Fingersatz 2-5 verkrampft - Stück wechseln? Op 39 no 15 Brahms

• Ersteller Ersteller Pianessa
  • Erstellt am Erstellt am

Ausschnitt im Bild. Presto...😇

Habs nochmal ausprobiert und interessanterweise festgestellt, daß ich links mehr Spannweite für 24 gab als rechts. Trotzdem nicht genug für eine Sexte.

Anhänge

• 20260322_140322(1)(1).jpg
    20260322_140322(1)(1).jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 9

Bevor ich da lange rumphilosophieren würde, würde ich einfach das untere Es weglassen. Bei presto hört den Unterschied kaum jemand.

• Like
Reaktionen: Robinson
Deutlich riskanter wäre der Akkord fis a e gis mit 145, da braucht man das Daumengrundgelenk!
Dafür ist mein Daumen nicht lang genug (keine Chance ... am Grundgelenk ist er zu massv, um nur eine Taste zu drücken).
Es gibt auf derTastatur nur zwei kleine Terzen, die ich mit dem Daumen alleine spielen könnte ... dis-fis und ais-cis.

Ich habe auch keinen "Säbeldaumen", aber meine Daumen sind mit Abstand die flexibelsten Finger an meinen Händen.

Scheinbar hing das Unbehagen ja auch an einem vorstehenden Daumengelenk ... und das kann ich gut verstehen. Wenn bei mir ein solcher Knöchel dann auf eine Taste treffen würde, dann würde ich das wohl auch lieber lassen.

Oder liegt das vielleicht an der Tätigkeit als Bassist?
Der Daumen der Zupfhand eines slappenden Bassisten ist ja einiges gewöhnt.

Ausschnitt im Bild. Presto...😇

Habs nochmal ausprobiert und interessanterweise festgestellt, daß ich links mehr Spannweite für 24 gab als rechts. Trotzdem nicht genug für eine Sexte.
2-1-4-5 finde ich schon recht ambitioniert, sollte nicht jeder gleich feste ausprobieren.

Könnten die Daumen-Spieler hierzuthread diesen Akkord mit 1-1-4-5 spielen?^^ mit dem Grundgelenk (also nicht Ballen) ginge es bei mir gerade so, aber sicher nicht in diesem Scherzo (...ich kann den Akkord sowieso mit 1245 greifen - mir auch nie aufgefallen, dass dieser Akkord "schwierig" sein könnte)

Affiliate Links
Startone
Piano Accordion 72 Black MKII
529 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten