gerissener Stimmstock, Stimmung haelt nicht mehr

Dabei seit
10. Dez. 2010
Beiträge
9.212
Reaktionen
6.507
Ich sprach vor kurzem mit einem Bekannte ueber das Probleme von defekten Stimmstoecken, Risse , Stimmnaegel bzw. Stimmwirbelhalt nicht mehr gewaehrleistet. Er ewaehnte das es heute nicht mehr unbedingt noetig ist den Stimmstock auszuwechsel, es gebe jetzt eine Methode mit Kunststoff wie dieses Probleme behoben werden kann, dies soll einzigartig sein durch seine Haerte und Haltbarkeit. Ich habe gesehen das es auf diesem Forum top Spezialisten gibt die sich wirklich gut auskennen, hat jemand Erfahrung in diesem Bereich, dies wuerde mich sehr interessieren

Merci beaucoup
Cordialement

Destenay
 
Stimmstockreparatur

Hallo Destenay,
es gibt die Möglichkeit die Wirbelfelder auszufräsen und ein neue Holzteile (Massivholz oder Delignit) einzusetzen. Michael hat das mal bei einem Schiedmayer-Klavier gemacht und dokumentiert. Dabei muß nicht der komplette Stimmstock ausgewechselt werden und das Anpassen der Gußplatte kann dadurch vermieden werden.
Manche Klavierbauer nehmen für das Einkleben einen Zweikomponenten-Kleber.
Alles andere ist meiner Meinung nur gebastelt.
Grüße
Toni
 
Hallo Destenay,
es gibt die Möglichkeit die Wirbelfelder auszufräsen und ein neue Holzteile (Massivholz oder Delignit) einzusetzen. Michael hat das mal bei einem Schiedmayer-Klavier gemacht und dokumentiert. Dabei muß nicht der komplette Stimmstock ausgewechselt werden und das Anpassen der Gußplatte kann dadurch vermieden werden.
Manche Klavierbauer nehmen für das Einkleben einen Zweikomponenten-Kleber.
Alles andere ist meiner Meinung nur gebastelt.
Grüße
Toni

Vielen Dank fuer Deine Antwort, ich meine die Methode die ich angesprochen habe sei relativ neu , es soll erprobt worden sein und angeblich einzigartig

Cordialement
Detsenay
 
Vielen Dank fuer Deine Antwort, ich meine die Methode die ich angesprochen habe sei relativ neu , es soll erprobt worden sein und angeblich einzigartig
Hallo Destenay,

Ich kenne die Methode noch nicht, nur die von Toni angesprochenen Techniken. Wenn es ganz neu ist gibt es wahrscheinlich keine Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit, aber interessant klingt es allemal.

LG
Michael
 
Hallo Destenay,

Ich kenne die Methode noch nicht, nur die von Toni angesprochenen Techniken. Wenn es ganz neu ist gibt es wahrscheinlich keine Erfahrungswerte bzgl. Haltbarkeit, aber interessant klingt es allemal.

LG
Michael

Ja Michael Du sagst es "Erfahrungswert" darueber habe ich mir auch gedanken gemacht, so wie ich erfahren habe wird diese Methode in Holland u.a. bei der Restaurierung historischer Instrumente angebracht es muss einzigartig sein, die Loecher werden mit einem Produkt ausgefuehlt welches einzigartig sein soll , danach koenne die Wirbel neu eingesetzt werden

Cordialement
Destenay
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja Michael Du sagst es "Erfahrungswert" darueber habe ich mir auch gedanken gemacht, so wie ich erfahren habe wird diese Methode in Holland u.a. bei der Restaurierung historischer Instrumente angebracht es muss einzigartig sein, die Loecher werden mit einem Produkt ausgefuehlt welches einzigartig sein soll , danach koenne die Wirbel neu eingesetzt werden

Cordialement
Destenay
Es kommt wohl auch darauf an, wie historisch d.h. alt diese Instrumenten sind.
Bei einem sehr alten Hammerklavier oder gar Cembalo sind keine so hohen Zugkräfte auf den Wirbeln, daß die Methode mit dem Kunststoff wohl gehen mag, - aber bei einem 'modernen' Konzertflügel???
Grüße
Toni
 

Zurück
Top Bottom