Flügel unter 200cm Kaufberatung Ratlosigkeit

und besonders spannend wird es, wenn Euch der Liefertermin genannt wird.
:-D :-)
Bei manchen Händlern gerne so unverbindlich (Kaufvertrag vs. schlauen "Kaufantrag" o.ä.), dass die gesetzlichen Zeiträume zur Preisbindung dann leiderleider <krokodilstränchen> gaaanz knapp verfehlt werden, und man dann irrevokabel die nächste Preiserhöhung um z.B. 12% gleich mal mit aufs Auge gedrückt bekommt. Warum? Weil man's kann, weil ja der Kunde Klavierspieler ist..., sogar, tjoa, Neuflügelkäufer, und also verdachtsweise sehr wohlhabend...

Wenn sowas passiert, sollte man sich mal die Lieferpapiere mitsamt der Seriennummer zeigen lassen. Nicht, dass der Händler schon früh beliefert wurde, und dann erst mal gepflegt abwartete, bis er das zum damals noch alten Preis angelieferte Instrument nun preiserhöht an den Kunden huldvoll "herausreichen" kann ...

Diese teils schäbig applizierte Händlerlogik: die "Zahlungsbereitschaft eines Kunden maximal abzusch(r)öpfen".

Ein anderer mieser Trick, beim Gebrauchtverkauf: man verkauft angeblich "im Kundenauftrag", und will sich dieserhalb schlau aus der Gewährleistung herausstehlen.

OK - ich bekenne, dass das Sitten und Unsitten u.a. aus dem Automobilverkauf sind ... ...
 
Das schlimmste, was Euch bei Eurer Suche passieren kann, daß Ihr in Hektik und Panik verfallt. Dann seid Ihr nämlich Freiwild für die Verkäufer. Es gibt bei einem Flügelkauf erst einmal zwei Rahmenbedingungen: Größe und Preis. Das Alter der Instrumente ist für den Normal-Pianisten in aller Regel nicht so ausschlaggebend. Ich kenne etliche Instrumente, die älter als hundert Jahre sind und die nicht nur klaglos, sondern vorzüglich ihren Dienst tun. Es gibt bei den seriösen „großen“ Marken immer „gute“ und „schlechtere“ Instrumente. Vieles ist aber auch einfach Geschmacksache. Wer Marken in Bausch und Bogen schlechtredet, ist unseriös. Was Ihr bei einem Gebrauchtkauf immer zu tun solltet: einen (möglichst vereidigten) Klavierbauer zu Rate ziehen. - Zu guter Letzt: Jeder Geiger liebäugelt schon im Augenblick des Kaufs mit der nächst schöneren Geige. Nur die Pianisten glauben, die Beziehung zu ihrem Instrument müsse jede Ehe überleben. Kauft in aller Ruhe den Flügel, der Euch klanglich zusagt - und schaut Euch weiter um.
 
Das machen wir - keine Sorge
Wir haben im Moment ein verbindliches, schriftliches Angebot für einen Flügel mit Seriennummer - alles akkurat aufgeschlüsselt.
Ist ja mit Baujahr 2022 kein gebrauchter.....
 
Bei manchen Händlern gerne so unverbindlich (Kaufvertrag vs. schlauen "Kaufantrag" o.ä.), dass die gesetzlichen Zeiträume zur Preisbindung dann leiderleider <krokodilstränchen> gaaanz knapp verfehlt werden, und man dann irrevokabel die nächste Preiserhöhung um z.B. 12% gleich mal mit aufs Auge gedrückt bekommt.

Um das zu verhindern schließt man einen Kaufvertrag ab.


Wenn man den Kaufvertrag unterschrieben hat sehnt man den Liefertermin herbei. Und wenn man diesen endlich erfahren hat, kann man es kaum abwarten, bis das gute Stück in der Wohnung steht. Nicht nur ich war vorher total aufgeregt und voller Vorfreude. Die meisten haben in der Nacht vorher kaum geschlafen und sich unruhig in den Kissen gewälzt. Wenn dann noch - wie in meinem Fall - eine Autokran gebraucht wird, um das Instrument im 2. Stock auf die Terrasse zu heben, steigt der Adrenalinspiegel zusätzlich.
:-)
 
Bei manchen Händlern gerne so unverbindlich (Kaufvertrag vs. schlauen "Kaufantrag" o.ä.), dass die gesetzlichen Zeiträume zur Preisbindung dann leiderleider <krokodilstränchen> gaaanz knapp verfehlt werden, und man dann irrevokabel die nächste Preiserhöhung um z.B. 12% gleich mal mit aufs Auge gedrückt bekommt. Warum? Weil man's kann, weil ja der Kunde Klavierspieler ist..., sogar, tjoa, Neuflügelkäufer, und also verdachtsweise sehr wohlhabend...

Wenn sowas passiert, sollte man sich mal die Lieferpapiere mitsamt der Seriennummer zeigen lassen. Nicht, dass der Händler schon früh beliefert wurde, und dann erst mal gepflegt abwartete, bis er das zum damals noch alten Preis angelieferte Instrument nun preiserhöht an den Kunden huldvoll "herausreichen" kann ...
Bei einem Flügel der im Laden steht?

