Flügel mit Radialklaviatur

  • Ersteller des Themas Stefan379
  • Erstellungsdatum

Irre! :018:

Ich bin hin- und hergerissen wie ich das finde. Auf der einen Seite irgendwie chic und ich kann mir auch vorstellen, dass das das den natürlichen Bewegungen tatsächlich entgegenkommt, jedoch auf der anderen Seite erinnert es mich an meine Treppenstufen, wenn ich ausnahmsweie mal Brille trage und aus dem falschen Winkel auf die Stufen gucke. Die sind dann auch halbrund. :konfus:

Ob es klanglich tatsächlich was bringt vermag ich nicht einzuschätzen. Finde das Thema aber irgendwie interessant.
 
Bei dem Flügel geht es nicht vorrangig um Klang, sondern um Ergonomie. Dafür verschwinden die Tasten aber leichter aus dem Blickfeld.

Dadurch werden auch die hohen und die niedrigen Tasten gerader, was mechanische Vorteile bringt (zB weniger Verschleiß).

Ich fürchte nur, dass sich das nicht durchsetzen wird. Wer auf so einem Flügel übt, muss sich erst wieder umgewöhnen, wenn er wo auftreten will. Denn die meisten Veranstalter haben so einen Flügel nicht auf Lager und werden wohl auch in absehbarer Zeit keinen anschaffen.
Die technisch bessere Lösung setzt sich nicht immer gegen die bereits verbreitete durch. Siehe BetaMax, aber auch zB für das Saxophon gäbe es eine bessere Mechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das mal testen mag, der könnte das hier machen. Ich habe es noch nicht gesehen, nur davon gelesen.
 

Anhänge

  • 1675850965283.jpeg
    1675850965283.jpeg
    185,3 KB · Aufrufe: 33

Zurück
Top Bottom