Zustand ab. Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällt Holz. Ausprobieren!
 
50 Jahre ist im Grunde genommen kein Alter für ein Markenklavier.

Die Farbe kann man ändern lassen, mit etwas Geschick auch selbst ändern.

Die Bauform wäre jetzt ned so mein Ding (Stil "Doppelstocksarg" )

Grotrian Steinweg ist eine recht gute und robuste Marke.

Von Sammik halte ich garnichts.
 
Dieses hier?
Kommt drauf an, was Du erwartest. Wenn Klang und Spielgefühl Dir gefallen und Du ein akustisch zurückhaltendes Instrument suchst, warum nicht? Ob der Preis stimmt, hängt stark vom Zustand ab. Die Optik ist Geschmackssache, mir gefällt Holz. Ausprobieren!
Ja, genau :) das wollte ich mir ansehen.

Warum ist samick nichts? Das hat meine Klavierlehrerin als zweitklavier. Sie gibt es jetzt her, zugegebenermaßen weil es für ihre richtig guten Schüler nicht ausreichend ist. Aber mir würd es gefallen, ich spiele immer sehr gerne drauf :)
 
Wir haben die Breite gemessen, die ist 149 cm. Höhe muss ich schätzen, zwischen 130 und 140 cm. Es ist ein gutes höher als mein epiano, aber nicht so hoch wie manche Konzertklaviere
 
Ich habe mir kürzlich einen 50 Jahre alten kleinen Flügel der gleichen Marke gekauft, der durchaus gefällt. Ich hatte auch einen 14cm längeren, ebenfalls gut erhaltenen, 10 Jahre jüngeren Yamaha probegespielt, der im Bass etwas besser, sonst aber schlechter war.

Ich denke, das dürfte ein solides Klavier sein, durch die Bauhöhe aber vor allem im Bass deutliche Defizite v.a. im Bass haben. Dazu sind kleine Klaviere auch mit guter Mechanik oft schwergängig. Und bis auf den Preis sehe ich bei Klavieren keinen Grund, ein kleines Instrument zu nehmen. Beim Flügel wäre bei mir ab ca. 1,75m Zittern angesagt, ob der durchs Treppenhaus

Da es aber ein hochwertiges, sicher langlebiges Instrument ist, lohnt Probespielen denke ich schon.
 
Wir haben die Breite gemessen, die ist 149 cm. Höhe muss ich schätzen, zwischen 130 und 140 cm. Es ist ein gutes höher als mein epiano, aber nicht so hoch wie manche Konzertklaviere
Interessant, ich glaub die meisten konzertklaviere gehen nicht viel über 1,30, oder? Wie hoch ist denn das höchste upright? Mein konzertklavier misst 1,28cm und war schon eins der höchsten im Laden. Ich hab natürlich gelesen, dass du die Höhe geschätzt hast, mich interessiert nur, wie hoch so ein Klavier tatsächlich werden kann.🙂

Meins wär das Grotrian-Klavier auch nicht und ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass der Klang bei so kurzen Saiten befriedigend ist. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ;)

Ich glaub aber auch, dass du für den Preis bedeutend bessere Klaviere bekommst, die auch nicht so gruselig aussehen😅
 
So sieht es aus das Samick, ich hab mich total verschätzt. Wird auch so 118 bis 120 cm hoch sein 😅
Ob es aber dieses Modell ist, weiß ich nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_20230212_114856_Chrome.jpg
    Screenshot_20230212_114856_Chrome.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 18

145,6 cm. Eines der beeindruckendsten Klaviere, das ich je gespielt habe:

Die geschätzte Höhe von Klavieren wird immer viel zu hoch angegeben. Das erlebe ich regelmäßig wenn ich die Kunden am Telefon frage.

Höhe? so ca. 1,50 m
Marke? Weiß ich gerade nicht.
Konsolen vorhanden? Also so eine Art Tischbeine bzw. Ziersäulen links und rechts? Wie jetzt, verstehe ich nicht, Glaub nicht. Oder ja, doch. Ja nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Royale Klavier steht noch näher. Royale sagt mir jetzt nichts von der Marke her, das wollte ich mir auch ansehen.

Ich weiß schon, dass das schwierig ist hier zu fragen und aus der Ferne das einzuschätzen. Aber leider kann ich sonst niemanden fragen.

Bin über alle Hinweise sehr dankbar :) Dankeschön!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230212_115544_Chrome.jpg
    Screenshot_20230212_115544_Chrome.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 13
Samick Klaviere sind nicht schlecht. Da gibt es aber eine große Spannbreite bezüglich der Qualität. Aber so richtig mies sind die nie. Richtig gut dagegen sind die von Samick gebauten Johannes Seiler. Auch für Bechstein haben die Hoffmann Klaviere gebaut. Sowieso wurden Samick Instrumente unter recht vielen Handelsnamen verkauft.
 
Samick und Royale sind beides Koreaner. Ob man ein deutsches oder asiatisches Instrument haben möchte, ist bei vielen eine Herzensangelegenheit. Natürlich spricht nicht generell etwas gegen ein Klavier aus Korea. Erwarte keine Handwerkskunst, sondern die Qualität industriell hergestellter Fabrikware (die durchaus sehr hoch sein kann). Auch hier gilt: Ausprobieren.
 
Hängt vom Geschmack und dem jeweiligen Instrument ab.
Meine Schwiegertochter hatte ursprünglich über ein Gebrauchtes die Nase gerümpft und ein neues Samick mit Kaufoption gemietet. Als ich das zum ersten Mal angespielt habe, war ich einigermaßen entsetzt. Ziemlich blechern für meinen Geschmack.
Es ging dann auch zurück.
Aber wie gesagt: jedes Instrument klingt anders. Das ist jetzt nur meine Erfahrung mit einem einzigen Samick.
 
Huhu!

Ich habe jetzt bei einem anderen Händler ein Rönisch aus den 90ern gefunden, Rennermechanik, Nichtraucher Haushalt und nur 1 Vorbesitzer. Es schaut innen, soweit ich das beurteilen kann gut aus und insgesamt sauber und gepflegt.
Es würde überarbeitet werden und ich bekäme 5 Jahre Garantie.
Was meint ihr?

Alternative wäre, bei wieder einem anderen Händler, ein 2 Jahre altes Feurich Universal 122. Auch überarbeitet, 5 Jahre Garantie.

Vom Klang her gefällt mir das Feurich besser... das Rönisch klingt irgendwie weicher.

Was denkt ihr? Das Rönisch ist halt ein deutsches Klavier und laut Händler ein sehr gutes, qualitativ hochwertiges Klavier.

Danke :)
 
Preis Rönisch 6000, Feurich 5300
 
Ich bin fündig geworden :)
War heute bei einem tollen Händler, der sich sehr viel Zeit für mich genommen hat.
Ich habe diverse gebrauchte angesehen, das Feurich 122 Universal in neu und das Kawai K 300 in neu.
Das Feurich ist da sogar im Angebot und kostet neu 5990 mit Hocker.
Eigentlich war ich mir sicher, dass ich das Feurich kaufen werde, vor allem als ich auch noch den Preis gesehen habe.

Letztendlich ist es aber ein Hupfeld Klavier geworden, BJ 1994, 118 cm hoch für 4490 Euro mit Hocker und Auslieferung und 3 Jahren Garantie.
Es ist schwarz, hat eine Rennermechanik und den Klang fand ich auch sehr schön. Der Verkäufer konnte mir anhand des Werkstattberichtes und genau erklären, was warum gemacht wurde. Er hat es auch geöffnet.
Die haben sogar Modelle von sämtlichen Mechaniken da und da hat er mir anhand von dem Modell der Rennermechanik alles erklärt.

Ich hab ewig hin und her getestet. Aber das Feurich klang eigentlich nur lauter und halliger, aber nicht mehr unbedingt schöner.

Kawai fand ich toll, ist aber teurer und hat mich im Vergleich nicht so umgehauen, dass ich das bezahlen wollte.

Jedenfalls freu ich mich, denke dass das Gesamtpaket hier stimmt :)

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom