Fundamentals of Piano Practice (aka "Online-Chang")

K

Konstant

Dabei seit
17. Nov. 2011
Beiträge
111
Reaktionen
2
Hallo,

das Buch "Fundamentals of Piano Practice" von Dr. Chuan Chang gibts in der deutschen Ausgabe leider nur als HTML-Seite. Ich habe im Internet mal ein bischen gesucht, aber außer einer etwas gewöhnungsbedürftig aufbereiteten Version von einer "Weltmissionsakademie" nichts gefunden. Was ich plane: einen Digitaldruck von der deutschen Version für den Eigenbedarf zu erzeugen. Nun meine Fragen:
a) hat jemand die HTML-Seiten schon aufbereitet? Möglichst TeX oder für Indesign? Oder als PDF?
b) weiß jemand, warum es dieses Buch nicht längst in gedruckter Form gibt?
Viele Grüße,


Konstantin
 
P

pennacken

Dabei seit
10. Juli 2009
Beiträge
423
Reaktionen
4
Hallo Konstantin,

gilt Dein Interesse speziell dem Online-Chang oder suchst Du allgemein gute Literatur zum Thema?

Der Online-Chang enthält sicher manchen guten Rat (s. hier im Forum den entsprechenden Faden) aber ich glaube, er suggeriert auch ein wenig, man könne mit seiner Hilfe einen kurzen Weg nach oben finden.

Falls Du gute Literatur suchst:

Rudolf Kratzert, Technik des Klavierspiels

Charles Cooke, Die Freunden des Klavierspiels, Zürich 1949
(leider vergriffen, mit etwas Glück antiquarisch zu bekommen). Cooke wendet sich an den Liebhaber und geht auch besonders auf dessen Probleme ein (Zeitmangel, Repertoire usw.)

Willy Bardas, zur Psychologie der Klaviertechnik, Düsseldorf 2002 (Reprint der Originalausgabe von 1927), geht (wie der Titel sagt) besonders auf psychologische Probleme ein, m.E. sehr lesenswert und hilfreich!

Den Chang habe vor einigen Jahren mühsam aus dem Netz ausgedruckt - ich bin fast daran verzweifelt. Vielleicht ist die neue Auflage ja besser strukturiert.

LG

Pennacken
 
K

Konstant

Dabei seit
17. Nov. 2011
Beiträge
111
Reaktionen
2
Hallo Pennacken,

vielen Dank für die Hinweise. Mir geht es jedoch tatsächlich nur um den Chang. Okay, ich habe bis jetzt aber nichts gefunden, also konvertiere ich die HTML-Seite in einigermaßen passables TeX. Wenn es fertig ist, verlinke ich es hier.
Viele Grüße,


Konstantin
 
O

opus22

Dabei seit
9. Sep. 2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
"Willy Bardas, zur Psychologie der Klaviertechnik" hört sich interessant an.
Vielen Dank für den Tip pennacken!
 
rolf

rolf

Dabei seit
18. Feb. 2008
Beiträge
28.107
Reaktionen
18.248
b) weiß jemand, warum es dieses Buch nicht längst in gedruckter Form gibt?

...wenn Lektorate ablehnen, wenn Verlage keine Marktchancen sehen, tja, dann erscheinen Manuskripte bei denen eben nicht...

freilich gibt es, sehr kostspielig, die Möglichkeit, die Publikation aus eigenen Mitteln zu finanzieren (es gibt solche Vorkassenverlage) - wenn man also sehr überzeugt davon ist, der Menschheit unbedingt ein Meisterwerk in Buchform zugänglich machen zu müssen, dann schafft man das mit einem so beherzten wie tiefen Griff in die Privatschatulle :D:D:D:D
 

Similar threads

 

Top Bottom