Flügel zwischenlagern - klimatische Bedingungen

Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.832
Reaktionen
10.020
Hallo,

im Haus wird mit Hochdruck gearbeitet damit die Abnahme im Dezember stattfinden kann. Der Umzug meines Hausstandes ist für den 20.12. gebucht, die Instrumente sollen am 21.12. umziehen.

Möglicherweise steht dann der Balkon noch nicht am Haus. Gestern war ein Mitarbeiter des Klaviertransporteurs vor Ort und hat mitgeteilt, dass der Balkon zwingend erforderlich ist, um die Instrumente sicher ins Haus befördern zu können. Wegen der Dachüberstände geht es weder mit Autokran noch mit LKW-Ladekran. Mit Teleskopstapler oder Scherenbühne wäre es – auf noch ungepflastertem Baugrund – zu riskant.

Falls der Balkon nicht rechtzeitig aufgebaut werden kann müssten die Flügel zwischengelagert werden. Welche klimatischen Bedingungen sollten die Flügel (Dauer möglicherweise zwei bis drei Wochen) für diesen Fall haben: Ungeheizter, schwach beheizter oder geheizter Raum (Fußbodenheizung), der vermutlich Luftbefeuchtung erfordert?

LG
Marlene
 
DonMias

DonMias

Dabei seit
Aug. 2015
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.540
Blöde Frage: Können die Instrumente nicht erst mal da bleiben, wo sie sind?
 
Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
9.188
Reaktionen
11.739
Liebe Marlene,

ein profesioneller Klavierspediteur weiß das. Als ich mal mein Klavier im Winter umziehen musste, kamen die (Leute der leider dahingegangenen Klavierspedition Kraus&Papst aus Lichtenfels) mit einer Menge Decken an, und als ich es vier Wochen später wiederbekam, war es tatsächlich nur ganz leicht verstimmt.
 
C

Curby

Guest
Deine Instrumente sind keine Mimosen. 30-70% und 16-24° überstehen die ohne Schäden auch über einen längeren Zeitraum.

Dein Transporteur wird dir vieles erzählen, aber für so eine kurze Zwischenlagerung werden die Instrumente vermutlich in einem normal beheizten nicht gut regulierten Raum landen - 18 Grad und 40% passt scho.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moderato

Moderato

Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
3.991
Reaktionen
2.312
Wenn der Raum nicht beheizt ist, sinkt auch die rLF nur wenig.
 
mberghoefer

mberghoefer

Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.062
Reaktionen
1.435
hab in meinem Wohnzimmer grad ein Eckchen freigeräumt, könnte also einem Asyl geben notfalls
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.108
Reaktionen
9.217
Wo sollen bei 18-22 Grad Probleme sein? 18 Grad wäre besser.
 
Barratt

Barratt

Lernend
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
11.433
Reaktionen
16.747
Ich hätt ja gesagt: Bring sie zu mir, aber für 2-3 Wochen lohnt sich die Hinundhertransportiererei nicht.
 

Marlene

Marlene

Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
12.832
Reaktionen
10.020
 

Top Bottom