Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Oder die Nummer 2 aus "Fireside Tales" von MacDowell: Of Br'er Rabbit.
Fireside = Kamin, Herd. Das Thema "Kamin" bzw. "Herd" bzw. Feuer kommt bei Schubert, Ende etc. vor...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Als Naturphänomen käme auch das Irrlicht in Frage - es tritt auf in Goethes Faust, in Endes Unendlicher Geschichte, bei Liszt (Feux follets) und in Schuberts Winterreise.
Geht es um die Geschichten von "Br'er Rabbit"?
Der Erzähler "Uncle Remus"
Nochmals MacDowell: Woodland Sketches, op. 51 (Nr. 7 From Uncle Remus)
Das muss es sein! Denn darin kommt auch das Irrlicht vor (Will o’ the Wisp, Nr. 2).
Richtig: Es sollten die "Woodland Sketches" von Edward MacDowell erraten werden. Und das habt Ihr drei ja gemeinschaftlich geschafft. Jetzt müsst Ihr Euch nur darauf einigen, wer weitermacht. ;-)

(Auf die Woodland Sketches bin ich übrigens durch Clavio gekommen - Hebi19 brachte die Noten mal zu einem Claviotreffen mit. :-) )
 
Da habe ich total gepennt, hat mir doch eine Freundin noch vor kurzem berichtet wie schön sie die Stücke von MacDowell findet. ;)

Jetzt müsst Ihr Euch nur darauf einigen, wer weitermacht.

Leider fühlt sich niemand von Euch dreien angesprochen. Da @koelnklavier Stück und Komponist genannt hat möge er uns bitte mit der nächsten Frage zum Grübeln bringen.
 
Ich gebe gerne weiter ...
 
@jk82, möchtest Du die nächste Frage stellen?
 
@LARgAdagio, in diesem Thema geht es um das Erraten von Klavierwerken und ich würde es begrüßen, Animositäten hier (oder woanders) zu unterlassen.

Danke!
 
@jk82 : Jörg, das scheint ja ein ziemlicher Brocken zu sein, den Du da ausbaldowerst;-).

Ich habe momentan recht viel zu tun und nutze das schöne Wetter am Abend ganz gerne zum Fliegen. :musik:

Aber hier ist ein Rätselversuch - ich hoffe, das Stück war noch nicht dran:

Gesucht wird ein recht düsteres, programmatisches Klavierwerk, das einen politischen Mord zum Thema hat. Es ist zweisätzig – den ursprünglich geplanten dritten Satz verbrannte der selbstkritische Komponist kurz vor der Uraufführung. Nach dieser Uraufführung vernichtete er auch das Manuskript der verbliebenen Sätze, indem er es in einer Kurzschlusshandlung in einen nahe gelegenen Fluss warf.

Die Komposition galt viele Jahre lang als verschollen - erst im Alter erfuhr der Komponist, dass die Pianistin der Uraufführung eine Kopie angefertigt hatte. Es gab dann sozusagen eine zweite „Uraufführung“, knapp 20 Jahre nach der Entstehung des Werkes.

Um welches Stück handelt es sich?

Grüße, Jörg
 

Das ist umgangssprachlich die "Sonate von der Straße" sie verarbeitet den Mord an einen, glaub Tischlergesellen namens František Pavlík , bei Unruhen in der Stadt Brün im Oktober 1905. Sie wurde komponiert von Leos Janacek. Die Sonate ist voll vom Streben einer "tschechischen" Unabhängigkeit, für die sich janacek zeitlebens eingesetzt hatte.

Lg lustknabe
 
Richtig! Es die Sonate 1.X.1905. @Lustknabe darf das nächste Rätsel stellen.

Grüße, Jörg
 
Ich muss aufgrund von Google die Informationslage echt knapp halten, da es sicherlich viel zu leicht für die meisten ist:-)

Bleiben wir beim düsteren Teil der Klavierliteratur und suchen ein Stück in dem das Klavier eine eher begleitende Rolle beherbergt.

Das Mordwerkzeug ist aus Seide. Und das Motiv ist Eifersucht.

So, das muss erstmal reichen.

Um welches Stück handelt es sich?

Lg lustknabe
 
Wo bitte ist denn hier eine verminderte Prime "György Ligetis 1948 geschriebene Invention für Klavier" ??
 
Da sich hier nicht viel zu regen scheint, ergänze ich das Rätsel um einen weiteren Stichpunkt.

Die Seide liegt in Form einer Schnur vor.

Lg lustknabe
 
@Lustknabe, es regt sich garnichts - hilfst Du uns noch ein wenig auf die Sprünge?
 

Zurück
Top Bottom