"Gewichtspiel" und "lockere" Hand

Wird / wurde in eurem Unterricht die grob beschriebene Spieltechnik besprochen und gelehrt?


  • Umfrageteilnehmer
    54
janee, isklar! Ich tu dir jetzt nicht den Gefallen, die vorhandenen hunderte oder tausende Belegbeispiele aus deinem "Oevre" zu zitieren. *Mod*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ach komm Peter! Ist doch kein Kloster hier. Und bei hasenbeins Radikalsprüchen verstehe ich deine Reaktion noch weniger. Aber, wenn es dich glücklich macht...

Überall scheint es einen mit Narrenfreiheit zu geben.
 
Wie gesagt muss das nicht in Stunde 3 schon auftauchen (da mag man geteilter Meinung sein).

Ich finde es schon ziemlich entscheidend, ob die ersten Töne auf der Klaviatur 'portato mezzoforte' mit dem ganzen Arm in die Klaviatur gesetzt werden (das Wort Anschlag verführt möglicherweise tatsächlich zu falschen Assoziationen) oder ob der Anfänger zunächst stramm in den Fünf-Finger Positionen (schlimmstenfalls die beiden c-Positionen) Einzelfingeranschläge vollführt!
 
Es wäre interessant, wie Horowitz in einer Raumkapsel (ohne der Komponenten Gewicht) nur mit Fingerkraft gespielt hätte .... sehr wahrscheinlich wäre das ganze ungeniesbar

Grundsätzlich einverstanden, aber:
Horowitz ist von allem großen Pianisten wohl derjenige, der als Beispiel am Wenigsten geeignet ist! Er spielte tatsächlich vornehmlich - und das sollte 'Hänschen Lautleise' eher nicht nachzuahmen versuchen - aus unfassbar kontrollierten und schnellen Impulsen von Fingern und Handgelenk. Erst in späteren Jahren etwas mehr aus dem Hinterland!
 
Gestern Abend habe ich mich an den Flügel gesetzt, in der Erwartung: Nach diesem (Arbeits)Tag wird wohl nichts Gescheites herauskommen. Interessanterweise wurde es besser als gedacht.

Es war wohl Godowski, der in einem Interview darlegte, dass er nach vielen Stunden intensiven Übens zum Abspannen noch etwas aus den Stücken durchprobierte und seine müden Hände wunderbar mühelos spielten. Er habe so für sich die Prinzipien der Entspannung entdeckt!
Das trifft sich mit Deiner Beobachtung!
Trotzdem nicht notwendig, dass man nur völlig ausgepowert übt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nach meiner Erfahrung spielt in Frankreich das sog. Gewichtsspiel keine große Rolle! Da gibt's relativ verbindliche methodische Ansätze (Solmisation, Fingerspiel, ...) die landesweit ziemlich gleich gehandhabt werden!

Das war Privatunterricht und ich habe (als Erwachsener mit festen Vorstellungen) unter Anleitung Stücke erlernt. Ich war ja Wiedereinsteiger, nicht Anfänger.
In den Musikschulen sieht das in F in der Tat anders aus. Meine Kinder hätten mindestens ein Jahr lang ausschließlich Theorie erlernt, bevor ein Instrument dazugekommen wäre. Ich hab ihnen das erspart und auch da Privatlehrer gesucht (und gefunden), die die Theorie am Instrument gelehrt haben. Letztendlich sind sie aber beide nicht beim Klavier geblieben, sondern auf Gitarre umgestiegen. ;-)
 

Zurück
Top Bottom