Fragen zu Mendelssohn, Frühlingslied A-Dur op.62,6

Wenn die Stelle gar nicht geht wie notiert weil die Spreizung noch fehlt (wie gesagt, ich persönlich finde das Stück zu verfrüht) würde ich im Übrigen als Kompromiss nicht das cis loslassen, sondern das cis behalten und beim Arpeggio eine Note weglassen.
eine dritte Möglichkeit wäre, das klein gestochene cis mit der linken Hand zu spielen, sodaß die rechte nur noch e-a spielen muss, während der 5. sein cis hält ((das setzt halt bissel flink sein links voraus)

bzgl. des Greifens ist cis-e-a-cis mit 1-2-4-5 für kleine Hände unangenehm, weil der 4. Finger zwischen gis und ais sein a anschlagen soll

ulkig nebenbei: in einem anderen vermeintlichen "Anfängerstück", diesmal von Mozart, taucht dasselbe Problem auf: den Akkord cis-e-a-cis rechts arpeggiert anzuschlagen -- übrigens @Hasenbein, den gestrengen Geschlechterkenner: es gibt Hände, die zwischen 2 und 3 von alleine ziemlich dehnfähig sind, und da ist (!) dann ein Fingersatz wie 1-2-3-5 völlig unproblematisch und bequem
 
eine dritte Möglichkeit wäre, das klein gestochene cis mit der linken Hand zu spielen, sodaß die rechte nur noch e-a spielen muss, während der 5. sein cis hält ((das setzt halt bissel flink sein links voraus)

bzgl. des Greifens ist cis-e-a-cis mit 1-2-4-5 für kleine Hände unangenehm, weil der 4. Finger zwischen gis und ais sein a anschlagen soll

ulkig nebenbei: in einem anderen vermeintlichen "Anfängerstück", diesmal von Mozart, taucht dasselbe Problem auf: den Akkord cis-e-a-cis rechts arpeggiert anzuschlagen -- übrigens @Hasenbein, den gestrengen Geschlechterkenner: es gibt Hände, die zwischen 2 und 3 von alleine ziemlich dehnfähig sind, und da ist (!) dann ein Fingersatz wie 1-2-3-5 völlig unproblematisch und bequem

Nee nee, mit links das lass ich mal schön, meine linke Hand ist eh unterbelichtet.

Mir fällt übrigens der Fingersatz mit dem 3. Finger wirklich leichter... aber auch da grummelt meine KL schon mal...sie meint, ich sollte mich nicht immer vor meinem schwachen 4. Finger drücken :-)
 
Sich als Frau Gesenius zu nennen, ist aber auch einigermaßen beknackt, genauso wie sich als Mann den Nicknamen Kreisleriana zuzulegen...
mein Junge:
ganz egal, ob man einen Piephahn, ein Milchgesäuge, beides oder keines von beidem hat, so ist es in allen vier Fällen wahrlich nicht gerade die Summe der abendländischen Intelligenz, sich "Hasenbein" zu benennen :D:D
insofern wären selbstbenannte Hasenbeine gut beraten, wenn sie sich über Namen wie Kreisleriana oder Gesenius (die sogar einiges mehr an Bildung enthalten wie das os lepis) nicht moquieren würden ;):D
 
Manu Leumann, Lateinische Laut- und Formenlehre. Neuausgabe der 1926 - 1928 in 5. Auflage erschienenen Lateinischen Laut- und Formenlehre. München : Beck, 1977 (Handbuch der Altertumswissenschaft : Abteilung 2 ; 2, Lateinische Grammatik / von Leumann-Hofmann-Szantyr, Teil 1), S. 279 – 281 (§ 268 Grammatische Maskulina auf –a)
A Eigennamen [etc.]

Hey, das war ja eine Fleißarbeit, das Inhaltsverzeichnis des Leumann abzuschreiben! Hast Du das auch alles gelesen? Na, dann hast Du mir schon was voraus ... ;)

Grüße,

Friedrich
 
Hey, das war ja eine Fleißarbeit, das Inhaltsverzeichnis des Leumann abzuschreiben! Hast Du das auch alles gelesen? Na, dann hast Du mir schon was voraus ... ;)

Grüße,

Friedrich

Hehe .. Mir allerdings auch. Hab die "große Grammatik" ( L-H-Sz ) auch, und den 2. Band , der früher mal allein 192 DM kostete ( !! ) , hab ich mal an ein Mädchen verschenkt, ( huhu Cynthia, falls Du das hier jemals liest ! ) und dann erneut gekauft.

War ich dumm ? Oder schlau ?

Fragt rhetorisch, und mit LG, Olli ! ;)

PS.: In Anbetracht der EURO / DM - Diskussion wär ich gespannt, was er HEUTE kostet. Es müssten genau 96,00 Euro sein. Wäre es teurer, würde der NEPP-FAKTOR einberechnet werden müssen.

Allerdings ist EINE Sache entgegenzuhalten: Die Dinger werden AUCH älter. Vielleicht wirds dadurch billiger. :confused::rolleyes:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
PS.: In Anbetracht der EURO / DM - Diskussion wär ich gespannt, was er HEUTE kostet. Es müssten genau 96,00 Euro sein. Wäre es teurer, würde der NEPP-FAKTOR einberechnet werden müssen.

Allerdings ist EINE Sache entgegenzuhalten: Die Dinger werden AUCH älter. Vielleicht wirds dadurch billiger.


Der Leumann alleine (Bd. 1) kostet derzeit 99E. Und so schnell wird der nicht alt - ich kenne keine Darstellung der Morphologie, die da mitkommt, auch keine neuere wie z.B. Sihler. Ich bin Mitglied einer Arbeitsgruppe, die sich die Erneuerung des Szantyr vorgenommen hat. Aber der Optimismus, daß man das in überschaubarer Zeit erledigen könnte, ist nach inzwischen 12 Jahren verfolgen; es liegen mal grad vier Bände (rund 1000 S.) Vorstudien vor. Und daraus eine Synthese zu machen, ist eine Arbeit, vor dem jedem graut. Also, der Szantyr wird noch eine ganze Weile leben. Und durch die im Erscheinen begriffene rein synchrone Oxford-Referenzgrammatik von Harm Pinkster wird er garantiert nicht abgelöst. Tja, da hast Du eine tentative Antwort auf deine Cynthia-Frage ;).
 
A propos teuer:

Ich habe vor wenigen Tagen zwei Glückskäufe tätigen können:

1. Georges (deutsch-latein) für 6 € (Auflage von 1882)

2. Kühner-Stegmann, Satzlehre (2 Bände) (3. Auflage, 1955) für 2 (!) €

:D :D :D

Wenn ihr wissen wollt, wo:

- Man muss halt Kontakte haben!

Erzbischöfliche Akademische Bibliothek Paderborn

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie
 

Zurück
Top Bottom