Heute wohl, suche mal mit der Sufu nach "Resonanzbodenlack". Allerdings schreibt Michael bei der Bösendorfer-Renovierung:
"Der Boden war nie lackiert und wird auch nicht lackiert. Das kam erst später auf und würde sich bei einer Originalrestauration nicht so gut machen."
Der Bösendorfer den Michael restauriert hat war von 1880. Mein Bechstein ist von 1883 und da ist der Resonanzboden lackiert. Evtl. ist das so der zeitliche Bereich in dem man damit anfing. War aber auch bestimmt abhängig vom Hersteller. Michael oder auch einer der anderen Experten kann das aber sicher genauer sagen.
Das Thema wurde kürzlich hier - u.a. im Zusammenhang mit Axels Feurich-Restaurierung - diskutiert. Offensichtlich haben auch andere Instrumentalisten damit Erfahrung:
http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=116425.
Dort wird der Einfluß der Lackierung bzw. Nicht-Lackierung auf den Klang von Saxophonen diskutiert.
Zum Thema Blechinstrumente
Mein Schwager (vielleicht kennt ihn jemand hier? -Joe Wulf- spielt Jazz) ist Berufsmusiker mit Band. Er selber spielt Posaune und eine seiner Posaunen wird mit Absicht nicht geputzt oder poliert. Das Instrument würde dann besser oder anders klingen, sagt er. Der Saxophonist hat ein Saxophon, das eine Art Patina angesetzt hat (sieht aus wie kaputt und vom Flohmarkt) und der schwört drauf. Wiederum haben beide auch immer Instrumente dabei, die auf Hochglanz poliert sind.
Allerdings haben diese Instrumente kein Gehäuse welches den Klang beeinflussen könnte.
Zum Thema Klavier und Flügel
Voraussetzung dafür das die Lackierung (ausgeschlossen vom Resonanzboden) die Klangfarbe verändert wäre doch, dass das Gehäuse selber durch Resonanzschwingung eine hörbare Klangfarbe erzeugt, die durch die Lackierung dann verändert wird.
Können bzw. sollen denn Gehäuseteile so mitschwingen oder ist es gar besser, die Gehäuseteile so zu bearbeiten, dass sie nicht mitschwingen???
Ich bin der Meinung, dass nichts außer der Saite und dem Resonanzboden schwingen sollte, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.:)
_________________
Axels