Flügel unter 200cm Kaufberatung Ratlosigkeit

Oder banal formuliert: Darf man sich sowas leisten oder ist man verpflichtet sich was günstigeres mit hoffentlich ähnlicher Qualität zu organisieren?
Stimmt die Qualität bei Bechstein? Das Preis Leistungs Verhältnis?
Ich überspring jetzt mal gefühlt eine Million beiträge, weil es schon spät, bzw. früh ist:

Wenn Du über 70 K redest, MUSST Du/Deine Frau vorher den 170er Steingräber anspielen. Gibts vermutlich nur neu - aber die Preisrichtung passt.
 
Guten Morgen zusammen
Wir sind wieder ein wenig schlauer - der Bechstein ist aus dem Rennen.
Wir hatten gestern bei S&S Berlin die Möglichkeit einen eben fertig gewordenen A aus 1910 anzustesten - im Vergleich dazu einen neuen A. Der alte konnte in den oberen Bereichen nicht punkten, hat extrem schwergängige Pedale und wirkte optisch schlichtweg überrestauriert. Der neue A - wahrscheinlich wegen den Parallelen zu unserem V - entsprach den Händen meiner Frau sofort eher. Die Interaktion (kann man das so sagen?) klappte auf Anhieb. Aus verschiedenen Gründen würde meine Frau eher durch die Wüste laufen, als dort einen Flügel zu kaufen - wir sind über gemachte Aussagen und Versprechungen, die nie erfüllt werden (seit 4 Wochen erwarten wir die Einpreisung unseres V 125 - der Chef war hier vor Ort - nada, nichts) - selbst gestern wurde uns nur der VK Preis des alten Flügels, der plötzlich 12,5% höher als der zu erwartende Preis war, angegeben - (Schachtelsatz😳) - mehr als enttäuscht.
Egal - Berlin ist ein schwieriges Pflaster
Blüthner hat einen Klavierbaumeister in der Schönhauser Allee....
Wir waren dort - nur er nicht - hatte vergessen mitzuteilen, daß er 2 Wochen in Frankfurt ist - er würde sich schnellstmgl melden - es blieb ein Konjunktiv....
Soooooooo und natürlich und um es spannend zu machen setzen wir uns Mitte Juli zu Beginn der Schulferien in Bewegung Richtung Landshut - das wird ein knackiger Tagesausflug von Berlin aus... Und wenn Zeit bleibt, dann gucken wir noch "Inkognito" die Faziolis an.....
Irgendwo steh unser Flügel - er hat nur noch nicht "geflattert":musik064:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon - wir sind aber mit der Bahn unterwegs.....
 
Ich sagte doch "Richtung Landshut"😉
Nein - er ist nicht im Urlaub, sondern fängt uns sogar direkt am Hbf Landshut ein😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch unter #104 am Ende erwähnt....
Nach dem Telefonat #73 haben weder meine Frau noch ich große Lust darauf
 

Kenne da in der absoluten Südwestecke am See kurz vor Potsdam einen Hobby-PianHero. Der wiederum einen Stimmer hat, der ca. halbdreiviertel Berlin kennt. Berlin, mit den 500 Steinways rundum, die alle nicht gespielt werden und nur der Champagner-Becherchen-Kaviar-Häppchen-Kultur- und Kultiviertheit-Simulation beim Smalltalk dienen. Keiner im Haus, der spielen kann. Aber es könnte ... ja nochmal der Horowitz abends vorbei... Die ärmsten Flügel. Der Stimmer, Konzerttechniker, der ihm damals auch vom Bosie 170 weg verhalf.

Und nun einen alten D-274 sein Wohnzimmer zieren hat.

Tscha, nur die ganz Jecken, Wahnen haben einen waschechten Konzertflügel privat herumstehen.
Ich würde mir das mit den Platz-Restriktionen nochmal überlegen ... ;-) Meine ... Reihung war die Erweiterung des Westfälischen Dreikampfs, Haus, Baum, Sohn...., Konzertflügel. Allerdings erst mit 55 finalisiert. Der kleine Nachteil. Auch hier war dann das stille Gefluche..., mannmann, hätteste doch mal viel früher den Flügel...
 
Das Maximale sind 214cm - und ja - soweit sind wir auch schon
Wir fangen wieder ganz von vorne an
Unser früherer Stimmer / Klavierbaumeister hat sich aus dem privaten Sektor vollumfänglich zurückgezogen - sonst hätte er bestimmt was gewußt - ist aber abgetaucht.... Namen werde ich nicht nennen😉
 
Max. 214? Schade.

Pfiffig fand ich mal vor Jahren bei Pianova in Rhauderfehn, Ostfriesland den 217er Fenner-Flügel, schlau sehr breit und damit klangstark gebaut. Der Boss ist ein Schulfreund (vor 50 jahren, wir dealten schon Motorräder, eine meiner BMWs R26 war von ihm). Den Flügel hätte ich in der Liga derer Sechsfüßer nahezu jedem B-211 vorgezogen. Vor allem, wenn man die jetzigen Wahnsinnspreise in der Liga 120-130k betrachtet. Der Fenner damals als Ausstellungsstück 35k. Ich habe die Aufnahme eines Schubert-Konzertes auf diesem Flügel hier, von einer Berliner Konzertpianistin. Der selige Klaus Fenner einst aus Fulda solle dem Geheimnis der Steinway-Bros. im Bau der Resonanzböden auf die Schliche gekommen sein, der "Kugelflächen"-Ausschnitt (virtueller Kugel-Durchmesser 16 Meter) mitsamt kleinen Varianzen der Überhöhung, deren Berechnerei mein Schulfreund auf seinem PC greifbar hat.
 

Zurück
Top Bottom