G-C-A-F, Hobby-Komponisten aufgepasst

@ Pianissimo: Woran das Rauschen liegt, kann man wirklich schwer sagen. Gibt zu viele Fehlerquellen. Soundkarte, Treiber, Mikrofon. Klappen denn andere Anwednungen, wo ein Mikrofon oder Headset verwendet wird (Voicechat oder sowas)?. Hast Du evtl. eine Webcam am Rechner und die Soundkarte nimmt fälschlicherweise über diese auf? Beschreib einfach mal Deine Konfiguration. Müssen wir einfach hinbekommen. Evtl. in einem neuem Thread, damit wir das Thema hier nicht sprengen?
 
@ Peter


ich glaube, ich weiß jetzt woran es hapert.
Ich muss hier noch einige Einstellungen vornehmen.

Wenn wieder ein Rauschen zu hören sein sollte, müssen wir wirklich mal einen Thread aufmachen.
Danke schonmal für die Hilfsbereitschaft :-D !



MFG
PP
 
Hallo Pianissimo und Maja:
Pianissimo: deutlich besser zu hören jetzt. Das Stück klingt klasse, und wo sind die Noten zum Nachspielen?
Maja: Anfangs leider immer noch tackerndes Rauschen, aber später besser zu hören.
Hast Du schön öfter komponiert, oder ist es auch wie bei mir Dein erstes Werk?
Die Noten wären auch bei Dir schön, wenn sie dabei wären.

Oder habt ihr beide direkt am Instrument komponiert und aufgenommen, wenn es gut genug klang?

Gruß Hartwig
 
Hartmut:
Eine Aufnahme mit Gulda (Friedrich Gulda) habe ich als CD einmal gehört. Die habe ich zurückgegeben, weil er mir zuviel mitsummte.

Eindeutig: zu schnell will ich es auch nicht spielen oder gespielt anhören. Da geht dann, wie Du schon erwähntest, zuviel der wohl von Schubert gewollten Stimmung verloren.

Mir spielen auch manche Chopin-Interpreten die Werke zu schnell. Wollen wohl ihre Virtuosität übertrieben zur Schau stellen?

Gruß Hartwig
 
Hallo, ihr Lieben,

ich muss jetzt leider mal gesenkten Hauptes gestehen, dass ich mein GCAF-Soll derzeit unmöglich erfüllen kann. :(
Ich ersaufe schon seit ein paar Tagen in Arbeit, habe über Pfingsten nur Aufsätze korrigiert und jetzt 'ne Mail von meinem lieben Kollegen bekommen, dass er wohl für den Rest des Schuljahres krank ist, d. h. ich kann seine Klassenleitung 9 (inkl. Entlassung etc.) mit übernehmen. Isch krische Kriiieeeseeeee! *schrei* :x
Da ich bis zu den Ferien froh bin, wenn ich überhaupt noch mal Zeit und Nerv fürs Kla4 hab, kann ich mir die Komponier-Kür komplett abwischen. :cry:

Also bitte nicht böse sein, wenn ich mich hier etwas unsichtbar mache - ich komme wieder!!! :lol:

Grüßchen
Tosca

59_Arbeit_1.jpg
 
Auch von mir alles Gute und viel Kraft für die bevorstehenden Aufgaben!

Gruß
 
Maja: Anfangs leider immer noch tackerndes Rauschen, aber später besser zu hören.
Hast Du schön öfter komponiert, oder ist es auch wie bei mir Dein erstes Werk?
Die Noten wären auch bei Dir schön, wenn sie dabei wären.

war meine erste "richtige" komposition. falls man es komposition nennen kann^^
noten gibts nich^^ habs nich als midi aufgenommen.
 
Alles Eingespielte ohne Noten ist sicher seiner Ehren wert, aber als Kompositionsvorgabe hatte ich mir gesetzt, ein richtiges Stück einmal nach Noten zu komponieren.
Das hat eigentlich 2 Gründe:
1. es ist verdammt schwierig, die richtige Notendarstellung auch bei Midi-Einspielung zu bekommen, weil die Noten und Pausen immer erst einmal anders aussehen als man eigentlich haben möchte.
2. man braucht viele Einspielungen, die nie gleich sind und sich dann ständig anders (besser oder auch nicht) anhören. Dann muß man sich irgendwann für die richtige entscheiden.
Ist schwierig und in meinen Augen wohl mehr Improvisation.
Dennoch ein Lob an alle, die sich trauen, überhaupt ein Werk zum Anhören zu erstellen.
Wenn jemand mehr Üung darin hat, Noten nach der Einspielung zu erstellen, die auch druckfähig sind, würde mich freuen, wenn hier die Möglichkeit zum Lernen oder Unterstützen der anderen gegeben sein könnte. Sicherlich auf einer anderen Themenseite dann besser aufgehoben.
Es gibt viele Foren zur Musikbearbeitung, meist aber auf Gesamtwerke bezogen, die mit Rhythmusgruppen und Soloinstrumenten als Gesamtstück eratellt werden. Direkt für Klavier und Noten dafür habe ich noch nicht viel gefunden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

