Erlebnis Klavierspielen - digital oder analog?

Entweder habe ich Tomaten in den Ohren oder aber mein Kawai CA5 (3-4 Jahre alt) ist kaputt: AN/AUS - das wars. Mit Halbpedal wär ich schon glücklich. Wobei deutlich mehr Stufen schon vom akustischen Instrument weggehen. Denn da sind ganz gewiss auch für Profis keine 8 Stufen drin ;-) – da gibts doch auch nur An/AUs und "schleifende Kupplung". Täusche ich mich?

CA5: Pedal nur an / aus; keine Saitenresonanzsimulation
CA7: Pedal 8 Stufen; Saitenresonanzsimulation
CA9: wie CA7, zusätzlich besonderes Lautsprechersystem

Bei den neueren Modellen von Kawai hab ichs nicht mehr verfolgt, nachdem ich mir vor 5 Jahren ein CA7 gekauft hatte.

Ah, sorry, muß den Beitrag nochmal ändern, weil ich Deinen Post falsch gelesen hatte - Du fragtest nach dem akustischen Instrument. Weiß ich nicht, aber 8 oder mehr Stufen bring ich da sicher nicht hin.

Gruß
Rubato
 
mmh, lecker, roter hering!

also pedalieren kann man auch mit an/aus durchaus gut/schlecht machen. ansonsten ist das halt mal so EIN feature, bei dem es verbesserungen gegeben hat. gibt aber auch noch viele andere.

ändert nichts daran, dass man auf einem DP super üben kann, wenn lärm/platz/mobilität nichts anderes erlauben und ansonsten ein klavier oder flügel natürlich einfach schöner ist.

gerade auch als anfänger braucht man unbedingt die chance, regelmäßig auf einem klavier zu spielen. sonst kriegt man die unterschiedlichen möglichkeiten von anschlag und artikulation ja nicht vernünftig mit.
 
Also, mein damaliges CLP-360 (vor etwa 13 Jahren, etwa 1500 Eur) und mein aktuelles Arius 140 (ca. 800 eur) von Yamaha haben beide definitiv eine feiner abgestufte Abfrage als 2 oder 3 Pedalzustände. Ich schätze mal, dass dies für die teuren Geräte noch weiter verfeinert wurde und dann diese von dir aufgeführte Bezeichnung hat. Wie gesagt, ich habe schon einige Digis gehabt und bis auf das Stagepiano waren alle mit so einer "stufenlosen" funktion ausgerüstet. Ein Digi mit 3-Stufigem Pedal ist mir noch nicht untergekommen, zumindest nicht bewusst. Würde diese daher schon als Exoten bezeichnen, falls es solche überhaupt noch gibt bzw jemals gegeben hat.

Ich muss Dir nach weiterer Recherche Recht geben, was das Verständnis des Begriffs Half Damper bei Yamaha angeht. Yamaha schreibt dazu beim Arius 141: "Das Haltepedal bietet die Halb Pedal Erkennung und kann somit kleinste Klanganpassungen realisieren, abhängig wie tief das Pedal gedrückt wird."

Das Pedal FC 3, das als Sustain-Pedal bei Yamaha-Geräten mit half damper Funktion verwendet wird, ist anders als das FC 4 nicht einfach ein Schalter. Es ist tatsächlich ein Potentiometer eingebaut (s. nachfolgenden Link) und ermöglicht somit eine feinstufige Pedalsimulation, was mit einem 2- oder 3-stufigen Schalter ja nicht möglich wäre. Eine technisch gleiche Lösung muss in den Home-Digis eingebaut sein. Das überrascht mich insbesondere in der Preisklasse des Arius 141. Vielleicht sollte ich langsam über einen Nachfolger für mein Roland FP 3 nachdenken und demnächst mal wieder zum Digi-Laden gehen und mir das mal genau anhören.

Yamaha Forums UK • View topic - FC3 Half-Damper Piano Pedal....
 
Das CA111 hat sogar ein 128-stufiges Dämpferpedal.


Das CA 111 ist sowiso der Hammer bei Digis. Ich war mal einen Tag beim Thomann und bin irgendwann am CA111 gelandet. Nur - das wußte ich nicht. Ich dachte echt, ich sitze an einem akustischen Klavier. Sieht ja auch so aus. Bis mir irgendwann der etwas niedrige Preis aufgefallen ist... :-) Wirklich genial, das Ding.
 
So,

ich habe nun ein neues weißes Roland F-120 als Versandrücklaufer für 850,- bestellt.
Werde das Gerät auf Herz und Nieren testen und ggf. auch vor einer Rücksendung innerhalb der 30 Tage nicht zurückschrecken.
Mal sehen, wie die Kinder darauf reagieren. Ich werde hier berichten.

Zum Thema Pedale: Roland schreibt dazu in den Specs: Pedale: Dämpfer (stufenlos), Leise (stufenlos), Sostenuto
Das dürfte mehr als an/aus/halb sein.


Danke für die Kommentare & Grüße
notaus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo lieber Pat,

ich habe mir grade eben das (deutsche) Manual des Yam. P-140 besorgt und duchgelesen:
Die wesentlichen Infos zum Sustain-Pedal findet man auf den Seiten 13, 42, 43 und 47.
Dort kann man lesen, dass das P-140 bestenfalls 'Half-Pedaling' (also AN, AUS, halbgetreten) bietet (über das mitgelieferte Pedal vom Typ 'FC3'). Mit anderen Pedalen dann eben nur AN/AUS.

Was Du in der Sequencer-SW siehst, sind entweder andere Controller-Daten (Sustain-Pedal ist Controller-Nr.64 bzw. $40h) oder der Sequencer (welcher ist das denn?) interpoliert die Daten, was mich wirklich überraschen würde. (Letzteres sollte m.E. dann vernünftigerweise auch Tempo-abhängig erfolgen.)

Könntest Du einen Screenshot hochladen?

Cordialement
Sol

Lieber Sol,

ich verweile gerade nicht in meiner Wohnung, am Samstag bin ich wieder in Wien und werde den Screenshot hochladen. Ich verwende Cubase, hier kann ich sogar in der Nachbearbeitung die Dauer der verschiedenen Pedalstufen regulieren - von dem habe ich schon Gebrauch gemacht und es funktioniert :) Ich konnte auch zuerst meinen Augen nicht trauen, aber anscheinend ist es so. Wie gesagt, Samstag lade ich das Bildlein hoch :)

Lg, pat
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Im Handbuch zum Roland FP-7F steht:

"The included pedal will detect a continuous value, so the amount by which you press the pedal will smoothly control the depth of the damper pedal effect.

On an acoustic piano, pressing the damper pedal allows other strings to resonate sympathetically with the notes you play, producing a rich and spacious resonance. The FP-7F simulates this natural damper resonance."

Ist also schon etwas ausgefeilter als nur an/aus.
 
Für Kinder sollte ein Digitalpiano prima sein. Als Kind habe ich auf einem Plastikinstrument gespielt.
 
Hallo zusammen,

das Roland ePiano ist jetzt seit Montag da und die Kinder haben es auch schon ins Herz geschlossen und klimpern fleissig dran rum.
Da ich selbst vor 20 Jahren etwa 6 Jahre Klavierunterricht hatte, habe ich nun auch wieder angefangen zu spielen und muss sagen, es gefällt mir sehr und macht viel mehr Spaß als früher als Teenager. Die Tastatur ist klasse, ich spüre beim Spielen keinen Unterschied zu einem echten Klavier.

Grüße
Christian
 

Zurück
Top Bottom