Fingernägel kaputt spielen?

D

DGS

Dabei seit
19. Jan. 2013
Beiträge
17
Reaktionen
1
Hey,
ich spiele schon recht lange Klavier, aber seit einiger Zeit hab ich den Eindruck, dass ich meine Fingernägel regelrecht kaputt spiele.
Die scheinen abzubrechen und irgendwann in die Nagelhaut gespielt zu werden, was doch nicht wenig wehtut nach einiger Zeit :D

Kennt ihr das auch? Ich hab das irgendwie vorher nie so erlebt... :eek:

Schöne Grüße :)
 
Da hilft nur eines: Fingernägel kürzen.
Falls du Unterricht hast, frage ich mich, wie dein Lehrer je zulassen konnte, dass du mit langen Fingernägeln ans Instrument gehst. Das ist ja ekelhaft ;)

Es gibt bei dem Thema keine Kompromisse. Entweder lange Fingernägel oder Klavier.
 
:D - meine Fingernägel sind recht kurz.
Sie sind nur halt nicht kürzer als der eigentliche Finger. Also nicht weiter zurückgeschnitten als das Nagelbett (?)

Bisher ging das auch die Jahre lang. In letzter Zeit spiele ich jeden Tag ca. 3h. Das scheinen die nicht mehr auszuhalten.

Schneidet ihr die Nägel kürzer als den Finger?
 
Im Notfall behelfe ich mich bei kleineren Entzündungen oder Nagelproblemen mit Gaffer-Tape. Besser als Hansaplast, da mehr Halt.
 
Schneidet ihr die Nägel kürzer als den Finger?
Ja!
Stell Dir mal vor Du müsstest Violine oder Gitarre spielen. Wären die Fingernägel auch nur ansatzweise gleichlang wie die Fingerkuppe, würde da kein gescheiter Ton rauskommen.

Senkrecht mit der Fingerkuppe auf eine Tischplatte geklopft sollte der Nagel die Platte nicht berühren.
 
Schneidet ihr die Nägel kürzer als den Finger?

Ich schon. Ich nehm die Nagelschere und schneide so viel weg, wie ich erwischen kann. Damit sind die Finger auf jeden Fall ein bisschen länger als die Nägel.Mit nem hellen Glitzerlack drauf sieht das sogar recht nett aus finde ich (vielleicht habe ich mich an den Anblick aber auch einfach nur gewöhnt). Sobald die Nägel ein bisschen nachgewachsen sind geht mir das beim spielen schon auf den Geist und ich greife wieder zur Schere.
 
alles klar :)
dann werd ich mich heute abend mal versuchen soviel wegzukriegen wie geht :)

das mit der violine/gitarre war mir auch nicht so klar - spiele nur recht rudimentär gitarre und hauptsächlich klavier. da war meine divise bisher: wenn man die finger nicht hört, kanns so schlimm nicht sein...

Macht euch noch einen schönen Tag :)


*edit: es wundert mich aber doch, dass so wenig probleme damit haben. es hat ja doch nicht jeder die immer komplett runtergestutzt. meist vergisst man das ja doch irgendwann mal.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es kommt ja auch auf die individuelle Technik an. Ich treffe z.B. eher selten im 90°-Winkel auf die Tasten. Mich wundert aber irgendwie, dass Du Dir erst jetzt Gedanken über Deine Nägel machst. Ein Pensum von drei Stunden pro Tag deutet für mich schon auf deutlich forteschrittenes Spiel hin. Hast Du es nie tickern hören wenn die Nägel auf die Tasten kommen? Hat Dich das Gefühl, wenn die Nägel auf die Tasten kommen, nie gestört? Wie kannst Du fein differenziert spielen wenn Deine Nägel auf die Tasten treffen?
Fragen über Fragen... ;)
 
naja - wirklich im 90° Winkel trifft man ja eher bei wirklich markantem spiel, wenn man wirklich Töne hervorheben will. Aber ich habe den Eindruck, dass ich bei Läufen dazu tendieren die Finger sehr aufzurichten. Da wird die Belastung wahrscheinlich herkommen

Meistens spiele ich auch nicht im 90° Winkel - wenn man die Finger leicht schräg aufsetzt kommt der Nagel ja schon nicht mehr auf die Tasten und dann hört man ihn halt auch nicht. Und wenn man differenziert spielen will, spielt man ja wirklich meist nicht bei 90° :)

ich spiele auch erst seit ein paar Monaten soviel. Vorher hab ich das Klavierspiel wenig schleifen lassen.
Bisher hatte ich nur klassischen Unterricht - jetzt habe ich mal Jazz-Unterricht genommen und komm immer vollkommen aufgedreht aus den Stunden, weil mein Lehrer mir Sachen zeigt, die ich noch nie gesehen hab. Wie da Harmonien, Stimmungen kombiniert werden ist absolut wahnsinnig :D Und die Faszination frei auf diesem Instrument agieren zu können treibt ungemein an, finde ich.

