Erfahrung mit Zoom H1?

Mawima

Mawima

Dabei seit
11. Nov. 2010
Beiträge
968
Reaktionen
478
Hallo zusammen,

ich habe hier in Clavio noch nicht viel über das Zoom H1 gefunden. Gibt es inzwischen mehr Erfahrungen mit dem H1, insbesondere für die Aufnahme von Klavier?

Meine Ansprüche sind nicht extrem hoch. Es sollte sich einfach ordentlich und angenehm anhören und vor allem eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu dem Mikrofon der Digitalkamera sein.

Wenn ich mir die Beispiel-Aufnahmen bei Thomann anhöre, dann gefällt mir die Klangqualität sehr gut. Ein Vergleich mit anderen Aufnahmegeräten in der gleichen oder anderen Preislage wäre vielleicht auch gut. Der OLYMPUS LS-5 hat mir z.B. auch sehr gut gefallen.

Was meint ihr?

Viele Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

ich habe beim Musikgeschäft in Wien folgende Recorder getestet:

Zoom H-1
Zoom H-2
Olympus LS-5


Der H-1 hat einen sehr verlockenden Preis, der Olympus schneidet bei diversen Testberichten klanglich gut ab, Der H-2 fällt in den Tests bei der Bedienung durch.

Vor meinem persönlichen Test war ich fest entschlossen den LS-5 zu kaufen, eben wegen der guten Klangqualität wie es in Testberichten beschrieben wird. Der LS-5 nimmt auch sehr gut auf, nur meiner Meinung nach zu scharf, d.h. das Klavier klingt recht spitz und kühl und höhenbetont. Meiner Meinung nach ist der LS-5 besonders für Sprachaufnahmen geeignet.

Der H-1 hingegen kling etwas verwaschener, dumpfer, nicht do detailreich, jedoch im Gesamtbild angenehmer als der LS-5

Der H-2 hat für mich mit Abstand den besten Klang, sehr räumlich, angenehm, warm, im ersten Eindruck vielleicht etwas zu wenig Höhen aber dadurch auch nicht so schrill und letztendlich sehr ausgewogen.

Fazit: Ich hab mir keinen gekauft, weil mir der H-1 erstens nicht gefällt und zweitens mit den Folientasten blöd zu bedienen ist.
Der H-4 sticht mir ins Auge aber der ist mir noch zu teuer.

Ein Freund von mit hat übrigens auch den H-2 und wir haben diese Woche Liveaufnahmen bei einer Boogiesession gemacht, das Gerät einfach auf den Tisch gestellt und aufgenommen. Zu Hause gleich auf CD gebrannt und ich muß sagen es klingt tatsächlich nach Live-CD.

Vieleicht hol ich mir jetzt auch einen ..... :D

lg
Robimarco
 
Hallo zusammen,

ich habe hier in Clavio noch nicht viel über das Zoom H1 gefunden.
Hallo Mawima,
ich hatte den ZOOM H2 und damit war ich vom Klang her sehr zufrieden. Auch in "test" hat er mit GUT abgeschnitten.

test-Kommentar:
"Musik- und Sprachaufnahmen gelingen mit dem kompakten Zoom H2 in fast schon professioneller Qualität. Seine Mikrofonkonfiguration ist besonders flexibel."

Hier der Link: http://www.test.de/themen/bild-ton/...raet-Kleiner-Rundum-Rekorder-1609322-2609322/

Ich hab mir allerdings den ZOOM H4n zugelegt, aber nur wg. der besseren Handhabung und Display, aber der H4n ist halt ziemlich teuer.
 
Frage an dich Mendelssoehnchen:

Wie siehst du den klanglichen Unterschied zwischen H-2 und dem H-4 ?
Ist er groß, gering oder unter normalen Bedingungen gar nicht merkbar ?

Bin jetzt auch schon schwer am Überlegen wegen dem H-2, der Preis ist recht gut. Die Bedienung soll recht kompliziert sein, andererseits was macht man damit: Einschalten, aussteuern, rote Taste zweimal drücken und aufnehmen. Der H-4 ist natürlich edler aber auch größer und teurer aber wenn die Aufnahmequalität dem H-2 entsprechen würde .....

