Garnierfilz für Achsen gesucht

T

Tryptamine

Dabei seit
16. Sep. 2021
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebe Clavionisten,

Ich möchte die Buchsen (Lager aus Filz) meines Klaviers an mehreren Stellen erneuern, da die Reibung der Hammer viel zu groß ist.

Es hat Stunden gedauert um endlich rauszufinden, dass das im deutschen als Kasimir/Garnierfilz bezeichnet wird.

Aber ich finde noch immer keinen Shop dazu.

Die Achse hat einen Durchmesser von 1.3mm. Das Loch in das Das Filz kommt von 2.5mm.

Benötige ich dann (2.5-1.3)\2 = 0.6mm dicke Filze?
Wo könnte ich sowas kaufen?




.IMG_20210915_160101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... Bist du dir ganz sicher, das du so die Leichtgängigkeit erhöhst? Die Kapseln sehen für meine Augen quasi neuwertig aus. Die Tuchungen der Achsen ist das letzte was man als Laie machen sollte! Das geht eher gar nicht ohne Erfahrung...

Ich habe es probiert, glaub mir...

Leichtgängigkeit kann man verbessern indem man:

- die Achsen mit Protek clp behandelt
- die Achsen erneuert und die Tuchungen passend ausreibt

Alles andere ist eher nicht sinnvoll für Laien.

Einzelne Kapseln kann man notfalls auch einfach ersetzen.
 
Da kann ich @Universaldilettant nur zustimmen - das Austuchen ist keine Arbeit für Amateure.

Wenn die Tuche zu stramm sind, kann man sie vorsichtig mittels einer entsprechenden Ahle ausreiben.

Dies sollte allerdings nur getätigt werden , wenn auch Protek nicht weiterhilft.

Zudem - wenn die herausgenommene Achse wieder eingeführt wird, zerreißts ohnehin die Tuche.

Man sollte nie Achsen entfernen, wenn man keinen angespitzten Achsdraht zur Verfügung hat.
 
Dieses Klavier ist kein teures Stück, sondern viel mehr ein Projekt, bei dem es mir darum geht, in Klavierwartung einzusteigen und eben alle Dinge selbst zu erlernen.
Weiterhin bin ich geübter Modellbauer, sehr Fingerfertig und schätze mich als dazu in der Lage ein.


Nach diesem Schema werde ich vorgehen.


Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Quelle für Garnierfilze und der Richtigen Berechnung.
Stimmt (2.5-1.3)\2 = 0.6mm dicke? Oder sollte das Filz komprimiert werden?
 
Dieses Klavier ist kein teures Stück, sondern viel mehr ein Projekt, bei dem es mir darum geht, in Klavierwartung einzusteigen und eben alle Dinge selbst zu erlernen.

Dieses Vorhaben ist hier nicht allzu selten! Hilfreich ist es aber die Tips (insbesondere von Profis!) hier anzunehmen, sonst verrennst du dich in sinnlose oder gar zerstörerische Massnahmen, und dann hält sich das Mitleid hier eher in Grenzen ;-)
 

Zurück
Top Bottom