Finger einknicken....

  • Ersteller des Themas kub0815
  • Erstellungsdatum

K

kub0815

Dabei seit
8. Okt. 2018
Beiträge
56
Reaktionen
27
Bei meinem Sohn stand schon ein paarmal bei den Noten dabei Finger nicht einknicken warum ist das schlecht?
 
Wenn man vor dem Anschlag einer Taste gerne wüsste, wie laut der Ton am Ende sein soll, dann muss die Übertragung der aufgewendeten Energie in die Taste einigermaßen kontrolliert werden. Wenn die Finger in allen möglichen Gelenken einknicken ist das nahezu unmöglich.
Stabile Finger haben - neben vielen anderen - auch noch den Vorzug, dass man viel leichter mit dem Daumen unter den Handteller kommt und damit Untersätze (Tonleitern und Passagen) massiv erleichtert werden.
Außerdem sind die beim Einknicken überdehnten Bänder und Sehnen (vor allem beim lauten Spiel) nicht gesund.
Bewusst angewendete "Plattfüße" kann man eventuell dulden bei schwarzen Tasten (größere Auflagefläche!). Ich bin aber kein Freund davon!
 
Gibt es Tipps wie man das abstellen kann?
 
Ja natürlich!
Elementar sind einfache Greifübungen auf einem Tisch!
Da sieht man genau, wo es einknickt.
Die Muskeln, die den Finger stabilisieren müssen ja auch erst gefunden werden. Dazu kann man mal bewusst einen Finger im vorderen Gelenk einknicken (Plattfuß!) und dann eine Fingerspitze der anderen Hand - leicht!!! - auf das eingeknickte Gelenk stellen und dann das eingebrochene Gelenk begradigen, gegen den leichten Widerstand des aufgelegten Fingers. Viele fühlen erst mit dieser Übung, wo die stabilisierenden Muskeln sind.
Ähnlich beim eingebrochenen Knöchel.
Kleine Hände neigen dazu (teilweise unvermeidlicherweise) bei großen Griffen das Handgelenk hoch zu ziehen und im Knöchelgelenk einzubrechen. Übungen, die unter Vermeidung extremer Spannungen die Brücke zwischen Daumenspitzen und fünften Finger sanft stabilisieren helfen auch da!
 
eigentlich knicken niemandem die vorderen Fingergelenke ein, der eine Orange in der Hand hält - überhaupt knicken die Fingergelenke nicht auswärts/hoch, wenn man zugreift.
Tasten sollten nicht runtergepresst werden, sondern auch hier eine Greifbewegung machen - dann knickt nichts.
 
Liegestütze auf den Fingerspitzen... Ist ja wie.beim Kampfsport!
 
Ja und sehr gut und motivierend z. B. für die 7–jährige Tochter geeignet.... :004:


Meine Kinder machen das auch immer wieder. Ich korrigiere das Einknicken, wie auch den runden, hängenden Rücken ständig. Zudem bekommen meine Kinder fürs üben einen „Tritt“ unter die Füsse, damit sie überhaupt richtig am Klavier sitzen können.

Die einknickenden Finger, wie überhaupt eine schlechte Haltung haben zudem weit grössere Auswirkungen als nur einen schlechten Ton oder ähnliches. Der gesamte Spielfluss wird gestört und viel wichtiger! Auf Dauer gibt das Haltungsprobleme mit entsprechenden Begleiterscheinungen, wie z.B. Schmerzen in Rücken, Schultern, Armen usw. Die Arzt– und Physiotherapiepraxen sind voll von Patienten damit. Das ist beim schlechten sitzen am Instrument nichts anderes als am Schreibtisch...
 
Wenn ich so etwas immer lese, von wegen gerade sitzen. An die Vorschuluntersuchung kann ich mich gut erinnern. Die Kinderärztin meinte, ich sollte mich gerade hinstellen. Weil ich nicht wusste, was die damit meinen könnte, ich dachte, ich stehe gerade, drohte die mir mit einer Streckbettbehandlung. Als Kind assoziierte ich dabei Streckbett mit Folter auf Streckbank, werde ich nie vergessen.

Gut, im späteren Leben kamen auch noch diverse Belehrungsversuche, die alle ohne längerfristige Wirkung blieben. Doch wer behauptet, sich bequem im Sessel etwas rutschen zu lassen und mindestens ein Bein auf dem Schreibtisch abzulegen, wäre keine entspannende Körperhaltung, weil man ja überall nur gerade sitzen sollte, der braucht sich nicht über gefüllte Physiotherapiepraxen wundern.
 
Wenn ich so etwas immer lese, von wegen gerade sitzen. An die Vorschuluntersuchung kann ich mich gut erinnern. Die Kinderärztin meinte, ich sollte mich gerade hinstellen. Weil ich nicht wusste, was die damit meinen könnte, ich dachte, ich stehe gerade, drohte die mir mit einer Streckbettbehandlung. Als Kind assoziierte ich dabei Streckbett mit Folter auf Streckbank, werde ich nie vergessen.

Gut, im späteren Leben kamen auch noch diverse Belehrungsversuche, die alle ohne längerfristige Wirkung blieben. Doch wer behauptet, sich bequem im Sessel etwas rutschen zu lassen und mindestens ein Bein auf dem Schreibtisch abzulegen, wäre keine entspannende Körperhaltung, weil man ja überall nur gerade sitzen sollte, der braucht sich nicht über gefüllte Physiotherapiepraxen wundern.


Es geht nicht darum immer gerade und immer gleich zu sitzen. Aber immer schlecht zu sitzen bringt eben die Probleme. Sei froh wenn du diese Art Probleme nicht hast. Millionen Deutsche haben es.....
 

Der Bub hat einknickende Finger. Von einem einknickenden Rücken war nicht die Rede. :004:

Weißt Du, an welchem Gelenk seine Finger "einknicken", @kub0815 ?
 
Es ist von der Fingerkuppe aus gesehen das erste Gelenk. Ich denke nicht das es fehlende Muskeln sind sondern eher der Winkel des auftreffens der Fingerkuppe
 
Es ist von der Fingerkuppe aus gesehen das erste Gelenk. Ich denke nicht das es fehlende Muskeln sind sondern eher der Winkel des auftreffens der Fingerkuppe

Neben den mehr oder weniger witzigen Kommentaren gibt es einen sehr wertvollen Hinweis von @rolf: Spiele mit "greifenden" Bewegungen! Dann wird nichts einknicken.

Liebe Grüße
Gernot

edit: Sorry, habe da am Handy den Überblick verloren. @Alter Tastendrücker hat ja auch schon die Greifbewegungen angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom