Esst ihr noch Wurst? Wursterzeugnisse sind jetzt krebserregend!

Leute, machts doch nicht so kompliziert!

Bei allem macht die Dosis das Gift. Wichtig für die eigene Gesundheit ist doch eine maßvolle und ausgewogene Ernährung. Also vor allem keine Fressorgien, und keine Einseitigkeit. Mit den beiden Grundprinzipien haben wir 80% des Weges zu "richtiger" Ernährung bereits geschafft, ganz ohne Studien, ohne Streit und ganz ohne wissenschaftlich belegte, rational-genussfreie Speiseplangestaltung.

Aus Sicht der Nachhaltigkeit, des Umweltschutzes und des Tierschutzes und der Welternährung ist Fleisch natürlich ein Problem. Allerdings würden das bereits erwähnte Maßhalten und das Einbeziehen anderer Produkte als Fleisch/Wurst in den Speiseplan vieler Menschen auch hier mehr bewirken, als Forderungen nach veganer Ernährung, die nur wenige Menschen erreichen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit zumindest fraglich sind.

Wenn wir vielfältige Produkte im Fokus haben und zudem bewusst genießen, dann werden wir zudem automatisch Appetit bekommen auf Dinge, die unser Körper gerade braucht. Man muss nur einfach mal wahrnehmen, dass es andere Möglichkeiten eines leckeren Sonntagsmenüs gibt, als ein Schnitzel, was links und rechts vom Teller runterhängt.
 
Andre73, das kam jetzt total falsch rüber von wegen "viel Spaß beim krank werden". Das hast Du vielleicht so aufgefasst. Ich finde es absolut tragisch und traurig, wenn ich miterleben muss, wie nahe Angehörige an Zivilisationskrankheiten leiden oder sterben. Ich arbeite in der Pflege und finde es tragisch, wenn sich Patienten wundern, warum sie so krank sind, und nicht mal die Pillen helfen mehr, aber nie hat ihnen mal ein Arzt was über gesundes Essen erzählt.
Des weiteren glaube ich, tatsächlich tolerant zu sein, und mich nicht nur so zu geben. Ich habe jedoch meine Überzeugung, so wie alle hier.
 
Villeicht wurde ichfalsch verstanden: Ich plädiere weder pro noch contra vegan/vegetarisch, sondern lediglich für deutlich geringeren Milch, Fleisch, Fischkonsum. Und zawr nicht aus Gesundheitsgründen, sondern a) weil wir uns das eigentlich nicht länger leisten können (Umwelt/Biodiversität) und b) damit das Zeug endlich wieder schmeckt.

Bereits jetzt ist eine ganze Generation geschmacklich völlig "verbildet" - in den USA eher zwei Generationen, dank der fleissigen Bemühungen der Food-Industrie. Wer mit Chicken-Nuggets aufwächst, will keine echtes Huhn mehr. Wer Fischstäbchen für Fisch hält, sagt bäh zum "echten" Fisch.
 
@fisherman
Die von Dir verlinkte Seite ist ein schönes Kompendium sämtlicher gängiger "alternativer" Gesundheitsmythen und Verschwörungstheorien, die hierzulande kursieren.
Neben der osteoporose- und krebsauslösenden Milch (ein Wunder, daß die Mongolen nicht schon lange ausgestorben sind!) kommen dann:
- das böse Gluten
- Impfen hilft nix, verursacht dafür aber Hirnschäden und Autoimmunerkrankungen
- Fluorid zerstört die Zähne


Es gibt in diesen Dingen wie überall konträre Meinungen und sogar scheinbar beweiskräftige Studien für beide Seiten. Die muß man allerdings auch richtig interpretieren können, denn manchmal haben solche Studien einen Haken, und meistens liegt der Teufel eben im Detail.


Villeicht wurde ichfalsch verstanden: Ich plädiere weder pro noch contra vegan/vegetarisch, sondern lediglich für deutlich geringeren Milch, Fleisch, Fischkonsum. Und zawr nicht aus Gesundheitsgründen, sondern a) weil wir uns das eigentlich nicht länger leisten können (Umwelt/Biodiversität) und b) damit das Zeug endlich wieder schmeckt.

Das klang oben noch anders. Milch muß nicht per se schädlich sein, nur weil sie nicht von der Natur zur Ernährung Erwachsener konzipiert wurde. Wie ich mit meinem Beispiel zeigen wollte, sind auch Fleisch, Gemüse, Körner und sämtliche anderen Nahrungsmittel von der Natur eigentlich zu anderen Zwecken entworfen. Entscheidend ist, ob der Körper mit den Inhaltsstoffen umgehen kann, und das kann er ohne Zweifel sehr gut.
Daß wir aus ökologischer und tierethischer Sicht zu viele tierische Produkte verzehren, steht auf einem anderen Blatt. Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Bereits jetzt ist eine ganze Generation geschmacklich völlig "verbildet" - in den USA eher zwei Generationen, dank der fleissigen Bemühungen der Food-Industrie. Wer mit Chicken-Nuggets aufwächst, will keine echtes Huhn mehr. Wer Fischstäbchen für Fisch hält, sagt bäh zum "echten" Fisch.

Auch hier: ja! Viele Menschen sind heutzutage von der Herkunft ihrer Nahrungsmittel völlig entfremdet. Und nicht nur, daß ihnen Fischstäbchen besser schmecken als Fisch und weitgehend erdbeerfreier Fertig-Erdbeerjoghurt besser als selbstgemachter Joghurt mit frischen Erdbeeren. Es ist nicht einmal ungewöhnlich, daß jemand gegen das Töten von Tieren ist, Schlachter oder Jäger suspekt findet und trotzdem nicht das geringste Problem damit hat, sich für 1,80 Euro im Supermarkt ein Wiesenhof-Hendl zu kaufen.
 
Nana, Jörg, das stimmt so nicht. Mann darf die Kühe nicht abschaffen, die Milchviehhaltung aber schon. Es gibt wunderbare Rinderrassen (z.B. Dexter), die noch viel besser die Landschaft "pflegen" als die "Milchkuhrassen". Und die obendrein noch ein wahrhaft traumhaftes Fleisch liefern!

Das funktioniert möglicherweise im Flachland, aber nicht in den Bergen. Ohne Zufütterung verlieren die Rinder auf höhergelegenen Almen massiv an Gewicht. Das ist für Mastvieh vollkommen unwirtschaftlich.

Grüße, Jörg
 


Die Natur würde langfristig schon selbst dafür sorgen, dass die Almen wieder so aussehen würden, wie es die Natur vorgesehen hat.
Gerade im Bereich des natürlichen Lawinenschutz hat der Mensch durch Abholzung von Wäldern für Weideflächen, Skigebiete und Holzwirtschaft viel Mist gebaut, was heute durch teure, künstliche Lawinenschutzwälle repariert werden muss.

Aber es ist halt wie es ist und ich gehe auch gerne Skifahren.
 
Eben! Jedes Jahr zweimal der gleiche Scheiss!
In dem Bergkanton in dem mein Arbeitplatz liegt, lasse es sich die Bauern nicht nehmen ihr Vieh pünktlich zur Mittagszeit und kurz nach Feierabend über die Kantonsstrasse zu treiben. :-(:angst:
Bergkanton mit Kühen? warum tust Du dir so was an, du siehst ja hoffentlich das Ergebniss, Wurscht, Wurscht, Wurscht:angst::lol:
die sogenannten Turbokühe. Die auf der Alm dagegen sind die Killerkühe :lol:
richtig! die einen haben Stossstangen die anderen Hörner:angst::lol:
 

Zurück
Top Bottom