Erreichen/Üben des Zusammenspiels beider Hände

C

cubase

Dabei seit
24. Feb. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin zuefaellig auf dieses interessante forum gestossen.
in einigen artikeln wird dabei sehr viel vom einlernen ueber getrennte haende gesprochen.
meine frage dazu: nach dem einstudieren mittels getrennter haende, wie erreicht man dann am schnellsten das zusammenspiel beider haende? gibt es da auch "zeitoptimierende" methoden?

vielen dank schon mal
gruesse
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guendola

Guendola

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
8
Es gibt ja unterschiedliche Meinungen dazu, wann man anfangen sollte, beidhändig zu üben. Für das Zusammenspiel beider Hände ist es sicherlich besser, so früh wie möglich beidhändig zu üben. Es gibt aber oft Stellen, wo man in der einen oder anderen Hand erstmal die nötige Geläufigkeit erreichen, einen speziellen Fingersatz einüben oder was auch immer schaffen muß. Diese Stellen kontrolliere ich immer wieder beidhändig, damit sich beide Hände nicht zu weit von einander entfernen. In der letzten Phase, wenn es darum geht, Ecken und Kanten zu glätten und am Klang zu feilen, nehme ich mir die Hände oft wieder einzeln vor, aber dann steht das Zusammenspiel schon.
 
C

cubase

Dabei seit
24. Feb. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich dachte mir dass es vllt auch diesbezueglich ein paar tricks/tips gibt wie man da schneller hinkommt nachdem man ueber getrennte haende geuebt hat und diese im endtempo (+20%) beherrscht.
ich merke naemlich immer, dass das einueben eines neuen stueckes mit beiden haenden (nachdem ich es einhaendig beherrsche) trotzdem relativ lange braucht um beide haende zu koordinieren.

gruesse
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
3. Dez. 2007
Beiträge
21.114
Reaktionen
9.221
Ich glaube, das kann man nicht eindeutig beantworten, weil es (für mich) von Stück zu Stück unterschiedlich ist. Je unabhängiger die Hände agieren müssen (z.B. Walking bass, etc), desto sinnvoller erscheint mir das getrennte Üben, je stärker RH&LH sich gegenseitig "stützen", desto früher fange ich mit beiden Händen an.
 
Guendola

Guendola

Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
8
Es geht schneller, wenn man viel übt oder sehr gut ist. Ansonsten muß man halt dran arbeiten.
 
 

Top Bottom