Flügel ist angekommen und klingt nach einer Woche komisch?

hatte schon viele akustische Instrumente
Klaviere, Gitarren, Blockflöten?

Naja, ein Hygrometer als Standard oder Pflicht zu bezeichnen für alle Liebhaber und Besitzer akustischer Instrumente finde ich persönlich etwas ungewöhnlich.
ich nicht. ein 20 € Gerät zur Beobachtung, damit es dem 20.000 € Gerät gut geht, ist mehr als vernünftig. Insbesondere wenn du nach Klangveränderungen fragst.

Die 10° waren aus der Hüfte geschossen. ich kenne die näheren Umstände in deiner Wohnung nicht.

• Like
Reaktionen: St. Francois de Paola

Klaviere, Gitarren, Blockflöten?

ich nicht. ein 20 € Gerät zur Beobachtung, damit es dem 20.000 € Gerät gut geht, ist mehr als vernünftig. Insbesondere wenn du nach Klangveränderungen fragst.

Die 10° waren aus der Hüfte geschossen. ich kenne die näheren Umstände in deiner Wohnung nicht.
Offensichtlich Klaviere (bevor ich meinen Flügel geerbt habe), wir sind im Klavierforum; der Rest wäre für dieses Thema hier auch irrelevant, zumal die von Dir genannten übrigen Instrumente nicht die gleichen Anforderungen an die Umgebung stellen. Aber das ist Dir natürlich selbst klar.

Es ist vernünftig, ich stimme zu; ich habe nur die Annahme hinterfragt, dass es zwingend/Pflicht sein sollte, dieses unbedingt schon vor Einzug des Instruments zu besitzen. Ich habe ja selbst erwähnt, dass ich eines erwerben möchte.

Ok, ich denke, ich lasse es mal bei 19 Grad und hoffe, dass ich bis dahin auch die Luftfeuchtigkeit richtig einstellen kann.

An dem Aufstellungsort kann ich kein Problem mit dem Heizkörper erkennen. Heizen muss man, in einem sanierten Gebäude sind die Heizkörper idR auch nicht so heiß, dass alles "gedörrt" wird. — Man kann sich auch zuviel fürchten.

Ein Luftbefeuchter kann im Winter hilfreich sein. Messen hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

• Like
Reaktionen: Robinson, Wiedereinsteigerin38 und Prelude3210
Offensichtlich Klaviere ..., wir sind im Klavierforum
Ja, aber andererseits ist es unüblich, "viele" Klaviere besessen zu haben. Normalerweise hat man die langfristiger. Einige User hier haben auch andere Instrumente - und schreiben auch darüber. Da frage ich zur Klärung lieber nach. Auch hier:
Ich sagte doch, dass ich den Heizkörper so weit wie möglich abgeriegelt habe und er steht auf 0.
"so weit wie möglich" heißt nicht automatisch 0. Was dem Autor offensichtlich erscheint, ist dem Leser nicht immer klar.

ich habe nur die Annahme hinterfragt, dass es zwingend/Pflicht sein sollte, dieses unbedingt schon vor Einzug des Instruments zu besitzen.
Was heißt schon "Pflicht"? Du darfst mit deinem Eigentum eh machen, was du willst.
Ich habe halt geschaut, dass mein Flügel schon beim Einzug ein angenehmes Klima vorfindet. Da das Hygrometer ohnehin angeschafft wird und der Aufwand dafür gering ist, denke ich mir: warum nicht einfach vor der Lieferung des Flügels?

Ok, ich denke, ich lasse es mal bei 19 Grad und hoffe, dass ich bis dahin auch die Luftfeuchtigkeit richtig einstellen kann.
Wenn die Luftfeuchtigkeit nur einen Regler hätte, mit dem man sie einfach einstellen könnte! ;)
Dafür brauchst du dann noch mindestens einen Luftbefeuchter.

Zurück
Oben Unten