Flügel zu schrill

  • Ersteller des Themas Danielschueller
  • Erstellungsdatum

D

Danielschueller

Dabei seit
16. Dez. 2018
Beiträge
81
Reaktionen
36
Guten Abend ich habe mir letzte Woche einen Yamahac5 Flügel gekauft und wohne noch für 1 bis 2 Jahre in einer kleinen Wohnung.Der Flügel steht nun in einem Raum mit den Maßen 4,20x3,70 und einer Deckenhöhe von 2,5m. Wenn ich spiele klingt dieser zu Schrill und zu laut also nicht mehr so weich und im Geschäft klang sogar der c3 weicher und sauberer. Ich denke das liegt an dem Raum. Könnt ihir mir helfen das Problen in Griff zu bekommen . Dachte an Absorber etc.
hier ist eine Zeichnung wie es im Moment aussieht.
Danke :)
 

Anhänge

  • piano zimme r.PNG
    piano zimme r.PNG
    944,1 KB · Aufrufe: 110
Kein Wunder, dass das Ding in dem Raum ganz anders klingt. Da bietet sich erst mal ein klassischer Absorber an: Ein Teppich unterm Flügel. Wenn das nicht reicht, kannst du auch möglichst genau zugeschnittenen Schaumstoff in die Raste packen.
 
Bummelmütz aufsetzen und Ohren zustopfen, warten bis morgen weitere Ratschläge kommen.

Gauf!
 
Kein Wunder, dass das Ding in dem Raum ganz anders klingt. Da bietet sich erst mal ein klassischer Absorber an: Ein Teppich unterm Flügel. Wenn das nicht reicht, kannst du auch möglichst genau zugeschnittenen Schaumstoff in die Raste packen.
Also ein langflor teppisch ist bestellt
Kommt Mitte der Woche und ist rund und im Durchmesser 240cm
Könnt ihr gute absorber empfehlen
Im Internet finde ich preispannen zwischen 60 und 300 Euro für 100x50x8 zb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so aus.
Hinter dem Klavier sind auch Elemente. Über den Abstand Klavier / Wand kann ich den Klang noch einstellen.
Es knallt nichts mehr und der Bass ist klar und trocken.
 

Anhänge

  • 8D60E21B-1B31-4321-8F9B-6DA1AA9839B7.jpeg
    8D60E21B-1B31-4321-8F9B-6DA1AA9839B7.jpeg
    866,1 KB · Aufrufe: 74
Wenn du den Flügel so wie auf dem Bild gezeigt mit offenem Vorderdeckel spielst, dann kann es auch schon helfen, den Vorderdeckel zu schließen und das Notenpult oben drauf zu stellen. Es müssten bereits Filzstreifen unter dem Pult verklebt sein, um die Politur nicht zu zerkratzen. Ansonsten kann man diese auch leicht noch nachträglich anbringen.
 
Flügel mal 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen (Langseite zeigt zur Ecke). Oder wenigstens um 45 Grad (Langseite parallel zur Wand). Tail in der Ecke ist schlecht.

Vielleicht auch mehr aus der Ecke raus, was der wenige Platz halt zulässt.
 
Viele reflektierende Flächen sind schlecht, Bilder an den Wänden helfen (sofern sie nicht hinter Glas sind).
 

In meinem Raum habe ich eine ähnliche Wirkung. @Drahtkommode empfiehlt einen Teppich -ist bei mir ohnehin vorhanden. Du schreibst auch von Schaumstoff, den man in die Rasten packt. Bei dem Link, den Du eingestellt hast, erhoffte ich mir ein Bild, wie das dann aussieht. Schade, war nichts. Und das mit den Absorbern (Vorschlag von @meierzwo ) ist so ne Sache. Man muss genau wissen, wo man diese hinpacken soll. Probeweise anbringen geht ja nicht. Ein Akustiker würde helfen. Kostet aber richtig fett Kohle. Mich nervt das Knallen mit gefühlten 100 Echos genau so wie @Danielschueller. Nun, vielleicht ergibt sich ja noch der eine oder andere Vorschlag in dieser Unterhaltung.
Ach ja, den Vorderdeckel hab ich natürlich ohnehin zu. Mir würden sonst die Ohren wegfliegen...
 
Kein Wunder, der Raum ist auch total leer - wenn genauso wie im ersten Beitrag abgebildet. Da muss einfach Leben in die Bude! Bilder, Vorhänge, einen Teppich, ein Regal mit Büchern etc...
 
Jetzt muss ich mich auch mal melden , vielleicht ist der Flügel einfach zu klein für den Raum! hier hilft ein Konzertflügel mit 2,80m. :013: Duck und weg :012:
 
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters:-). Es könnte sich ja z.B. auch um ein modernes Kunstwerk mit dem Titel "Liebe: 23-1" handeln:idee::007:

In real ist es nicht so schräg wie auf dem Foto. In der Gesamtheit des Raumes fällt es nicht mehr so auf, aber das lässt sich nicht fotografieren. Ist auch speziell ein Musikzimmer und kein Wohnzimmer. Sonst hätte ich mir was anderes überlegt.
Da war der Klang die Prio 1.
 
Guten Abend ich habe mir letzte Woche einen Yamahac5 Flügel gekauft und wohne noch für 1 bis 2 Jahre in einer kleinen Wohnung.Der Flügel steht nun in einem Raum mit den Maßen 4,20x3,70 und einer Deckenhöhe von 2,5m. Wenn ich spiele klingt dieser zu Schrill und zu laut also nicht mehr so weich und im Geschäft klang sogar der c3 weicher und sauberer. Ich denke das liegt an dem Raum. Könnt ihir mir helfen das Problen in Griff zu bekommen . Dachte an Absorber etc.
hier ist eine Zeichnung wie es im Moment aussieht.
Danke :)

Der Raum ist viel zu klein für des Instrument - reiß am besten die Wände raus.

LG
Henry
 
Also hab mir gestern Akustikabsorber geholt von basotect ...7 Stück jeweils 100x50x7 Und muss sagen das bringt schon einiges .
 

Zurück
Top Bottom