Habt ihr auch die Erfahrung, dass Klavierlehrer oftmals die musiktheoretischen Grundlagen nicht richtig beibringen? Ich hatte bei 3 klassischen Lehrern Unterricht und keiner hat mir wirklich erklärt, was da genau diese Welt zusammenhält.
Bei dem Jazz lerne ich jetzt mehr in Tonarten zu denken und hab den Eindruck, dass ich jetzt auch sehr viel schneller Sachen vom Blatt spielen kann, sicherer spielen kann.
Ich find das ungemein traurig, dass ich das jetzt erst wirklich lerne, weil man das Instrument ja auch eigentlich nicht beherrscht, wenn man nicht frei damit umgehen kann.
 
Ich kann Deine Erfahrungen wegen des Unterrichts nur bestätigen. Nur nicht aus der Jazz-Ecke.
Je länger ich mich mit der Materie beschäftige, desto mehr Muster erkenne ich, lerne die Musik als Sprache kennen. Und diese Sprache wollte ich eben sprechen können.
Darum nehme ich inzwischen Unterricht in klassischer Klavierimprovisation und habe das große Glück bei einem absolut genialen Lehrer sein zu können, der mir eben diese Sprache beibringt. Und ich erlebe genau das gleiche wie Du, kann Stücke schneller lernen weil ich einfach das Gerüst schneller erkennen kann und meinen Kopf nicht mehr mit Ballast befüllen muss.
Ich freu mich für Dich, dass Du auch diese schöne Erfahrung machen kannst! :)
 
Ich spiele seit 1 Jahr - nur seit Januar mit Lehrerin. Eine der ersten Sachen, dir ich bemerkt habe war - Nägel ab! Eigentlich richtig schade, denn ich hatte schöne Länge Nägel gehabt. Aber Nagel auf Tasten ging gar nicht.
 

Hey,
ich spiele schon recht lange Klavier, aber seit einiger Zeit hab ich den Eindruck, dass ich meine Fingernägel regelrecht kaputt spiele.
Die scheinen abzubrechen und irgendwann in die Nagelhaut gespielt zu werden, was doch nicht wenig wehtut nach einiger Zeit :D

Kennt ihr das auch? Ich hab das irgendwie vorher nie so erlebt... :eek:



Schöne Grüße :)

Du spielst schon recht lange Klavier ? wie haste dann früher gespielt ? biste jetzt vielleicht in der Phase Claudia Schiffer ? :D

Cordialement

Destenay
 
also nun mal ums klarzustellen: :D
ich bin kein mädel, was sich gerne in seinen fingernägeln spiegeln will, sondern männlich von ca. 24 Jahren.
Meine Fingernägel sind halt normal lang (nagel etwa so lang wie der finger)- bisher nicht kürzer als der eignetliche Finger (seit 1h schon :) )

@megahoschi: find ich echt interessant, dass du dieselbe erfahrung hast. es geht einem wirklich eine komplett neue welt dabei auf. Ich hab neulich ein Stück aus dem Carneval von Schumann gesehen und erstmals gesehen, dass da eine gesamte Einleitung mit einem einzigen Septakkord bestritten wird. Das hat mich wahnsinnig beeindruckt.
Es macht aber auch ein bisschen sauer auf die bisherigen Lehrer, die einen in diese Welt nicht eingeführt haben.^^
 
und irgendwann in die Nagelhaut gespielt zu werden, was doch nicht wenig wehtut nach einiger Zeit
Es muss gar nicht sein, dass die Finger im 90-Grad-Winkel auftreffen. Alleine die ungewohnte indirekte Belastung bei 3h/Tag kann diese Problme verursachen. Auch (und bei mir sogar erst recht) bei sehr kurzen Fingernägeln.

Mein Rat: Lass Dir eine gute Maniküre empfehlen - dies auch mal durchführen und dort beraten lassen. Evtl kann auch der Hausarzt helfen. Es gibt vielerlei Mittelchen, die entweder die Nägel härter oder geschmeidiger machen und vor allem auch solche, die das Nagelbett pflegen. Gleichzeitig sollte man in der Lage sein, Dir zu zeigen, wie der perfekte Schnitt bei Deinem Problem aussieht. Nur einfach mal schneiden ist nicht die Lösung.
 

Zurück
Top Bottom