Gebrauchtes ePiano kaufen?

Mittlerweile musste ich feststellen, dass meine Frau (doch) kein Kawai möchte (Kawai, insbesondere CS 8 war mein Favorit), auch wenn ich oder einige Nutzer es anders sehen sollte(n)), sie kann mit dem Hersteller nicht viel anfangen, das zu diskutieren war kaum bis nicht möglich. Auch obwohl das CS 8 mir und örtlichen Verkäufern hinsichtlich Sound und Haptik als sehr gute bzw. bessere Wahl erschien.

Da kann man mal sehen, wie gut der Name immer noch ist, den sich Yamaha durch 20 Jahre Keyboard/Digi-Vorherrschaft erarbeitet hat.
Kawai arbeitet seit vielen Jahren auf Augenhöhe und ist gerade auch im Digi-Mittelklassebereich teils davongezogen, aber Yamaha ist eben Yamaha, das versteht sogar der Laie.
Die könnten auch noch so üble Kartoffeln verkaufen (nein, tun sie nicht) und es würde noch eine Zeitlang gut funktionieren :party:
 
Glückwunsch zu dem neuen Instrument! Du hast bestimmt kein schlechtes gekauft.

Ersteres (der Sound) erschien mir beim CS 8 besser, wobei mir im Geschäft das CLP 635 (nicht 645) auch besser erschien als das 645 (was nochmal deutlich besser klingen sollte)

Rein von den technischen Daten her sollte dein Klavier besser klingen. Die Tonerzeugung ist bei beiden gleich, aber das CLP 635 hat nur zwei Breitband-Lautsprecher, während das CLP 645 zusätzlich zwei Hochtöner mitbringt.

Vielleicht spielst du einfach an den Equalizer-Einstellungen herum, damit der Klang besser zu deinem Wohnzimmer passt. Mein Digi ( übrigens ein Kawai :) ) hatte bei Auslieferung auch komische Einstellungen, nach ein paar Änderungen am Equalizer klang es dann gar nicht so schlecht.
 
Roland ist halt auch eine sehr kleine Firma im Vergleich zu Kawai und ist kein Klavierbauer. Von Yamaha ganz zu schweigen. Daher eher vergleichbar mit Korg, Studiologic, Kurzweil, Dexibell usw. Von Kawai haben einige schon gehört, Yamaha kennt jeder, auch der nur Motorrad fährt und keine einzige Klavierfirma kennt. Roland hat auch nur ein sehr kleines Entwicklungsteam. Nur ein paar Leute. Dafür sind sie aber seit Jahren gut im Geschäft. Die Oberklassengeräte von Roland sind mir zu teuer und bei den günstigeren gibt es halt auch viele Alternativen. Ich habe früher zB bei den Workstations immer nur Korg gespielt, da sie sehr zuverlässig waren. 10-15 Jahre ohne das kleinste Problem auf der Bühne erspart Stress und Nerven. Und den Schnickschnack, wie iPad Bedienung eines E-Pianos brauche ich einfach nicht. Eine Tastatur reicht mir. Der Sound kommt eh aus dem Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat eher eine Einengung als eine Bereicherung. Ein klassisches Klavier hat schnell viele Jahrzehnte auf dem Buckel. Solche Digi-Pianos sind der E-Schrott von Morgen. Das ist inzwischen genau wie bei den Autos.

Ja aber ohne geht es halt bei vielen nicht mehr. Vor allem, wenn man Alternativen zu einem 10000€ Klavier hat, die man zB auch mit Kopfhörer spielen kann. Oder als Ergänzung zu einem akustischen Instrument, Eingabegerät zum Noten schreiben usw
 
Roland ist halt auch eine sehr kleine Firma im Vergleich zu Kawai und ist kein Klavierbauer. Von Yamaha ganz zu schweigen. Daher eher vergleichbar mit Korg, Studiologic, Kurzweil, Dexibell usw..

Lieber Shigeru,

du kommst also zu der Beurteilung, dass Roland ein kleiner Hersteller sei und implizierst, so verstehe ich deinen Beitrag zumindest, dass die Firma auch die schlechteren Digis herstellt. Falls ich mit der Interpretation falsch liege, korrigiere mich bitte und erläutere dann bitte warum der Hinweis auf die Größe der Firma von Bedeutung ist.

Um deine Relationen von groß und klein zu verstehen: Welchen Umfang haben denn die jeweiligen Umsätze im Bereich Digitalpianos bei den Firmen Roland, Kawai, Yamaha und Korg? Um wieviel Prozent sind die Entwicklerteams bei Kawai und Yamaha in den Bereichen Digitalpiano größer? Kennst du konkrete Zahlen und woher beziehst du deine Quellen?

