Förster, Sauter, Ibach - Klavierkauf

Ja, schaut hübsch aus, aber Klavieren, die gestimmt werden müssten, um etwas wert zu sein sollte man mit aller Vorsicht begegnen.
 
Also jetzt mal ganz ehrlich: wenn du diesen Link zu der Kleinanzeige nicht gebracht hättest, hätte man dich auch für einen Troll halten können ;)

Eine DDR-Gurke für 5.500 € und jetzt noch ein Ibach Oberdämpfer zum Schnäppchenpreis von 5.000 €, und das obwohl tatsächlich 50.00 € wert, selbst wenn es laut Gutachter nur 9.000 € wert ist,weil ja der Nachbau 19.000 € kostet und allein die Kerzenhalter 700 € wert sind :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "Gutachter" so einen Scheiß von sich gibt. Also ein vereidigter Sachverständiger war das definitiv nicht. Und mir fällt es auch schwer zu glauben, dass ein gelernter Klavierbauer von einem seriösen Klavierhaus solche Behauptungen tätigt. Schließlich begibt er sich damit auf sehr dünnes Eis. Ein Käufer könnte sich zu Recht getäuscht fühlen und dann seinem Anwalt sagen: Fass! KEHLE!
Und dann könnte es zu einem Prozess kommen usw..... Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Verkäufer einfach solche Behauptungen in den Raum stellt um das Klavier gut zu verkaufen. Dann allerdings wäre er derjenige, der einen Anwalt auf dem Hals hätte. Wie auch immer, irgendeiner in der ganzen Geschichte handelt sich gerade mächtig Ärger ein und braucht dann eine echt gute Ausrede (Missverständnis, Okzipitallappenläsion.....)

Sehr skuril das Ganze :confused:
 
Diese Anbieter sind ja sowas von dreist. Die sollte man wirklich belangen! Geht sowas? "Der Nachbau von heute kostet 19.000,-". (diese sehr bewusste Wortwahl deutet für mich darauf hin, dass hier kein Fachmann die Schuld trägt. Einfach nur dummdreiste Abzocke.) Verbrecher!:mad:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jeder kann behaupten das Ding ist soundsoviel wert - und ebenso kann jeder von sich behaupten ein Fachmann zu sein.
Der Verkäufer ist halt frech und sucht einen Dummen - und wenn mir hier als Laie so liest bekommt ja eh den Eindruck daß nur die wirklich alten in Deutschland gebauten klaviere was taugen, da braucht man sich dann nicht wundern wenn jemand so einen Mist kauft.
 
also ich muss jetzt erstmal die Klavierbauer in Wiesbaden in Schutz nehmen, denn bei denen ich Praktikum gemacht habe, waren sehr bei der Sache und haben realistische preise genannt. DEr laden wo ich war kann das nicht gewesen sein und der andere laden auch nicht da die fast ausschließlich Neuklaviere verkaufen.

also kann es rein theoretisch nur piano Schulz gewesen sein und die, nennen nicht solche extremen preise für so ein Klavier.

Der Schulz verkauft gebrauchte Klaviere, das stimmt aber in seinem Sortiment an gebrauchten und neuen(renoviert und generalüberholt) gibt es ausschließlich Unterdämpfer!


tipp:schau dort mal vorbei die haben einen ibach von 1911 da stehen. ob das ein Oberdämpfer ist weis ich nicht aber schau mal bei piano Schulz vorbei, die machen dir ORDENTLICHE und realistische Angebote und keine Wucherpreise!

sie haben von Kemble, Sauter, Seiler,Grotrian Steinweg ,Steinway, Hausmarke Gebr. Schulz, Blüthner, Bechstein, Pleyel, Schiedmayer, Trautwein, Förster,Schimmel ,Euterpe und arnold Klaviere und Flügel da, schau dich einfach mal um.



und ich weis, das dieser preis von deinem Ibach Angebot bei dieser Kleinanzeige nicht von einem Klavierbauer hier aus der Gegend kommen kann außer er wurde bestochen oder wie gesagt, wollt er die Konkurrenz ausschalten.


Du kannst ja auch mal beim Piano Schulz nachfragen, ob er dieses gutachten gemacht hätte, dann weiste es.
 
haltete ihr einen gut erhaltenen Bechstein 116cm von 1997 für 6000€ (mit Lieferung in 2. Stock etc) für akzeptabel?

Wurde angerufen, von dem Händler mit dem Förster, der mir nun auch ein Hoffmann Konzertklavier 125cm von 1995 anbietet für 6800€. Wenn gut erhalten, Preis ok?

Du kannst ja auch mal beim Piano Schulz nachfragen, ob er dieses gutachten gemacht hätte, dann weiste es.
Werde ich machen!

Wie sind eure Meinungen zum Bechstein?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wurde angerufen, von dem Händler mit dem Förster, der mir nun auch ein Hoffmann Konzertklavier 125cm von 1995 anbietet für 6800€.

Hoffmann nach 1990 sind nicht mehr in Langlau hergestellt worden sondern in Tschechien. Der Preis ist m.E. happig, da es sich um ein Instrument "der 2. Reihe" handelt, dessen Neupreis kaum 13600 DM betragen hat.

Neue Hoffmann Klaviere mit Bauhöhe 128 findet man z.B. auf Pianova für 5700 (und Du kannst damit rechnen, daß man Dir freiwliig Rabatt anbietet, wenn Du ernstes Interesse zeigst).

Anschlußfrage: gibt es eigentlich eine verbindliche oder weithin akzeptierte Definition von "Konzertklavier"? Täuscht mich mein Eindruck, daß man derzeit damit eher Instrumente über 130cm bezeichnet?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
He, Backe, Du wirst doch nicht im Ernst Angebote annehmen von Leuten, die Dich übers Ohr hauen wollten?
 
He, Backe, Du wirst doch nicht im Ernst Angebote annehmen von Leuten, die Dich übers Ohr hauen wollten?

Antesten kann ich das Hoffmann, schließlich suche ich neben dem Klavier auch nach Erfahrung, damit mir bekannt ist, was es gibt und was ich mag.

Wie sieht es mit dem Angebot des Bechstein aus? (Es ist nicht vom selben Händler, der das Förster anbietet!)

wünscht mir glück, ich schreib jetzt analysis :-)
 
Für Deine Orientierung: Bei mir steht ein Hoffmann-Klavier, Modell 125, etwas jünger für EURO 3.300,-- .
 
Das, öhm, relativiert den Preis natürlich leicht.

Erstaunlich, wie es manche probieren, andere über den tisch zu ziehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom