- Reaktionen
- 144
Bisher habe ich das Freeware-Programm Finale Notepad 2007 genutzt, um kleinere Klavier- oder Orgelnoten aufzuschreiben. Da ich mich etwas an die Bedienung gewöhnt habe, aber doch einige Dinge schmerzlich vermisse (z.B. sind die Notensysteme rel. weit voneinander entfernt, bei Orgelnoten mit 3 Systemen fällt es schwer, danach zu spielen), möchte ich gerne was Besseres haben,
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Finale PrintMusic (2007)?
Kann man dort z.B. den Abstand der Notensysteme für den Ausdruck einstellen?
Dieses Programm kostet 100€. Lohnt es sich oder gibt es was Besseres für weniger Geld?
Was ich haben möchte, ist die Möglichkeit der Noteneingabe und komfortable Editiermöglichkeit und Skalierbarkeit beim Ausdruck der Noten. Und das man die Noten abspielen kann als Mididatei und auch importieren kann von Mididateien.
Weiterhin, gibt es ein Standardausgabeformat, für unterschiedliche Notationsprogramme? Oder nutzt man da das Midiformat als Standard?
Fragen über Fragen...
Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Finale PrintMusic (2007)?
Kann man dort z.B. den Abstand der Notensysteme für den Ausdruck einstellen?
Dieses Programm kostet 100€. Lohnt es sich oder gibt es was Besseres für weniger Geld?
Was ich haben möchte, ist die Möglichkeit der Noteneingabe und komfortable Editiermöglichkeit und Skalierbarkeit beim Ausdruck der Noten. Und das man die Noten abspielen kann als Mididatei und auch importieren kann von Mididateien.
Weiterhin, gibt es ein Standardausgabeformat, für unterschiedliche Notationsprogramme? Oder nutzt man da das Midiformat als Standard?
Fragen über Fragen...