FLP Erfahrungen

N

Nussi

Reaktionen
12
Hi zusammen,

Ich mache demnächst meine D2 Prüfung der freiwilligen Leistungsprüfungen (FLP) der bayerischen Musikschulen. Gibt es sonst noch User, die einer der Prüfungen gemacht haben? Wenn ja, wie fandet ihr sie, welche Stücke habt ihr vorgespielt, wie war das Blattspiel für euch? Gibt es jemanden, der D3 gemacht hat?

Mein derzeitiges "Programm" sieht dabei so aus
  • c-Moll Invention, J.S. Bach
  • "Leid ohne Ende" aus den "Albumblätter" Op. 124 von R. Schumann
  • Pflichtstück: "Pagodes" aus den "Estampes" von C. Debussy
Gruß
Nussi

____

Zum Hintergrund, weil ich bisher sehr wenig dazu gefunden hab: man kann (nur in Bayern?) eine Leitungskontrolle in einem Instrument abschließen (https://www.musikschulen-bayern.de/lehrkraefte/motivation/freiwillige-leistungspruefungen-flp/), womit man die bronzene (D1), silberne (D2) bzw. goldene (D3) Stimmgabel erwerben kann. Die Musikschulen bieten in der Regel Vorbereitungskurse an.

Dabei bestehen die Prüfungen aus einem Theorieteil inkl. Gehörbildung und einem praktischen Teil (Tonleiter, Blattspiel, Pflichtstücke und freiwillige Stücke). In dem link oben kann man (sehr transparent) die Inhalte einsehen. Die D3 attestiert einem dabei durchaus ein respektables Niveau.

Ach spannend, diese Prüfungen gibt es tatsächlich offiziell?😅

Ich habe als Kind/Jugendliche die Prüfungen mit der Flöte bis D3 abgelegt. Wir sind dazu vom Verein aus immer extra nach Niedersachsen zu mehrtägigen Lehrgängen gefahren.

Die Prüfungen setzten sich so zusammen wie beschrieben. Es ging dort dann auch noch weiter mit C1-3, da ging es dann mehr ums Dirigieren als Spielen.

Habe tatsächlich auch Anstecknadeln dafür bekommen:chr01:

Ich kenne das nur für die Orgel mit D und C Prüfung für Hobbymuskker und dann A und B als Studium… Wusste gar nicht das es das auch für Klavier gibt…

Affiliate Links
K&M
10065 Stand Black Set
46 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten