Flügel zwischenlagern - klimatische Bedingungen

Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
17.601
Reaktionen
16.003
Hallo,

im Haus wird mit Hochdruck gearbeitet damit die Abnahme im Dezember stattfinden kann. Der Umzug meines Hausstandes ist für den 20.12. gebucht, die Instrumente sollen am 21.12. umziehen.

Möglicherweise steht dann der Balkon noch nicht am Haus. Gestern war ein Mitarbeiter des Klaviertransporteurs vor Ort und hat mitgeteilt, dass der Balkon zwingend erforderlich ist, um die Instrumente sicher ins Haus befördern zu können. Wegen der Dachüberstände geht es weder mit Autokran noch mit LKW-Ladekran. Mit Teleskopstapler oder Scherenbühne wäre es – auf noch ungepflastertem Baugrund – zu riskant.

Falls der Balkon nicht rechtzeitig aufgebaut werden kann müssten die Flügel zwischengelagert werden. Welche klimatischen Bedingungen sollten die Flügel (Dauer möglicherweise zwei bis drei Wochen) für diesen Fall haben: Ungeheizter, schwach beheizter oder geheizter Raum (Fußbodenheizung), der vermutlich Luftbefeuchtung erfordert?

LG
Marlene
 
Blöde Frage: Können die Instrumente nicht erst mal da bleiben, wo sie sind?
 
Liebe Marlene,

ein profesioneller Klavierspediteur weiß das. Als ich mal mein Klavier im Winter umziehen musste, kamen die (Leute der leider dahingegangenen Klavierspedition Kraus&Papst aus Lichtenfels) mit einer Menge Decken an, und als ich es vier Wochen später wiederbekam, war es tatsächlich nur ganz leicht verstimmt.
 
Deine Instrumente sind keine Mimosen. 30-70% und 16-24° überstehen die ohne Schäden auch über einen längeren Zeitraum.

Dein Transporteur wird dir vieles erzählen, aber für so eine kurze Zwischenlagerung werden die Instrumente vermutlich in einem normal beheizten nicht gut regulierten Raum landen - 18 Grad und 40% passt scho.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn der Raum nicht beheizt ist, sinkt auch die rLF nur wenig.
 
hab in meinem Wohnzimmer grad ein Eckchen freigeräumt, könnte also einem Asyl geben notfalls
 
Wo sollen bei 18-22 Grad Probleme sein? 18 Grad wäre besser.
 
Ich hätt ja gesagt: Bring sie zu mir, aber für 2-3 Wochen lohnt sich die Hinundhertransportiererei nicht.
 


Zurück
Top Bottom