Übrigens was haltet ihr vom Zomm Q3-HD ? Ton + Filmaufnahmen in HD-Qualität, fragt sich nur ob die Klangqualität so gut wie beim H-2 ist.

lg
Robimarco
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Frage an dich Mendelssoehnchen:
Wie siehst du den klanglichen Unterschied zwischen H-2 und dem H-4 ?
Ist er groß, gering oder unter normalen Bedingungen gar nicht merkbar ?
Die Bedienung soll recht kompliziert sein, ....
Übrigens was haltet ihr vom Zomm Q3-HD ? Ton + Filmaufnahmen in HD-Qualität, fragt sich nur ob die Klangqualität so gut wie beim H-2 ist.
Hallo Robimarco,
also an der reinen Aufnahmequalität hab ich keinen Unterschied gemerkt.
So kompliziert ist die Bedienung beim H2 nicht!

Vom Zoom Q3 las ich, dass die Klangqualität nur mittelmäßig sein soll.
 
...So kompliziert ist die Bedienung beim H2 nicht! ...

Das sehe ich auch so, die Bedienungstasten und die Anzeige sind etwas klein Die Qualität der Aufnahmen des Zoom H4 kann allerdings mit evtl besseren Mikrofonen mit Phantomeinspeisung gesteigert werden. Aber wenn die Kosten niedrig gehalten werden sollen, verbieten die sich wohl.
Ich habe den Verdacht, die Aufnahmequalität ist viel mehr von der Raumakustik abhängig.

Gruß
Manfred
 
Das sehe ich auch so, die Bedienungstasten und die Anzeige sind etwas klein Die Qualität der Aufnahmen des Zoom H4 kann allerdings mit evtl besseren Mikrofonen mit Phantomeinspeisung gesteigert werden. Aber wenn die Kosten niedrig gehalten werden sollen, verbieten die sich wohl.
Ich habe den Verdacht, die Aufnahmequalität ist viel mehr von der Raumakustik abhängig.

Gruß
Manfred
Das die Tasten etwas klein sind ist richtig. Nix für große Hände.

In einem Test las ich, dass die Aufnahmequalität nur mit Mikros gesteigert werden kann, die mehrere 100 € kosten.

Das die Aufnahemqulität von der Raumakustik abhängig ist, hab ich auch gemerkt. Ich stelle mein Zoom etwa 1m vom Klavier weg.

Gut finde ich beim Zoom H2 und H4 diese Multiplay-Möglichkeit: [MP3="http://members.landshut.org/sagerer/step_this_way.mp3"]Step This Way[/MP3]
 
Habe den H2 und bin damit zufrieden. Bedienung und Aufnahmequalität sind gut, der Preis (177,-) ist moderat.

Gruß,
Cem.
 
Danke für die vielen Antworten. Da muss ich mir mal den H1 oder H2 anschauen oder zum Testen bestellen.

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben bezüglich Aufnahme eines Klaviers? Wie sind eure Erfahrungen, wo/wie die Mikros positioniert werden sollten?

@mendelssoehnchen
Du schreibst, dass Du das Zoom etwa 1m vom Klavier weg positionierst. Wo genau? Da sitzt ja irgendwo der Spieler. Und in welcher Höhe?

Beim Flügel sieht man ja immer wieder mal, wie die Mikrofone positioniert sind, aber beim Klavier? Wo ist die beste Mischung zwischen direktem Klang und Raumklang? Gehen wir einmal davon aus, dass das Klavier bei der Aufnahme komplett zu ist.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,
ich würde auch mal bei Arcam rein schaun.
 
Günstiger Windschutz für Zoom H1

Ich habe mir das Zoom H1 gekauft und bin sehr zufrieden. Als Vergleich hatte ich noch das Olympus LS-11.

Klanglich sind sie sehr ähnlich. Das Olympus ist im Stereobild etwas breiter, wohl durch die andere Mikrofonanordnung. Zur Klavieraufnahme gefällt mir das H1 in dieser Hinsicht sogar besser.

Als Windschutz habe ich mir bei Thomann den WS60 bestellt. Dieser passt im Durchmesser wunderbar. Er ist nur etwas zu lang, so dass er die Aufnahme-LED verdeckt. Aus diesem Grund habe ich ihn einfach etwas gekürzt.

Liebe Grüße,
Mawima
 

Anhänge

  • 20110313-193910-1060027.jpg
    20110313-193910-1060027.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 9
  • 20110313-194020-1060028.jpg
    20110313-194020-1060028.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 5
  • 20110313-194148-1060031.jpg
    20110313-194148-1060031.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom