also ich muss jetzt erstmal die Klavierbauer in Wiesbaden in Schutz nehmen, denn bei denen ich Praktikum gemacht habe, waren sehr bei der Sache und haben realistische preise genannt. DEr laden wo ich war kann das nicht gewesen sein und der andere laden auch nicht da die fast ausschließlich Neuklaviere verkaufen.
also kann es rein theoretisch nur piano Schulz gewesen sein und die, nennen nicht solche extremen preise für so ein Klavier.
Der Schulz verkauft gebrauchte Klaviere, das stimmt aber in seinem Sortiment an gebrauchten und neuen(renoviert und generalüberholt) gibt es ausschließlich Unterdämpfer!
tipp:schau dort mal vorbei die haben einen ibach von 1911 da stehen. ob das ein Oberdämpfer ist weis ich nicht aber schau mal bei piano Schulz vorbei, die machen dir ORDENTLICHE und realistische Angebote und keine Wucherpreise!
sie haben von Kemble, Sauter, Seiler,Grotrian Steinweg ,Steinway, Hausmarke Gebr. Schulz, Blüthner, Bechstein, Pleyel, Schiedmayer, Trautwein, Förster,Schimmel ,Euterpe und arnold Klaviere und Flügel da, schau dich einfach mal um.
und ich weis, das dieser preis von deinem Ibach Angebot bei dieser Kleinanzeige nicht von einem Klavierbauer hier aus der Gegend kommen kann außer er wurde bestochen oder wie gesagt, wollt er die Konkurrenz ausschalten.
Du kannst ja auch mal beim Piano Schulz nachfragen, ob er dieses gutachten gemacht hätte, dann weiste es.