Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

@Peter wo war sein Amateur Kommentar eine messerscharfe Analyse? Das war mein Ausgangspunkt

ein Komponist der nichts bewegen möchte, hätte vermutlich auch den falschen Job, und jemand mit Ahnung braucht keine Polemik

"Suche nach dem Zukunfpotential der Vergangenheit" - erinnert mich irgendwie an Chaka Vertreter Seminare...

Ich finde es ja süß, dass du regelmäßig, sobald @mick die Argumente ausgehen, dich in den Threads zu seiner Rettung bemüßigt siehst, ist aber nur peinlich

pppetc - die mystische Gestalt des Forums kenn ich nicht, habe ich nichts mit zu tun

aber vielleicht gehen wir einfach Anfang 2019 zur Uni Amsterdam

https://www.uantwerpen.be/en/research-groups/aria/activities/research-seminars/giacinto-scelsi/

oder dorthin

https://www.chambery.fr/agenda/10887/153-conference-musique-contemporaine-giacinto-scelsi.htm

oder hören das

https://www.arte.tv/de/videos/073256-002-A/okanagon-von-giacinto-scelsi/

oder das

https://www.arte.tv/de/videos/073256-003-A/ixor-iv-ein-werk-fuer-klarinette-von-giacinto-scelsi/

eine Doku wurde ausgezeichnet

https://www.presseportal.de/pm/9021/4123107

Hingegen bei Pierre Boulez nach 2016 quasi nada, nada, nada

Nochmal mir sind beide eigentlich egal...bloß ich kann jegliche Borniertheit einfach nicht ab.
 
ich kann jegliche Borniertheit einfach nicht ab.

Das erklärt so manches, denn ganz offensichtlich kannst du dich selbst nicht ab:
Wusste ich doch...viele klassische Musiker und auch viele Jazzmusiker sind einfach so durchschaubar
Scheint einfach ein Wichtigtuer gewesen zu sein
 
Ich finde es ja süß, dass du regelmäßig, sobald @mick die Argumente ausgehen, dich in den Threads zu seiner Rettung bemüßigt siehst
:lol::lol::lol:

Nee, das musst Du anders sehen: Wenn selbst mir als absoluter Nullmerker auffällt, dass Dein Geschreibsel keinerlei sachlichen Bezug zu dem von Dir verlinkten Artikel oder gar zu Boulez hat und Du auf eine Einladung auf eine sachliche Ebene hin mit einer zehnsekündigen Recherche argumentierst, dann hast Du das Recht verwirkt, mit Leuten wie Mick Argumente auf Augenhöhe auszutauschen und musst mit Leuten wie mir Vorlieb nehmen. Ich versichere Dir: Wenn es sachlich wird, bin ich ganz schnell wieder raus. :-D

Sei doch ehrlich: Du selbst weißt gar nichts über Boulez und seine Ansichten sondern stocherst hier mit durch Zufall im Netz gefundenen Dreizeilern im großen Unverständnis herum.
 
Um den reichlich unergiebigen Versuch, Boulez und Scelsi gegeneinander auszuspielen, endlich mal etwas abzukürzen, liefere ich lieber ein neues Rätsel.

Ich hätte da nämlich eine Frage: Hörst Du die Musik? Diese ist Teil des Rätsels, denn der Text eines Männerchorsatzes schließt mit dieser Frage. Wer die Überschrift, den Textautor und den Arrangeur ausfindig gemacht hat, dürfte ganz schnell das von mir Gesuchte ermittelt haben: Auf welchem Stück welches Komponisten beruht das Chorstück?

Ausdrücklich möchte ich @gastspiel zum Mitmachen ermuntern - Emily Bear hat das Stück garantiert in ihrem Repertoire... .
:001::001::001::001:
LG von Rheinkultur
 
Kleine Hilfe: Von Giacinto Scelsi ist das Stück auch nicht. Dann wäre ich bei dem Chorkonzert vermutlich gesteinigt worden, als ich erst das Originalstück und dann den Chorsatz zur Aufführung brachte.

