Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ist das gesuchte Werk von Alfredo Casella ? Sein Sicilienne et Burlesque gibt es auch als Klaviertrio ?

Und wie ist die Einschätzung von Prokofiews Flötensonate, die später als Violinsonate in Umlauf kam? Da verspüre ich eher bei der späteren Version Bauchschmerzen. Und ich habe beide Fassungen gespielt.

LG von Rheinkultur
Die Prokoffieff Sonate finde ich super und passt mMn sehr gut zu diesem Instrument.
Ich höre Bachsonaten auch gerne mit modernem Instrumentarium, wenn beide Spieler sich etwas zurückhalten.Die Flötisten bitte gerne ohne Vibratosoße.
 
Ich tippe mal auf die Sonatine monodique von Maurice Ohana. Passt insofern zum eingeschobenen Flötenrätsel, weil er Schüler von Casella war. :-)
 
Nachdem der Faden seit über einem Jahr brach liegt und ich mich durch das M.I.C.K.-Projekt daran erinnert habe, versuche ich es mal mit einer Neubelebung:

Ich suche ein Werk für Klavierquartett - komponiert von einem Komponisten, in dessen Gesamtwerk die Kammermusik eine eher untergeordnete Rolle spielt. Der kleine Quartettsatz entstand fast zeitgleich mit dem Ballett eines anderen, nicht minderberühmten Komponisten - und in diesem Ballet findet sich ein Satz, der denselben Titel trägt wie das gesuchte Werk.

Einfach, oder?
 
Kleiner Tipp: Die Titel der gesuchten Sätze lassen musikalische Exotismen vermuten, und tatsächlich wird man in dieser Hinsicht von beiden Komponisten nicht enttäuscht.

Politisch (über)korrekte Zeitgenossen würden heutzutage wohl beide Sätze als rassistisch brandmarken.
 
Kaum jemand kennt vermutlich den gesuchten Quartettsatz.
Aber fast jeder kennt das Ballett. Es ist seit der Entstehung ein Dauerbrenner auf allen Ballettbühnen. Ok, wenn nicht gerade Corona-Zeit ist... :020:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zu Beginn meiner clavio Zeit hab ich diesen Faden nach und nach gelesen, finde ihn super spannend und es freut mich, dass es jetzt dank m.i.c.k. :006: weiter geht, danke @mick!
Leider hab ich zu wenig Ahnung um zu einer Lösung beizutragen, aber die Neugier ist groß und Geduld so schwer...:004:
:017:
Ins Blaue rein: mit Petruschka oder Sheherezade hat das Gesuchte nichts zu tun, oder?
 
Es geht vermutlich um das Schwanensee-Ballett. Die zum Fest eintreffenden Gäste sind Russen, Chinesen und Ungarn und die tanzen dann einen Chinesischen Tee-Tanz und sowas. Ein Quartett mit dem Titel habe ich aber nicht gefunden.
 
Ach nee, „Der Nussknacker“ ist das mit den Russischem Tanz Trepak und den arabischen Bauchtänzerinnen und den Rohrflöten. Aber auch hier: kein Quartett
 

Zurück
Top Bottom