Zitat von Asteroid:
Man sollte etwa in der Höhe sitzen, dass Ober- und Unterarm, wenn man die Finger auf die Tasten legt, zueinander einen rechten Winkel bilden.
Tut mir leid, aber das sehe ich anders.
Denn der Ellbogen sollte sich immer etwas VOR dem Bauch befinden, was dann nicht mehr möglich ist. Bei dieser "Formel" landet man automatisch zu nah am Instrument, was einem viele Bewegungsfreiheiten nimmt.
Um die optimale Sitzhöhe herauszufinden, kenne ich 2 Methoden.
Die kurze und schnelle ist: Der Ellbogen sollte ungefähr auf Höhe der Tasten sein.
Die lange, dafür aber sichere:
Man braucht einen Spiegel, am besten beweglich. Dann setzt man sich so ans Klavier, daß man seitlich dazu sitzt und einen ganzen Unterarm auf den Tasten ablegen kann. Und dann folgt die Selbstkontrolle, denn man sitzt in der richtigen Höhe, wenn man den Unterarm ganz bequem auf den Tasten ablegen kann, ohne daß man die Schulter hochziehen oder runterdrücken muß, also wenn die Schulter ganz entspannt sein kann.
(Ich hoffe, das war verständlich)
Davon ganz abgesehen, daß Sitzhöhe, Entfernung zum Instrument etc. sind auch immer bis zu einem gewissen Grad persönliche Vorlieben. Und so lange nichts weh tut...
Glenn Gould allerdings hatte Zeit seines Lebens mit Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich zu kämpfen. Es gibt sogar Leute, die behaupten, daß seine Sitzhaltung am Klavier mit Schuld an seinem recht frühen Tod gewesen sei...