Empfehlungen Grieg, Lyrische Stücke

M

meierzwo

Guest
Hallo zusammen,

Neulich sind mir die Lyrischen Stücke von Grieg mal wieder untergekommen.
Ich möchte gerne ein paar davon einüben - es sind ja 66 Stück und ich stehe etwas ratlos davor.
Welche sind eure Favoriten, bzw. was könnt ihr empfehlen?

Als Info: op 65, 6 (Hochzeitstag auf Troldhaugen) habe ich vor einigen Jahren auf einer Hochzeit vor größerem Publikum vorgespielt. Dieses technische Niveau ist etwa auch das Limit, bis wohin ich
Stücke vorspielreif hinbekomme.

Vielen Dank für eure Tips.
 
Zug der Zwerge. :super:
 
Hallo meierzwo,

es kommt ein bisschen darauf an, was Du mit den Stücken vor hast, die Du lernen willst.
Spielst Du nur für Dich zu Hause alleine, ist es ungerheblich, welche Stücke Du auswählst.

Willst Du die Stücke aufs Podium bringen, dürfen sie nicht zu einfach sein - also fällt das erste Heft schon mal aus.

Konzertstücke, die zusammen passen sind zum Beispiel:

Lyrische Suite op. 54 für Orchester (1891/1904) – natürlich mit Klavier spielen!

I Gjætergut (Shepherd Boy/Hirtenknabe). Andantino espressivo p. 3
II Gangar (Norwegian Rustic March/Norwegischer Bauernmarsch). Allegretto marcato p. 10
III Notturno. Andante - Più mosso - Tempo primo p. 23
IV Troldtog (March of the Dwarfs/Zug der Zwerge). Allegro marcato p. 36

Im Zusammenhang mit anderen Griegstücken habe ich das Notturno und den Hochzeitstag im Schulkonzert schon mal aufgeführt.


View: https://www.youtube.com/watch?v=jIHOOlTVowE


Ich wünsche eine gute Hand bei der Auswahl!

Walter
 
Ich habe mal folgende Auswahl als "Suite" gespielt:

Op. 54/6 Klokkeklang
Op. 43/2 Einsamer Wanderer
Op. 43/1 Butterfly
Op. 71/2 Sommerabend
Op. 43/6 An den Frühling
op. 62/4 Bächlein
Op. 57/1 Svunne dager
Op. 71/6 Forbi
Op. 54/6 Klokkeklang
 
Super - Vielen Dank für die Antworten.
Dann habe ich ein paar Anhaltspunkte.
 
Hallo zusammen, ich klinke mich mal hier ein mit der Frage, welche Ausgabe der "Lyrischen Stücke" ihr empfehlenswert findet, also was Lesbarkeit, Fingersätze, Korrektheit o.ä. betrifft.
Henle einzeln, oder "sämtliche"? oder Peters? oder....?
danke schonmal für eure Tipps!
 
Die Henle-Ausgabe ist sicherlich am zuverlässigsten. Die Könemann-Ausgabe ist ähnlich akribisch editiert, hat den Vor-/Nachteil, daß es keine Fingersätze gibt. Und ist wahrscheinlich nur noch antiquarisch ethältlich.
 
die Könemann-Ausgabe hab ich gestern schon mal irgendwo günstig erstanden, nachdem ich ziemlich sicher war, dass die auch alle Stücke enthält. in der online-version (musica piano) werden sie in zwei Bänden angezeigt, mit Fingersätzen. bislang dachte ich, das wären 1:1 Abbildungen der Könemann-Bände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, da ich fast alle Stücke gerne spiele... Hmmmmm...
Spontan:
Aus Op. 38 die Elegie und der Walzer
Aus Op. 47 die Melodie
Aus Op. 54 das Notturno und der Zug der Zwerge
Aus Op. 12 Wächterlied und der Walzer
Aus Op. 43 Schmetterling und Vöglein

Ich habe die Ausgaben von C.F.Peters (sind mit Fingersatz)

LG
 
Wenn gedruckt, dann sind die vom Komponisten.
 

Zurück
Top Bottom