Fußbodenheizung:ist ein Teppich unter dem Flügel hilfreich?

Danke soweit!

Ich würde gern noch wissen, ob die aufsteigende Wärme auch unabhängig von der Luftfeuchtigkeit dem Reso schadet oder eher nicht.

Die Heizung läuft hier das ganze Jahr über.
 
Okay, dann stelle ich jetzt das Hygroskop unter den Flügel auf einen kleinen Ständer und messe direkt unter dem Reso.

Eine Wasserschale unter den Flügel zu stellen war ineffektiv für das Instrument.
Profitiert habe nur unsere Hunde, die sich dadurch den langen Weg von der Couch bis zur eigenen Wasserstelle in der Küche sparen konnten.
 
Ich finde die Diskussionen hier sehr interessant und möchte nicht ausschliessen, dass ein Teppich ggf. tatsächlich eine minime Wirkung hat. Ich habe den Teppich unter meinem Flügel aus akustischen Gründen. Da ich aber bei mir und in meiner Schule bei allen Instrumenten ausnahmslos DC drin habe, kann ich die nur wärmstens empfehlen, denn seit die überall eingebaut sind, hat sich die Stimmhaltung massiv zum Positiven verändert und den Instrumenten geht es bestens. Beim Flügel auf einer FBH würde ich gar nichts anderes in Betracht ziehen als einen DamppChaser. Diese Frage stellt sich mir jedenfalls nicht.
 
Ich versuche es wohl zunächst mit einem Teppich versuchen. Morgen muss ich meinen Reisekasten in die Werkstatt eines großen Campingausrüsters bringen, da werde ich mir diese Matten zur Innenraum-Dämmung oder Motorraum/Fensterdämmung ansehen, die sich evtl. als Teppichunterlage anbieten.

Der DC bleibt aber im Hinterkopf!
 

Zurück
Top Bottom