Eigentlich will ich keinen Flügel von privat kaufen, aber…


F
Fisis79
Dabei seit
20. Jan. 2022
Beiträge
11
Reaktionen
27
Dann habe ich jetzt vermutlich den richtigen gesehen.

Nehme ich es richtig wahr, dass deren Preise recht hoch sind (habe mir auch die alten Blüthner, den Seiler und Bechstein angeschaut)?

Den Eindruck habe ich persönlich auch... Allerdings ist gerade der Grotrian offenbar sehr aufwändig restauriert worden, mit neuem Stimmstock und allem Zipp und Zapp. Und so eine Polyester-Lackierung ist glaube ich auch ganz schön teuer. Aber wie ich schon in meinem Eingangsposting geschrieben habe, ich kann das nicht wirklich beurteilen. Jedenfalls übersteigt der dortige Preis definitiv mein Budget.
 
Marlene
Marlene
Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
15.537
Reaktionen
13.375
F
Fisis79
Dabei seit
20. Jan. 2022
Beiträge
11
Reaktionen
27
Ist kein Jugendstil, ist Art-deco.

Jugendstil war früher, so zwischen 1902 und 1905.

Der Flügel hingegen dürfte so in den 20iger Jahren( um?) gebaut sein.

Die Gußplatte hingegen ist noch Jugendstil.
Für Art Deco ist er ein bisschen zu früh dran. Ich habe die Seriennummer gecheckt, das Baujahr ist 1912. Habe ihn übrigens - natürlich nach Besichtigung mit einem Klavierbauer - gekauft 😃
 
Wiedereinsteigerin38
Wiedereinsteigerin38
Dabei seit
3. Juli 2020
Beiträge
463
Reaktionen
433
Gratuliere! 🎉 Mir gefällt er! 😍
 
F
Fisis79
Dabei seit
20. Jan. 2022
Beiträge
11
Reaktionen
27
Hab mal einen renoviert, für 170cm (mit Hellerbass) gar nicht übel.
Ich fand, dass er, obwohl zuletzt vor mehreren Jahren gestimmt, richtig gut klang. Der Bass war für so einen kleinen Flügel wirklich ordentlich. Die Hammerköpfe sahen noch ziemlich jungfräulich aus, er wurde nach der großen Restaurierung vor zwanzig Jahren kaum noch gespielt. Im hinteren Bereich hat er zwei feine Risse im Resonanzboden, die aber laut Klavierbauer harmlos sind und auch nicht repariert werden müssen. Die Mechanik soll nochmal überholt werden, da das Spielgefühl sehr ungleichmäßig ist, einige Tasten sind ziemlich schwergängig. Und eine Intonation bekommt er auch noch 😊
 
SternimMeer
SternimMeer
Dabei seit
24. Mai 2021
Beiträge
212
Reaktionen
236
Über eine Aufnahme würde ich mich sehr freuen, und sei es mit dem Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: Leb
 

Top Bottom