Was den richtigen Hinweis darauf angeht, dass Roland kein Klavierbauer ist: Bedeutet das aus deiner Sicht, dass Roland deshalb ein schlechterer Digitalpianohersteller sein muss oder wofür ist dieser Umstand relevant? Beziehst du dich, falls dem so ist, dann ausschließlich auf die Tastatur, weil digitale Klangerzeugung ja nichts mit traditionellem Klavierbau zu tun hat? Und gibt es bei Yamaha und Kawai demzufolge seit Jahrzehnten keine Entwicklung mehr bei Tastaturen von Digis, weil sie ja seit viel längerer Zeit akustische Pianos bauen und demnach genau wissen müssten, wie eine Digi-Tastatur funktionieren und sich anfühlen muss und das Potenzial dieses Wissens ja bestimmt schon seit langem ausgeschöpft sein muss. Roland war immerhin im Bereich Digitalpianos praktisch ab der ersten Stunde mit im Boot (lt. eigenen Angaben: EP-30: erstes elektronisches Piano mit Anschlagdynamik, RD-1000: erstes Digi mit digitaler Klangsynthese).

Ist dir klar, dass Roland, Kawai und Yamaha nach Tests in Fachzeitschriften und auch nach Kommentaren von guten Amateuren oder Profis hier im Forum alle drei zu den bedeutendsten Digi-Herstellern gehören und sich da in den Beurteilungen abgesehen vom persönlichen Geschmack nicht viel tut? So zumindest mein Eindruck der Beurteilungen und ich denke da insbesondere an einen Vergleich von Stagepianos in einer Fachzeitschrift, wo zusätzlich die Eindrücke von Profis dargestellt werden.

Auch im Synthesizer-Bereich war Roland auf den Bühnen und in Studios nach meinem (subjektiven) Eindruck - abgesehen von den letzten paar Jahren, wo sie zwar nach wie vor gute Lead-Synthies aber keine Premium-Workstation mehr anbieten - in etwa gleichbedeutend mit Korg und Yamaha, wenn man an die legendären Jupiter- und D50-Synthesizer denkt oder die Spitzenmodelle der Fantom-Workstations. Das kann ich allerdings nicht mit Verkaufszahlen belegen und es kann natürlich gut sein, dass ich mich hier aufgrund einseitiger Eindrücke irre.

Ich will hier keine Werbung für Roland machen, aber wer sich hier im Forum über Digis informiert, solle vielleicht nicht den Eindruck gewinnen, dass er sich bei der Suche ausschließlich auf Kawai und Yamaha beschränken sollte und von Roland besser die Finger lasse.

Liebe Grüße
Bassplayer

edit: mmN durch vielleicht ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich sage nicht, dass die Rolandgeräte schlecht sind oder schlechter als Y und K sind. Obwohl die Firma klein ist, bringt sie seit Jahren gute Synthis, Drumcomputer, Piano, V-Drums und Zubehör (zB BOSS) heraus.

Die Größe einer Firma spielt eine sehr große Rolle für das Budget der Werbung. Schau dir mal den zB Yamaha Stand auf der Messe an

Ich kenne nur einen Vorführer von Roland persönlich, der sagt, dass das Team bei Roland sehr klein ist. Das habe ich nicht gedacht.

Die meisten Klaviergeschäfte, die ich kenne, haben entweder Yamaha, Kawai oder beides im Programm. Akustisch und elektrisch. Falls sie kein akustischen Y oder K haben, haben sie wenigstens die Vertretung für Digis von K oder Y.

Ich sage auf keinen Fall, dass man von Roland die Finger lassen sollte. Man sollte immer viel vergleichen, wenn man sich was zulegen möchte. Ich selbst habe 2 Stagepianos (K und Y) und ein Roland PC-200 :-) . Das Yamaha verwende ich fast zu 100%. Nicht weil es besser ist, sondern weil es viel leichter ist. Gekauft habe ich es vor 15 Jahren mit Gigbag gebraucht für 300€. Das spiele ich zig mal/Jahr wieder herein. Ist auch ein Argument, oder?
 
Naja, so viel kleiner ist Roland auch nicht.
Wenn sich in den letzten 4-5 Jahren nichts Grundlegendes geändert hat, haben Kawai und Roland mit ca. 1 Mrd. in etwa den gleichen Jahresumsatz, bei ca. 3000 Mitarbeitern bei Roland und 4000 bei Kawai.
Über Yamaha konnte ich auf die Schnelle nur die europäischen Zahlen finden: ca. 0,5Mrd bei rund 800 Mitarbeitern in Europa.
Und dabei darf man nicht vergessen, dass Roland (m.W.) im Gegensatz zur Konkurrenz keine akustischen Instrumente herstellt.
So gesehen könnte man sogar geneigt sein, festzustellen, dass Roland unter den Elektro-Instrumentenbauern möglicherweise der größte ist.
 
Klar ist Roland da ganz vorne dabei, wenn man zB nur die V-Drums anschaut. Die lassen sich da seit Jahren nicht (mal von Yamaha) überholen. Der Gründer von Roland war schon irgendwie ein Genie
 

Ihr könnt aufhören, ich habe mich inzwischen beruhigt. ;-)
 

Zurück
Top Bottom