Hallo Piano Player:
Auf Deine Frage hin haben wir schon mal etwas geschrieben.
Dennoch: Ich spiele für die Aufnahme meistens auf meinem
Yamaha Clavinova CLP-611. Das ist mit dem MIDI-Ausgang mit meinem PC MIDI IN verbunden. Der MIDI-Eingang kommt dann wieder vom PC, um über die Clavinova-Musikausgabe abgespielt zu werden, oder auch gleichzeitig das Gespielte zu hören. (Achtung: Latenzzeit der Soundkarte!)
Gleichzeitig ist natürlich für andere Musikwiedergaben der PC mit seiner Soundkarte mit der Musikanlage, die auf AUX steht verbunden. Dort kann ich dann CDs und Audio-Files von PC abhören.
Den eingespielten MIDI-File kann ich dann nach Wunsch mit einem Musikbearbeitungs-Programm wie Capella oder Cubase bearbeiten und als Audio-File (auch MP3-File) erstellen.
Ein weiterer Vorteil dieser Einspielung mit MIDI ist das einfachere Erstellen der Noten und ihre Bearbeitung (z.B. Fehlerbeseitigung) oder auch Klangänderungen, falls die am Clavinova eingestellten Klänge mir nicht gut genug sind.
Ähnlich würde es sicher auch mit einem Keyboard gehen, das einen MIDI-Ausgang hat.
Ansonsten bliebe vom Klavier oder
Flügel aus wohl nur die Einspielung über Mikrophon an PC oder auf MP3-Player und dann von da aus evtl. weiterbearbeiten.
Gruß Hartwig