Gruß Hartwig
 
Zitat von Tosca:
... Da ich bis zu den Ferien froh bin, wenn ich überhaupt noch mal Zeit und Nerv fürs Kla4 hab, kann ich mir die Komponier-Kür komplett abwischen. :cry

Also Tosca, wenn die paar Aufsätze im Hintergrund das ganze Problem sind und Ursache, dass der Musikgeschichte vielleicht deine Komposition auf immer verloren geht, dann mail sie doch dem Fabian. Der stellt sie hier ein, und wir lesen sie nebenbei Korrektur. Ok? :wink:

Bis später
Wu Wei
 
Habe soeben mein GCAF-Stück auch mal abgeschickt.

Schon sehr schwierig nach solchen Noten zu spielen und dann auch noch so, dass es immer wieder mehr oder weniger erkennbar ist und zusätzlich eventuellen Unterhaltungscharakter aufweist. Aber einen Versuch war es jedenfalls wert und bei einem Versuch solls wohl besser auch bleiben.

Setzte mich eigentlich nur schnell hin und versuchte was zu klimpern, es hat also weder richtigen Start noch richtiges Ende, also mehr so n'Pudding in meinen Augen. :)

Hoffe ja auch das richtige Format geschickt zu haben. Noten jedenfalls gibts keine, da dieses Stück einfach schnell aus dem Bauch rauskam. Eben... Pudding-Style ohne feste Form. Aber Sinn und Zweck ist ja einerseits der Spass und andererseits die Chance via Kreativität "N e u e s" zu schaffen das im besten Fall ja förderlich sein sollte. :wink:

Es grüsst ganz herzlichst
Romano
 

Bin schon gespannt!
Morgen ist übrigens "Einsendeschluss".
 
Hallo Romano,

toll, dass Du noch Deinen Beitrag eingeschickt hast :-D

Wir brauchen das allerdings als mp3... Vielleicht kann jemand aus dem Forum das WAV in ein MP3 umwandeln und mir an webmaster[at]klavier-wissen.de schicken?

Hier ist das Stück: WAV von Romano

Gruß
 
Hallo zusammen


ich habe nochmal probiert, um die Klangqualität zu verbessern.
Ich habe aber eine andere Improvisation über das Thema kreiert.
Leider ist mir der Mittelteil absolut nicht gelungen. Da merkt man, dass ich eigentlich nie improvisiere.

Na ja, hat aber trotzdem Spaß gemacht. :-D :-D

@ Fabian:
Ich habe dir noch eine Aufnahme zukommen lassen.


MFG
PP
 
Hallo

Ich wollte mal Fragen, wie ihr die Musikstücke alle aufnehmt?
 
Hallo Piano Player:
Auf Deine Frage hin haben wir schon mal etwas geschrieben.

Dennoch: Ich spiele für die Aufnahme meistens auf meinem Yamaha Clavinova CLP-611. Das ist mit dem MIDI-Ausgang mit meinem PC MIDI IN verbunden. Der MIDI-Eingang kommt dann wieder vom PC, um über die Clavinova-Musikausgabe abgespielt zu werden, oder auch gleichzeitig das Gespielte zu hören. (Achtung: Latenzzeit der Soundkarte!)

Gleichzeitig ist natürlich für andere Musikwiedergaben der PC mit seiner Soundkarte mit der Musikanlage, die auf AUX steht verbunden. Dort kann ich dann CDs und Audio-Files von PC abhören.

Den eingespielten MIDI-File kann ich dann nach Wunsch mit einem Musikbearbeitungs-Programm wie Capella oder Cubase bearbeiten und als Audio-File (auch MP3-File) erstellen.
Ein weiterer Vorteil dieser Einspielung mit MIDI ist das einfachere Erstellen der Noten und ihre Bearbeitung (z.B. Fehlerbeseitigung) oder auch Klangänderungen, falls die am Clavinova eingestellten Klänge mir nicht gut genug sind.
Ähnlich würde es sicher auch mit einem Keyboard gehen, das einen MIDI-Ausgang hat.

Ansonsten bliebe vom Klavier oder Flügel aus wohl nur die Einspielung über Mikrophon an PC oder auf MP3-Player und dann von da aus evtl. weiterbearbeiten.

Gruß Hartwig
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
126
Aufrufe
19K
Absolutus
A

Zurück
Top Bottom