W
Wu Wei
- Reaktionen
- 7
So, heute habe ich nun nach Bach, Beethoven und Liszt mit Chopin das vierte von wenig Freude geprägte Musikerleben "abgeschlossen". Ich habe zu allen jeweils fiktionale Literatur, objektiv Biographisches und authentisches Material wie z.B. Briefe gelesen: Immer hatte ich zum Schluss ganz schön zu tun, nicht selbst in völligen Trübsinn zu fallen im Angesicht dieser traurigen Schicksale.
Jetzt will ich mich endlich mal mit einem Musiker beschäftigen, der ein erfolgreiches und weniger klagvolles Leben führen durfte (und der Menschheit wirklich Wertvolles hinterlassen hat: Nicht dass mir hier jemand mit Dieter Bohlen kommt!) Hat jemand einen Vorschlag? Vielleicht ist ja aber auch all das Leid und die Mühsal erst der Humus für die genialen Tonschöpfungen gewesen.
Jetzt will ich mich endlich mal mit einem Musiker beschäftigen, der ein erfolgreiches und weniger klagvolles Leben führen durfte (und der Menschheit wirklich Wertvolles hinterlassen hat: Nicht dass mir hier jemand mit Dieter Bohlen kommt!) Hat jemand einen Vorschlag? Vielleicht ist ja aber auch all das Leid und die Mühsal erst der Humus für die genialen Tonschöpfungen gewesen.