Und für einen Flügel der länger im Laden steht finde ich es schon angebracht den aktuellen Preis zu nehmen. Schließlich sind für die Zeit der Lagerung Kosten (Zinsen, Ladenmiete, Service) angefallen.
 
Ich würd ruhig auch mal Fazioli anspielen, ein italienisches Fabrikat (dem Klavier wird ja die Wiege in Italien zugeschrieben) und gehört zur absoluten Spitzenklasse.

Hier sollten auch mehrere Fazioli angespielt werden, da jeder Flügel ein Unikat ist und es somit Unterschiede in der Klangcharakteristik gibt.

Hätt ich n eigenes gemütliches Häuschen so mit 70 - 96 m² Zimmern und das nötige "Kleingeld", stände bei mir schön längst ein F308 ;-)
 
Und für einen Flügel der länger im Laden steht finde ich es schon angebracht den aktuellen Preis zu nehmen. Schließlich sind für die Zeit der Lagerung Kosten (Zinsen, Ladenmiete, Service) angefallen.
Gutes Stichwort - das ist uns mit einem Bösendorfer 200 passiert - einem durch das Preisschild augewiesenen NEUEN! Bösendorfer - nach mehrmaliger - und irgendwann auch wirklich aggressiver Nachfrage meinerseits auf Grund der Seriennummer war das Instrument nicht mehr neu - sondern stand bereits sei 10 Jahren in der Ausstellung - aber zum jahresaktuellen Neupreis. Vielleicht liege ich falsch - aber da haben wir uns etwas übervorteilt gefühlt. Die Begründung: Alles was hier neu reinkommt und nicht verkauft wird bleibt neu - bin ich nicht bereit nachzuvollziehen
 
Um das zu verhindern schließt man einen Kaufvertrag ab.
Das kann schneller gehen als es einem Recht ist;

In einem wohlbekannten Pianohaus ist ein solches mal geschehen - eine Kundin hatte nur mal "ein dringendes Bedürfnis" und sie bat mal das "stille Örtchen" aufsuchen zu dürfen.

Raus kam sie mit einem Kaufvertrag....ob sie sich zudem noch "erleichtern" konnte, entzieht sich meiner Kenntnis :-D
 

Ich würd ruhig auch mal Fazioli anspielen, ein italienisches Fabrikat (dem Klavier wird ja die Wiege in Italien zugeschrieben) und gehört zur absoluten Spitzenklasse.

Hier sollten auch mehrere Fazioli angespielt werden, da jeder Flügel ein Unikat ist und es somit Unterschiede in der Klangcharakteristik gibt.

Hätt ich n eigenes gemütliches Häuschen so mit 70 - 96 m² Zimmern und das nötige "Kleingeld", stände bei mir schön längst ein F308 ;-)
Faziloi gibts in Berlin nicht - es gibt in Germanien nur einen Händler - und der hat uns bereits am Telefon erklärt, daß alle Flügel bis die nächsten 5 Jahre ausverkauft sind. Er könne aber "auf Grund Seiner Kontakte" etwas unter der Hand "arrangieren" - was aber mit "Mehraufwand" verbunden wäre, was doch sicherlich "kein Problem" wäre. Wir sollten doch mal kurz zu Ihm "jetten" - dann könne man alles besprechen.... Und "zur Not" würde er auch unser V 125 "ausnahmsweise" mit einpreisen.

Es gibt so Telefonate, wo man nach Beendigung des Gespräches den Hörer anstarrt - Das war so eines.....:018:
 
Faziloi gibts in Berlin nicht - es gibt in Germanien nur einen Händler - und der hat uns bereits am Telefon erklärt, daß alle Flügel bis die nächsten 5 Jahre ausverkauft sind. Er könne aber "auf Grund Seiner Kontakte" etwas unter der Hand "arrangieren" - was aber mit "Mehraufwand" verbunden wäre, was doch sicherlich "kein Problem" wäre. Wir sollten doch mal kurz zu Ihm "jetten" - dann könne man alles besprechen.... Und "zur Not" würde er auch unser V 125 "ausnahmsweise" mit einpreisen.

Es gibt so Telefonate, wo man nach Beendigung des Gespräches den Hörer anstarrt - Das war so eines.....:018:
Ja, so sans halt, die Schwaben :-D

Am besten mit Paolo Fazioli persönlich telefonieren - aber Obacht, er kann nur englisch oder italienisch.
 
Ja - dann müßten wir nach Italien jetten - und wären preislich sicherlich um einiges höher, als jetzt....
Es wäre sicherlich interessant - aber in unserer Situation nicht zielführend
 
Und wie erkläre ich Herrn Fazioli, daß er bitte unser Steinway mit verwerten soll? Was er tun würde - man grillt ja auch in Italien sehr gerne ;-)
Nein - Fazioli liegt bei 116k - da ist nichts zu machen
 
... daß alle Flügel bis die nächsten 5 Jahre ausverkauft sind. Er könne aber "auf Grund Seiner Kontakte" etwas unter der Hand "arrangieren" - was aber mit "Mehraufwand" ...
So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört ... aber wenn € 72.000,-- beim Bechstein den Puls schon in die Höhe treiben was passiert dann mit Deiner Gesundheit bei den Fazioli-Preisen?
 

Zurück
Top Bottom