Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hm, war das immer noch nicht "Normalo"-genug? Das gesuchte Werk gehört immerhin (und ganz gegen meine Gewohnheit :-)) zum engsten Kanon des Standardrepertoires. Der Grund für den skurrilen Willen des Komponisten war übrigens nicht die hohe Zahl der Hilfslinien - vielmehr wollte er offenbar darauf hinweisen, dass es sich bei der Notation nicht um ein Versehen handelte. Die mit Tonbuchstaben bezeichneten Noten sprengen nämlich den Tonumfang der damals noch gebräuchlichen Klaviere.
 
Vom "bad ass" Faktor würde so ein Verhalten zu Beethoven passen, finde ich ;)
 
Oder zum Spaßvogel Haydn :D Aber Dergleichen habe ich von ihm noch nie gehört.
 
bad ass Ludwig van hat gelegentlich in seinem Gekritzel Notennamen eingefügt, aber leserlicher wurde es dadurch nicht:
Den Anhang 16288 betrachten
ist aus op.111 - da hatten die Klaviere aber schon die notierten Tasten

Bad ass Ludwig ist schon mal richtig. :super:

Op. 111 meinte ich aber nicht - hier sind die Notennamen ja nur eine Notlösung, weil man in dem mehrfach korrigierten Geschmiere kaum mehr was lesen kann. Ich suche aber eine Stelle, bei der Beethoven von seinem Verleger ausdrücklich verlangte, die Tonbuchstaben mit in den Stich zu übernehmen.
In modernen Ausgaben findet man das natürlich nicht, weil der Tonumfang heutiger Klaviere mit dem Spätwerk Beethovens problemlos klarkommt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts gingen die meisten Klaviere aber nur bis zum Kontra-F hinunter...
 
op. 106 Hammerklavier?
 
Die gesuchte Sonate ist sechs Jahre älter als op. 111. Jetzt aber...

LG von Rheinkultur
 
Ah, habs gefunden im letzten Satz von op. 101!
 
OK, wenn ich es richtig sehe bin ich jetzt dran? Für die Experten sicher zu einfach, aber was solls.

Welches Werk ist dies?
6AduMzNUL.png
 
Marco Polo Op.1? :-D
Null Plan. :girl:
 

John Cage.

Ach so, das Werk... Na, das darf jemand anders schreiben.
 
John Cage.

Ach so, das Werk... Na, das darf jemand anders schreiben.
Nicht vergessen: Gott schuf in sieben Tagen die Welt und am achten Tag die Suchfunktion. Am Abend des achten Tages schenkte er den ersten Menschen die Google-Bildersuche, auf dass sie die Quelle aller graphischen Notationen zur Auflösung von Clavio-Rätseln finden mögen. Und Gott sah, dass es gut war. Darauf sprach er: "Nun sucht mal schön".

LG von Rheinkultur
 
Ja nu isses wirklich einfach:
Music for Piano.

Falls es stimmt, kann ich erst heute Abend weiter machen. Darf sich gerne jemand vordrängeln.

Ach jetzt fällt mir spontan doch was Nettes ein:

Gesucht ist ein kurzes Stück, welches kürzlich Teil einer größeren Komposition geworden ist.
 
Hi Peter, handelt es sich um Filmmusik ? Hatte schon an diese "Titanic Symphony" von Clayderman gedacht...
 
@Peter: Sehr allgemein gehaltene Frage. Diese Definition passt auf viele klassische Märsche, die im Trio-Teil irgendein bekanntes Lied zitieren - oder auf andere Literatur, die Zitate aufgreift. Zum Beispiel die von Schumann zitierte Marseillaise im Faschingsschwank aus Wien...! Ist ein Klavierwerk gefragt, das nachträglich zum Zyklus erweitert wurde?

Fragende Grüße von Rheinkultur
 
Löse ich jetzt schon Rätsel, ohne die Antwort selbst zu wissen? :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom