Flügelkauf: Neu oder alt, Bechstein, Steinway o.a.

Ich bin einzig irritiert darüber, dass der neue Flügel tatsächlich noch kürzer (wenn auch nur 1cm) ist als der alte. Ich hätte nach der Suche schon als Ergebnis erwartet, dass es ein Instrument jenseits der 2m werden würde.

Dennoch: Dein Flügel hat Dich gefunden und das ist schön!

Ich freue mich für Dich.
 
Ich bin einzig irritiert darüber, dass der neue Flügel tatsächlich noch kürzer (wenn auch nur 1cm) ist als der alte.
Der 1cm macht den Braten ja nicht fett ;-). Und über 2 Meter habe ich zwar bei den vielen Vergleichsinstrumenten, die ich probiert habe, auch als reizvoll(er) empfunden. Der (konkrete) S3x kommt da aber klanglich nah dran und hat den Vorteil, dass ich mich in meinem Mini-Musikzimmer nicht noch mehr einenge als jetzt schon.

P.S.
ein kleiner Teppich zur Klangverbesserung ist auch schon da. Und passende Akkustikelemente sollen auch noch folgen. Werde da mal hier recherchieren und ggf einen neuen Thread aufmachen...
 
Er kam schon heute, einen Tag früher als urspr angenommen. Und, wer hätte das gedacht, der nur leicht geänderte Standort lässt es auch zu, ihn zu öffnen.
 

Anhänge

  • 0672BEB3-52F0-4094-80CF-74CD92B04CCC.png
    0672BEB3-52F0-4094-80CF-74CD92B04CCC.png
    1,8 MB · Aufrufe: 104
Wunderbar! Die Schutzfolie geht aber noch ab, oder... :musik064:
 
Gratuliere!!! 🎉 Passend zu Lockdown und Feiertagen.
 

Glückwunsch. Wie klingt er an seinem Standort?
Er klingt sehr gut und die Mechanik ist genau das, was ich gesucht habe. Perfekter Einstieg ins nächste Jahr.

Allerdings muss er nochmal nachgestimmt werden und ich werde mir Gedanken über die Raumakustik machen müssen, weil er auch geschlossen deutlich mehr Volumen hat als sein Vorgänger und ich zum ersten Mal Raummoden habe. Werde hier mal recherchieren und/oder mal nen neuen Thread mit genaueren Bildern von meinem Raum machen.

P.S. Ein (runder) Teppich liegt schon darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen ein viertes Pedal an meinem neuen Flügel entdeckt. Es ist noch weiter rechts als das rechte Pedal und gibt einen meckernden Klang, wenn man es trifft. 😂
 

Anhänge

  • 45E38B2A-D453-4DC9-B0B0-6CDF9103E184.jpeg
    45E38B2A-D453-4DC9-B0B0-6CDF9103E184.jpeg
    1.011,2 KB · Aufrufe: 72
Das ist wahrscheinlich der Fagott- oder Lautenzug. Behutsam treten, damit Du nichts kaputt machst
 
Nachdem sich mein Neuer, der kurz vor Weihnachten geliefert wurde, etwas eingelebt hat, zum Abschluss hier auch mal eine mehr oder minder spontan entstandene Hörprobe (ich habe heute herausgefunden, dass meine Spiegelreflex-Kamera auch Video-Modus hat und mein altes Mikrofon, aus meiner Orgelspiel-Zeit angeschlossen werden kann, so dass die Tonqualität einigermaßen ok - jedenfalls besser als mein Handy - war....)

 

Zurück
Top Bottom