Fingersatz für Bach-Praeludium II gesucht

Fanny

Fanny

Dabei seit
5. Juni 2006
Beiträge
47
Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte in naher Zukunft Bachs Praeludium II (BWV 902a) spielen. Mein Problem ist, dass in dem Notenbuch, das ich habe, keine Fingersätze notiert sind. Bei den Inventionen, die ich bislang aus daraus gespielt habe, konnte ich sie aus einem Buch meines Klavierlehrers abschreiben. Die Möglichkeit habe ich momentan nicht. Nun die Frage: Hat jemand das Stück mit Fingersatz und würde es mir zumailen?
LG
Fanny
 
Ich würde dir raten, dir einfach mal die Mühe zu machen und selbst auf die Suche nach einem geeigneten Fingersatz zu gehen. Früher oder später muss man diese Fähigkeit sowieso erwerben.
Außerdem ist den Fingersätzen, die schon da stehen, grundsätzlich zu misstrauen ;)

marcus
 
Es ist nicht so, dass ich zu faul wäre - vielmehr bin ich bereits bei anderen Stücken in dem Genre daran gescheitert. Heißt, ich habe an einigen Stellen Fingersätze benutzt, die nicht gut waren für den Spielfluss. Da ich mich auch noch zu den Anfängern zähle, möchte ich mir auch keine "Unart" angewöhnen. Mein Klavierlehrer liegt momentan im Krankenhaus, der könnte sie mir also nicht bei der nächsten Stunde austreiben.
Ich denke, bei Bach muss man sich nicht für eine kleine Hilfestellung schämen...
Aber ich gebe dir recht, manche Fingersätze sind wirklich gruselig - vor allem bei Arrangeuren, die scheinbar mit für Klavier arrangierten, momentan populären Songs schnelles Geld verdienen wollen (so wirkt es jedenfalls manchmal).
 
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du zu faul bist. Tut mir leid, wenn sich das falsch angehört hat :(

Wollte nur darauf hinaus, dass man nicht für alle Zeit auf die aufgeschriebenen Fingersätze angewiesen sein sollte. Wenn man immer mal eigene Fingersätze probiert, kriegt man Erfahrung und viel mehr braucht man nicht, um sich (gute) eigene auszudenken.

marcus
 
Grundsätzlich gebe ich dir in dem Punkt vollkommen Recht und habe auch das Ziel, irgendwann nicht mehr darauf angewiesen zu sein. Aber momentan...
 
Also der prinzipielle Fingersatz bei diesem Präludium ist (bei mir)

RH 5 2 1 2 . 1 2 1 2 und im nächsten Takt 4 2 1 2 . 1 2 1 2

Je nach Lage des Akkords (besonders der schwarzen Tasten im Akkord) muß dieser Basisfingersatz natürlich etwas angepaßt werden.

5 3 2 3 wäre auch möglich, damit kriegt man aber eine Dauerspannung in die Hand, was man - wenn es irgendwie geht - vermeiden sollte.

Haydnspaß
 
Hmmm... ich glaube, wir meinen nicht dasselbe. Bei mir fängt das Praeludium in der rechten Hand mit einem Sechzehntellauf g-h-a-g an. Da könnte ich wohl mit 5-2-1-2 einen perfekten Seemannsknoten an der rechten Hand vorzeigen. :-)
Muss mich wohl doch mal durchwurschteln...
 

Zurück
Top Bottom