Edition facilité = vereinfachte Ausgabe?

Basilisk

Basilisk

Dabei seit
30. Juni 2006
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich habe eine Notenausgabe der Rhapsodie Hongroise Nr. 2 von Liszt.
Drauf steht: Edition facilité par Franz Bendel.

Weiss jemand, ob das eine vereinfachte Version des Stückes ist, oder ob mit Edition facilité etwas anderes gemeint ist?

Es könnte sich schon um eine vereinfachte Version handeln, denn zumal die ersten 10 Seiten dünken mich, abgesehen von zwei sehr schnellen Läufen, nach ein paar mal durchspielen nicht besonders schwer. Aber trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass der erste Teil (Lassan) inkl. Einleitung identisch mit dem Original sind.

Hier noch einmal die genauen Angaben der Notenedition:

F.Liszt - Rhapsodie Hongroise No 2

Edition Facilité par Bendel

Edition Moravetz (Timisoara)

Beste Grüsse,

Basilisk

ps. Franz Bendel ist nicht ganz unbekannt, war auch Schüler von Liszt.
 
Deine Interpretation ist korrekt, hier ist die deutsche Ausgabe
 
danke für die Antwort. "erleichtert" tönt aber auch komisch, warum nicht "vereinfacht", "leichte Spielweise" oder ein anderer Ausdruck?
 
Die Antwort kann nur der Übersetzer des Titels geben. Oder jemand, die mal beide Ausgaben direkt miteinander vergleicht...
 
Im Marketing-Deutsch hieße das heute einfach: "Liszt light".
 
Habe auch die gleichen Noten. Also ich finde, daß es gut gesetzt ist. Hört sich gut an, und ist aber nicht so, daß man es extrem üben müßte.
 
also ich rühre diese Noten vorerst nicht mehr an. Viel lieber würde ich mich gerne mal an das Original heranwagen.
 

Zurück
Top Bottom