Flügel: Anschaffung für eine Veranstaltungsbühne - was ist drin?

Schick die Rollen zurück und beauftrage bei einem Klavierbauer das Komplettpaket inclusive fachgerechter Montage und eventueller Kürzung der Füße.
 
Schick die Rollen zurück und beauftrage bei einem Klavierbauer das Komplettpaket inclusive fachgerechter Montage und eventueller Kürzung der Füße.
Das kann ich natürlich tun, aber das wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen - das Publikum und ich müssen dann noch eine Weile mit den alten Rollen Vorlieb nehmen, da in ca. 14 Tagen der erste Ton auf der Bühne gespielt werden soll. Jetzt wo der Flügel akustisch einsatzklar ist, ist auch die Nachfrage zum Bespielen überraschend schnell und direkt da - eigentlich erfreulich und Sinn der Sache.

Ich hatte mit der Frage oben schlicht die Hoffnung verbunden, es ginge doch rascher und einfacher. Demnach müsste ich eine Nutzungslücke des Flügels für diese Verschönerungsarbeit mit dem regional geeigneten alternativen Klavierbauer vereinbaren, der leider nicht gerade vor der Haustüre des Standortes wohnt, gut gebucht ist, und dann zügig auf Termin die Rollen einpasst. Darauf wird es wohl hinauslaufen und ich muss meinen Ehrgeiz hier ein wenig bremsen - seufz - , damit das 100%ig erledigt wird.

Gruß Paul
 
Wenn es dir nur um die Optik der Rollen beim Konzert geht, kannst du bis zur Erneuerung ja etwas auf die Bühne stellen. Ein paar gut platzierte Blumentöpfe zB ergeben ein schönes Bühnenbild und einige davon verdecken 'zufällig' die Rollen des Flügels.

Beim Konzertbesuch interessieren mich die Rollen eher weniger. Die müssen schon sehr hässlich sein, damit sie mir negativ auffallen.
 
Wasserstandsmeldung #8

So, die schmucken Konzertrollen ...
sind dank unserer Haustechnik inzwischen solide und fachmännisch unter unseren gespendeten Flügel druntermontiert, die Höhe stimmt, eine hochwertige neue gesteppte Lammleder-Kavierbank ist angeliefert, die chice Messingnotenlampe da, die neue wattiert-gefütterte Abdeckung, zwei Mikrofone und und und ... ich bin froh, dass das eingesammelte Budget in Höhe von final über 20.000 € für diese Accessoires reichte, nicht zuletzt weil die Voreigentümer uns den Flügel sehr günstig für die Gemeinnützigkeit überließen.
Nun heißt es im Dezember das revidierte Instrument "zum zweiten Lebensabschnitt" nach dem Chor wieder einweihen und den Sponsoren und allen interessierten Zuhörern in einem -nicht nur weihnachtlichen- Konzert Danke sagen. Die Vorbereitungen laufen und wir alle freuen uns darauf.

Herzliche Grüße

Paul
 
Wasserstandsmeldung #9:

Gute Nachrichten zur Weihnacht in Zeiten sonst mitunter unsäglicher Meldungen!

Es ist vollbracht – Mein mit Spendenmitteln erworbener, schön revidierter und aufgehübschter YAMAHA-Flügel hat die Feuertaufe für seinen zweiten Lebensabschnitt bestanden und wurde auf der für ihn vorgesehenen jungen Bühne mit viel Applaus eingeweiht.

Von 6 bis über 80 Jahren kamen die eingeladenen "Programmgestalter" dafür hinauf auf die Bühne und spielten von Schumann über Rachmaninow, von Beethoven über Choplin bis hin zu Telemann, Bortkiewicz und tollen virtuosen Eigenkompositionen für das Publikum und die Spender. Kinder, junge begabte Mädchen und Buben aus Musikschulen, Twens und ausgewachsene Pianisten gestalteten einem wirklich bunten Drei-Stunden-Abend, um das Instrument vor gefülltem Saal zu bespielen und den Zuwendern ein Dankeschön zu intonieren. Das Ganze konnte wegen der kleinen Reserve aus der Sammlung bei freiem Eintritt und einem guten Glas gefeiert werden.

Das Konzert war also kostenfrei für die Besucher, aber wahrlich nicht umsonst - und es verlief in wundervoller, runder Stimmung. Das zeigt, dass auch manch hartleibiger Unternehmer für etwas Gemeinnütziges wie hier gern einen vierstelligen Betrag bereitstellt - ohne viel gebeten werden zu müssen. Nicht einmal mein Ansatz "Ein Spender pro Ton in der Tonleiter" war erforderlich, um die oben beschriebene Summe über 20.000 € ruck zuck einzusammeln. Ist das nicht schön?

Damit will ich Mut machen für gemeinnützige Bühnen, Musikvereine, Chöre uvm. auch ruhig auf Potentaten und potenzielle Mäzene zuzugehen und schauen, was machbar ist, um die eigene Ausstattung zu verbessern.

Mich hat das Ganze glücklich gemacht.

In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen angenehmen Jahreswechsel!

Beste Grüße

Paul
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.52.26.png
    Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.52.26.png
    544 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.54.09.png
    Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.54.09.png
    685,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.54.35.png
    Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.54.35.png
    756,5 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.54.45.png
    Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.54.45.png
    661,2 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.54.55.png
    Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.54.55.png
    530,7 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.55.05.png
    Bildschirmfoto 2023-12-22 um 19.55.05.png
    771,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Phantastisch! So muss man es machen! Glückwunsch!
 
Wie gross / welches Modell ist denn das Flügelchen?
 
Phantastisch, was hier mit persönlichem Einsatz gelang!
 

Das ist ja ein Weihnachtsmaerchen! Und weil's fuer mich so schoen und von Dir so schoen gedacht, gemacht und geschrieben war, habe ich es gerade nochmal von Anfang an durchgelesen. Es ist einfach alles gut, nicht nur das Ende!
 

Zurück
Top Bottom