Finger einknicken....

  • Ersteller des Themas kub0815
  • Erstellungsdatum

[...] - überhaupt knicken die Fingergelenke nicht auswärts/hoch, wenn man zugreift.
Tasten sollten nicht runtergepresst werden, sondern auch hier eine Greifbewegung machen - dann knickt nichts.

Ja natürlich!
Elementar sind einfache Greifübungen auf einem Tisch![...]

Neben den mehr oder weniger witzigen Kommentaren gibt es einen sehr wertvollen Hinweis von @rolf: Spiele mit "greifenden" Bewegungen! Dann wird nichts einknicken.

Liebe Grüße
Gernot

edit: Sorry, habe da am Handy den Überblick verloren. @Alter Tastendrücker hat ja auch schon die Greifbewegungen angesprochen.

Kann man das nicht irgendwo festpinnen ?? :-D:-D:-D

Naja, dauert halt manchmal paar Jahre, bis...:-D:drink::drink:

LG, Olli / LMG !!
 
Der Bub hat einknickende Finger. Von einem einknickenden Rücken war nicht die Rede. :004:

Weißt Du, an welchem Gelenk seine Finger "einknicken", @kub0815 ?

Das hängt aber nicht selten zusammen. Mal was von Muskelketten gehört? Interessant könnte z.B. ein Buch über funktionelle Anatomie sein, oder 2 oder 3. Im Körper hängen viel mehr Dinge voneinander ab, als die meisten Menschen glauben, oder auch nur erahnen....
 
Im Körper hängen viel mehr Dinge voneinander ab, als die meisten Menschen glauben, oder auch nur erahnen....
Da könntest Du dann aber gleich weiter machen, mit dem Thema Übergewicht gepaart mit Bewegungsarmut bereits im Kindesalter. Du hast eine Praxis, dafür hatte ich vor Jahren begonnen ein Buch über "Alte und neue Volkskrankheiten" zu schreiben und hatte mich da ebenfalls mehr oder weniger gründlich eingearbeitet. Einzig beim Thema Krebs wurde mir selbst sowas von schlecht, dass ich wieder aufhörte.

Ich meine, es ist zu viel, wenn man hier von etwas anderem als einem ansonsten normal entwickelten Kind ausgehen würde, welches auch ab und an mal etwas Sport treibt usw.
 
Da könntest Du dann aber gleich weiter machen, mit dem Thema Übergewicht gepaart mit Bewegungsarmut bereits im Kindesalter. Du hast eine Praxis, dafür hatte ich vor Jahren begonnen ein Buch über "Alte und neue Volkskrankheiten" zu schreiben und hatte mich da ebenfalls mehr oder weniger gründlich eingearbeitet. Einzig beim Thema Krebs wurde mir selbst sowas von schlecht, dass ich wieder aufhörte.

Ich meine, es ist zu viel, wenn man hier von etwas anderem als einem ansonsten normal entwickelten Kind ausgehen würde, welches auch ab und an mal etwas Sport treibt usw.


Ja, ich könnte sehr viel weiter machen. Mache ich aber nicht und habe ich auch nicht gemacht.

Es geht einfach um das Thema Haltung am Klavier und ich empfehle einfach nicht nur auf die Fingerhaltung zu achten, sondern allgemein auf die Haltung zu achten. Das hängt eben zusammen. Und wenn man beim Thema Haltung ist, kann man sich die innere „Haltung“ des Kinders zudem auch mal anschauen.... :007:
 
Ja, die innere Haltung ist wichtig, da würde ich mitgehen. Und wenigstens erwähnst Du keinen runden Rücken, ich erwische mich jedes Mal mit diesem, wenn ich darauf achte. Der wirkt sich aber beim Üben nicht auf den Klang aus.

Dauerhaft aber auf verschiedene Strukturen des Körpers und zwar garantiert nicht zum gesundheitlichen Vorteil. Zuviel sitzen ist eh schon ungesund und wenn, dann bitte zumindest „aktiv“.....
 
Dauerhaft aber auf verschiedene Strukturen des Körpers und zwar garantiert nicht zum gesundheitlichen Vorteil. Zuviel sitzen ist eh schon ungesund und wenn, dann bitte zumindest „aktiv“.....

Hm, ein runder Rücken ist nicht per se unphysiologisch...
Ein einknickender Finger beim Klavierspiel ist einfach nur ein einknickender Finger. Punkt.
Väterchen, mir ist das zu ausschweifend, naja, wie so oft in diesem Forum. :007:

Eigentlich ist doch die Eingangsfrage schon gut beantwortet worden.
Es geht einfach um das Thema Haltung am Klavier und ich empfehle einfach nicht nur auf die Fingerhaltung zu achten, sondern allgemein auf die Haltung zu achten. Das hängt eben zusammen. Und wenn man beim Thema Haltung ist, kann man sich die innere „Haltung“ des Kinders zudem auch mal anschauen.... :007:
...nicht unbedingt...
Väterchen, der darauffolgende Satz ist echt sehr übertrieben. Das endet dann damit, warum der Junge überhaupt Unterricht nimmt...:009: :014:


Und wenigstens erwähnst Du keinen runden Rücken, ich erwische mich jedes Mal mit diesem, wenn ich darauf achte. Der wirkt sich aber beim Üben nicht auf den Klang aus.

Warum auch...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ein runder Rücken ist nichts Schlimmes. Klangliche Einbußen gibt's, wenn man es drauf anlegt, wenn man gegen seine Natur gerade sitzen will/muss.

Ob die einknickenden Finger immer mit einer angewöhnten schlechten Finger- bzw. Anschlagstechnik zusammenhängen... womöglich gibt es auch angeborene Schaffi- Finger...
 

Zurück
Top Bottom