LG von Rheinkultur
 
Gilt die Lösung auch, wenn man Tante Google bemüht hat?
(Wobei ich beide Musikstücke natürlich kannte.)
 
Nä! Google ist verboten. Wir sind doch hier nicht im Internet!
 
Also ich schreibe mal meine Lösung auf:

"In mir klingt ein Lied" (Autor: Ernst Marischka)
Chopin, Etüde, op 10,3
Arrangeur: Melichka, Alois oder Maria?

Falls es die richtige Lösung ist:
Ich gebe gerne an jemand anders weiter - so viele Musikkenntnisse habe ich nicht. Aber es ist definitiv andere Musik als PIerre Boulez … :-)
 
Die Lösung betrachte ich als richtig, wobei die Zwischenstation den Familiennamen Melichar trägt. Die Edelschnulze mit Unterlegung eines Teils einer Chopin-Etüde wurde schon von Kulturträgern von Annemieze Hosenträger bis zum geigenden Holländer interpretiert. Für Männerchor bearbeitet wurde die Nummer von Friedrich Zimmer.

Dann mal weiter im Text.

LG von Rheinkultur
 

Eigentlich wollte ich den Ball gleich wieder zurückgeben, aber jetzt versuche ich einmal mein Glück:

Es ist ein kammermusikalisches Werk und wird oft als "nulltes" (in dieser Kategorie bzw. Besetzung) des Komponisten bezeichnet.

So wie ich die Cracks hier im Forum kennengelernt habe, habt Ihr das in drei Sekunden raus! :-)
 
Es ist ein kammermusikalisches Werk und wird oft als "nulltes" (in dieser Kategorie bzw. Besetzung) des Komponisten bezeichnet.

Da gibt es etliche Lösungen. Ein "nulltes" Streichquartett gibt es beispielsweise von Haydn, Mendelssohn, Schönberg, Martinů, Janacek, Isasi, ein "nulltes" Klaviertrio hat u.a. Brahms hinterlassen, von Schnittke gibt es eine "nullte" Violinsonate etc.
Ein klitzekleiner weiterer Hinweis auf das gesuchte Werk wäre hilfreich. ;-)
 
Ok. Da hilft dann das Ausschlussverfahren. Boulez' 1. Klaviersonate ist es schon mal nicht. :lol:
Wieso nicht, weiß ich nicht, ..sind ja nicht alle so unaufgeschlossen wie du .....aber als Filmmusik zu Tom & Jerry, quasi als Inspiration für Musik zu Cartoons oder zu spookigen Szenen würde es schon mal passen.
Eventuell hat das sogar schon Lang Lang mal gespielt.
 
Da gibt es etliche Lösungen. Ein "nulltes" Streichquartett gibt es beispielsweise von Haydn, Mendelssohn, Schönberg, Martinů, Janacek, Isasi, ein "nulltes" Klaviertrio hat u.a. Brahms hinterlassen, von Schnittke gibt es eine "nullte" Violinsonate etc.
Ein klitzekleiner weiterer Hinweis auf das gesuchte Werk wäre hilfreich. ;-)

Oups, auweia. Für mich war es eine Erstbegegnung mit einem "nullten" Werk (das mir übrigens sehr gefällt). Hätte nie gedacht, dass es so viele gibt!

Also: Mit dem Komponistennamen (klar, der ist auf Deiner Liste) verbindet man eine neue Methode des Komponierens. Jetzt müsste es relativ einfach sein.
 
Das es nun die Nullte oder minus erste Symphonie eines Österreichers nicht ist müsste es Schönberg sein!
 
Also, wenn @Alter Tastendrücker kein Rätsel hat, hätte ich eins parat:
Ich suche ein Louis Fleury gewidmetes Werk einer Frau.
 
Die Flöten Sonate von Germaine Tailleferre?
 

Zurück
Top Bottom