- Reaktionen
- 13.033
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Könnte das daran liegen, dass Du fatalerweise ein ernsthaftes Werk erwartet hast und keinen singenden Gummihuhn-Fan?:DAber ich geb zu, das war nicht der Grund dafür, daß ich nicht draufgekommen bin ... ;)
Nein - die Lebensdaten der gesuchten Person sind unstrittig und sein Lebenswerk um ein Vielfaches größer. Allerdings dominieren Kompositionen für Tasteninstrumente innerhalb seines kompositorischen Schaffens nicht annähernd in dieser Größenordnung...! Weitere Vorschläge?Meinst Du vielleicht Christoph Schaffrath?
Hierzulande auch als Johann Baptist Vanhal bekannt, der im Geburtsjahr Wagners und Verdis verstorben ist. Der eine kommt, der andere geht, könnte man sagen.Gemeint ist wohl Jan Křtitel Vaňhal.
Es lohnt sich, noch ein wenig mehr über ihn zu erfahren. Er hat nämlich auch allerhand für Klavier geschrieben, das einen Sinn für gesangliche Linienführungen verrät und vielfach gar nicht so schwer zu spielen ist. Aus Böhmen kommt die Musik, konnte man über ihn sagen, der sich ab 1780 endgültig in Wien niederließ, wo er mit seinem gleichaltrigen Lehrmeister Dittersdorf sowie W.A. Mozart und J. Haydn des öfteren im Quartett musizierte. Gerade die beiden letztgenannten haben seine Kompositionen sehr geschätzt. Wer also mal etwas von einem anderen Wiener Klassiker spielen will...!Vanhal hat eine beeindrucke Liste von Werken hervorgebracht.
(...)
Und ich habe wieder einen Komponisten kennengelernt den ich noch nicht kannte.
Hm, nicht ganz; guckst Du in diesem Faden: https://www.clavio.de/forum/sonstiges/14592-wolfgang-amadeus-mozart.html
Aber ich geb zu, das war nicht der Grund dafür, daß ich nicht draufgekommen bin ...
Edit: Nein es ist ein anderes Lied.A
Wie heißt diese Bearbeitung für Klavier?
Das müßte "Am stillen Herd" sein.
Also das hier, von Liszt aus Wagners Meistersingern transkribiert?: https://www.youtube.com/watch?v=L-aBbmrGyzgDas müßte "Am stillen Herd" sein.