Flügel zu schrill

  • Ersteller des Themas Danielschueller
  • Erstellungsdatum

Hallo @Danielschueller

ich habe eine ähnliche Situation wie du. Bei mir ist es ein 2,12m Flügel in einem etwa 18qm Raum. Am Anfang klang es auch scheusslich. Teppich hat ein bisschen gebracht, aber bei weitem nicht genug. Ich habe mir von einem Akustikstudio einen Vorschlag machen lassen, wie man den Raum mit Diffusoren und Dämmmaterial ausstattet. Das ganze kostet zwar eine Stange Geld (bei mir war es etwa 1500 Euro), aber jetzt klingt der Flügel in dem Raum richtig spitze. Das war das Geld auf jeden Fall wert. Wenn du eher eine temporäre Lösung willst, geht es, mit Abstrichen in der Optik, auch deutlich billiger. Wichtig ist nach meiner Erfahrung, dass die Dämmmaterialien dick genug (>= 10cm) sind, denn sonst werden nur die hohen Frequenzen gedämmt.

Der Raum, den du hast, ist, wenn er mit den richtigen akustischen Elementen ausgestattet ist, absolut gross genug für den C5. Ich habe schon auf 1,9m grossen Flügeln in 6qm Räumen gespielt und selbst das ist machbar.

Wenn ich mir das Foto von deinem Raum anschaue, würde ich sagen, dass du mit der Decke was machen solltest. Ausserdem fehlen Diffusoren - zuviele Absorber machen den Raum akustisch "tot".
Bringen Difisoren viel im kleinen raum ?
 
Ich kann nicht sagen, wieviel die Diffusoren alleine bringen oder welchen Unterschied sie machen im Vergleich zu den Absorbern. Die Akustikstudios haben Programme, in die sie die Parameter des Raums eingeben und mit deren Hilfe sie dann die akustischen Eigenschaften des Raums optimieren. In meinem Fall haben sie halt eine Mischung aus etwa gleich vielen Absorbern und Diffusoren empfohlen. Ich verlasse mich da auf die Experten.
 
Aber ich denke im ganzen ist der Raum einfach viel zu klein ..3.7x4.2 m für ein 2m Flügel...

Sag ich doch - und mit Baß und Diskantfallen nimmst dem Instrument nur den Klang. Ein 2 m Flügel sollte nicht in einem Raum gespielt werden welcher 25 m² untersteigt. Auch die Raumhöhe wäre hier wichtig, daß die selbige nicht unter 3 m ist. Bei zu kleinen und zu niedrigen Räumen erbricht sich der Schall und führt zu unangenehmen Klangergüssen.

LG
Henry
 
mit Baß und Diskantfallen nimmst dem Instrument nur den Klang
Ähh, da haste was falsch verstanden. Die Dinger werden nicht in den Flügel eingebaut. :-D

Tatsächlich machen die genau das Gegenteil: Sie unterstützen den Klang bzw. verhindern Klangunreinheiten im Raum. Und das ist auch recht unabhängig von der Raumgröße (man sitzt beim Spielen eh direkt vor der Kiste). Selbst größte Räume, ja ganze Hallen werden akustisch angepasst.
 
Kann mal jemand den Titel des Fadens korrigieren. Ich denke immer, jemand will seinen Flügel bei der Fa. Schrill reparieren lassen...
 

...vielleicht passt meine Frage hier in diesen Thread.

Neulich hatte ich ja erstmals einen Flügel in meinem Wohnzimmer stehen. Das Haus ist sehr ruhig gelegen, deshalb fielen mir da - anders als vorher beim Ausprobieren bei diversen Händlern - manche (Neben-)Geräusche beim Spielen auf dem Flügel erstmals überhaupt auf.

Die mich irritierende (leise, aber doch deutlich vernehmbare) Klangwolke, die entsteht beim Heben der Dämpfer, habe ich inzwischen auch als "normal" akzeptiert, nachdem ich mal Sonntags ganz alleine im Geschäft eines Händlers dies und das ausprobieren durfte. Je neuer der Flügel, desto deutlicher die Dämpferklangwolke. Ganz weg war sie auch bei einem 50 Jahre alten Flügel nicht.

Aber was mich noch immer irritiert: Die ungedämpften Saiten ganz oben, die klingen ebenfalls mit, je höher der angeschlagene Ton, desto deutlicher (und dann natürlich auch mit Nachhall, weil sie ja nicht gedämpft werden können).
Der Flügel stand bei mir auf Parkett, ich hab mal einen kleinen Läufer druntergelegt, auch mal ein großes Plüschtier, aber das änderte eigentlich nichts daran, dass diese Saiten ziemlich deutlich vernehmbar waren.

Ist auch das normal, oder ist das ein Fall für den Klavierstimmer?
 
Du hättest das Plüschtier nicht unter den Flügel legen sollen, sondern auf die Saiten!
 
ist ne riesige Schildkröte, sie hat sich im Flügeldeckel verbissen, um zu verhindern, da hinein gequetscht zu werden. Eigen isse!
 
Die mitschwingenden Diskantsaiten sind bei gut konstruierten Flügeln gewünscht, sie geben noch ein wenig "Gewürz" zum Klang. Ist der Flügel aber schlecht konstruiert/entworfen und/oder haben die Saiten ihre besten Tage schon lange hinter sich, dann kann das Mitschwingen ein kleines bisschen stören.
 

Zurück
Top Bottom