Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Antwort auf Rheinkultur habe ich somit als Antwort auf Euch beide gemeint, auch wenn ich dies nicht extra gekennzeichnet habe.
@Dimo ist denn jetzt die Herkunft der Melodie im Finale von Milhauds Scaramouche aufgeklärt worden? hab ich irgendwas überlesen?Meine Antwort auf Rheinkultur habe ich somit als Antwort auf Euch beide gemeint, auch wenn ich dies nicht extra gekennzeichnet habe.
Genau das war ja die eigentliche Rätselfrage, die ich nach wie vor nicht beantworten kann. Dazu müsste ich jetzt sämtliche irgendwie im Netz verfügbaren brasilianischen Klavierkompositionen aus den 1890ern auf den Verdacht hin absuchen, ob irgendwo die sehr eingängige Melodie des "Scaramouche"-Finales auftaucht. Denn einen Text konnte ich nicht ausfindig machen, der diesen Zusammenhang aufklärt. @koelnklavier hat eine gut geschriebene Werkeinführung vorgelegt, die auch im Netz zu finden ist - vielleicht kennt er das gesuchte Stück?@Dimo ist denn jetzt die Herkunft der Melodie im Finale von Milhauds Scaramouche aufgeklärt worden? hab ich irgendwas überlesen?
ich auch nicht, und deswegen fragte ich jaGenau das war ja die eigentliche Rätselfrage, die ich nach wie vor nicht beantworten kann.
Das ist sie nicht, wie bereits gesagt. Da das Rätsel nun schon seit dem 30. Juli den mitratenden Clavio-Mitgliedern vorliegt, bieten sich zwei Möglichkeiten des Vorgehens an: Entweder die vierwöchige Wartezeit (bald ist der August vorbei) beenden und auflösen in dem Bewusstsein, dass man selbst gestandene Profis ans Limit gebracht hat - oder weiter auf einen möglicherweise mit dem Zufallsprinzip ermittelbaren Lösungsvorschlag warten, und das kann dauern, auch über das Monatsende hinaus. Diese Entscheidung kann dem Fragesteller keiner abnehmen.ist denn jetzt die Herkunft der Melodie im Finale von Milhauds Scaramouche aufgeklärt worden?
Die Namen der anderen bekannten brasilianischen Komponisten jener Zeit sagen mir gar nichts...Ernesto Nazareth — o Brejeiro e Escovado
Die ganze traurige Geschichte kann man hier lesen:
http://daniellathompson.com/Texts/Le_Boeuf/boeuf.pt.29.htm
Ganz genau! Ich gebe zu, ein schwieriges Rätsel, aber es wurde - trotz Sommerloch - ja schließlich gelöst.Ernesto Nazareth — o Brejeiro e Escovado
Die ganze traurige Geschichte kann man hier lesen:
http://daniellathompson.com/Texts/Le_Boeuf/boeuf.pt.29.htm

[...] ein Stück eines mir bis dahin völlig unbekannten Komponisten gehört, das im Wesentlichen die Reibungskraft der kleinen Sekunde ad nauseam nutzte. Der Komponist wurde hier sehr kürzlich schon erwähnt, das Stück aber nicht. Es hört sich viel weniger modern an, als man nach dem Entstehungsjahr meinen sollte. Mein Ältester ist 5 Jahre älter.
Schon ganz gut, Gomez. Stimmt aber leider nicht. Mein Ältester ist fünf Jahre jünger, als ich war, als er geboren wurde. (Tip) Ich muß noch arbeiten. (Tip) Mein parmeggiano ist oft drei Jahre alt. (kein Tip)
Aber die Himmelsrichtung ist schon mal nicht schlecht und der Titel hat auch Potential.
Edit: Bartók, habe ich schonmal irgendwo gehört.
Edit2: alles Kappes. (das ist auch ein Tip)