Freudvolles Musiker-Leben gesucht

W

Wu Wei

Dabei seit
5. Mai 2006
Beiträge
2.421
Reaktionen
3
So, heute habe ich nun nach Bach, Beethoven und Liszt mit Chopin das vierte von wenig Freude geprägte Musikerleben "abgeschlossen". Ich habe zu allen jeweils fiktionale Literatur, objektiv Biographisches und authentisches Material wie z.B. Briefe gelesen: Immer hatte ich zum Schluss ganz schön zu tun, nicht selbst in völligen Trübsinn zu fallen im Angesicht dieser traurigen Schicksale.
Jetzt will ich mich endlich mal mit einem Musiker beschäftigen, der ein erfolgreiches und weniger klagvolles Leben führen durfte (und der Menschheit wirklich Wertvolles hinterlassen hat: Nicht dass mir hier jemand mit Dieter Bohlen kommt!) Hat jemand einen Vorschlag? Vielleicht ist ja aber auch all das Leid und die Mühsal erst der Humus für die genialen Tonschöpfungen gewesen.
 
Mozart war doch bekanntlich eine Frohnatur...
 
Das schon, aber erstens finde ich leider keinen Gefallen an Mozarts Musik (außer dem Requiem) und zweitens war sein Leben vor allem gegen das frühe Ende hin auch nicht so toll, oder? Ertragen haben sie es ja alle recht wacker, vielleicht getröstet durch ihr Paralleluniversum Musik.
 
Nimm doch Dmitri Kabalewski :-)
 
Oh, gute Idee, als Held der sozialistischen Arbeit sollte man wahrhaftig schon den Sinn des Lebens gefunden und realisiert haben. :lol:

BTW: Auch Bach hat sicher aufgrund ideologischer Festigkeit weniger gelitten, als es uns heute vorkommen mag. Und die damalig angesagteren wie Telemann und Händel hatten ja schon zu Lebzeiten ausgesorgt.
 
Wie siehts aus mit Wagner?
Er war erfolgreich, gesund und seine Beziehungen entsprachen meist auch seinen Wünschen...
 
An Wagner habe ich durch Liszts Geschichte auch schon Interesse gefunden, obwohl mir sein Typ und seine Musik bisher eher widerstrebten. Mal sehen, aber ich werde wohl erst mal weiter in Richtung Moderne steuern.
 
@Wu Wei: Alle warten doch auf Deine Biographie!! Wenn die man nicht freudvoll ist...

Mit erwartungsvollen Grüßen

Klavirus
 
Furchtbar!!! Aber gut, dass wir drüber geredet haben!

Klavirus
 

Zurück
Top Bottom