Fingersatzfrage beim Wohltemperierten Klavier FUGE BWV 846

Sven76225

Sven76225

Dabei seit
2. Sep. 2006
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hallo,

habe Fragen bezüglich des Fingersatzes der C-Dur Fuge des Wohltemperierten Klaviers I.

In Takt 5 auf der zweiten Zählzeit greift die rechte Hand Finger 1 das f1 und der fünfte Finger d2. Diese vier 16tel haben dann folgenden Fingersatz. RH 5 4 5 2. Damit kann ich auf der dritten Zählzeit mit dem 3. Finger das g1 greifen. Siehe Anhang ! Habe die neue Ausgabe mit dem Fingersatz von Andras Schiff. Dieser gibt nur den 5. Finger d2 und den 3. Finger g1 an. Welchen sinnvollen Fingersatz sollte ich nun bei dieser 2 Zählzeit am besten verwenden ?

In Takt 13 kommt auf die vierte Zählzeit ein accent und trillo. Kann mir jemand diesen ausschreiben ? Oder ist dieses so richtig

c2 h1 c2 h1 c2 h1 (16tel auf a)

Siehe Anhang !

Über eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

Bye,
Sven
 

Anhänge

  • Takt 13.jpg
    Takt 13.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 36
  • Takt 5.jpg
    Takt 5.jpg
    40 KB · Aufrufe: 24
Mein Fingersatz:

RH (ob.): 4-- 5- 5454 3--4 3234
RH (un.): (1) 32 1--- -21- 1---


Was die Verzierung anbelangt: In meinen unterschiedlichen "Urtextausgaben" ist teils gar keine Verzierung verzeichnet, teil ein einfacher Praller. In dem Faksimile des Autographs von 1722 ist keine Verzierung eingezeichnet. Wäre meine erste Frage: Aus welcher Quelle stammt diese Verzierung? Ich denke jedoch, Deine Auflöung der Verzierung ist ok.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sven,

das ist die Frage, was du hören möchtest. Ich finde den gedruckten Fingersatz angenehmer, allerdings wird es schwerer ein Legato ins punktierte g1 zu erzielen. Wenn du binden willst, funktioniert die andere Variante besser, sie liegt aber unangenehmer.

Grundsätzlich bin ich sicher, dass Bach auf dem Cembalo nicht legato gespielt hat. Nicht sicher bin ich, ob man das auf ein modernes Klavier 1 zu 1 übertragen sollte.

Der Triller ist geklammert, offenbar nicht in allen Quellen vorhanden, aber sicher sinnvoll. Ich würde ihn so spielen wie du angibst, allerdings den ersten Ton c etwas dehnen und dann erst trillern.

Grüße
Axel
 

Zurück
Top Bottom