ebay Schnäppchen Klavier i.a. Pfeiffer & Co. Stuttgart ca. 1864

Bitte keine Seitenhiebe auf den Kollegen :floet:

Das muss sich Möhre nicht gefallen lassen :cool:

LG
Michael

Uii, grad noch mal die Kurve gekriegt.
Hab ja "die Möhre" gesagt und nicht der/den/das Moehre.
Stein plumpst mir vom Herzen...:oops:

Aber, als braver Clavit, der Botschaften auch zwischen den Zeilen liest, habe ich meinen Beitrag gleich maßgeschneidert geändert:D
https://www.clavio.de/forum/160707-post15.html

Gruß
Martin
PianoCandle


... und aus schraap wird flööt
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hm, vielleicht ist es ja auch ein Code für einen Schläfer und die Auktion der Countdown :-o
Mal ganz unauffällig ein Angebot bei ebay erstellt....
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mal anmailen:
Der Preis sei ja wohl doch etwas hoch, aber 8.000,- Euro wäre einem das schöne Stück doch wert.
Ob er darauf eingehen würde. :rolleyes:
 
Vielleicht hat er auch einfach eine Bestellung ans Universum geschickt, dass der nächste Dumme der aufsteht bitte ihm gehören soll. Der denkt dann: Wenn der Startpreis schon so hoch ist, dann muss das Ding wertvoll sein. Was? Hat noch keiner drauf geboten? Ein Schnäppchen - das kauf ich als Geldanlage.

Wer weiß - vielleicht klappt es ja. Jeden Tag steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden :D
 
Aber dann wüsste man, ob der Verkäufer wirklich so doof ist oder nicht.
Wenn er überzeugt ist, dass das Ding soviel wert ist, wird er ihn nicht billiger hergeben.
Wenn er weiß, dass das Ding keine 300,- Euro wert ist, reibt er sich die Händer, weil er glaubt, in Dir einen Dummen gefunden zu haben, der 8000,- Euro zahlen würde und würde einwilligen. Natürlich nur, weil er heute seinen guten Tag hat und es für ihn eine Grundvoraussetzung ist, dass das Instrument in gute Hände kommt, Geld ist ja nicht alles. :D
 
Was dann wohl erst ein Konzertflügel von diesem Verkäufer kosten würde :D
Was Manche Leute für Preise verlangen....
Aber vielleicht gibt ja noch jemand ein Gebot ab. XD
 
Armer Kerl.

Ich kann mich den Verkäufer ganz gut hinein versetzen.

Es gibt schliesslich Geigen, die älter sind als das Klavier, und mit Millionenbeträgen versichert sind. Ein Laie, der davon erfährt, fragt sich, ob er da vielleicht ein Vermögen geerbt hat, ohne es würdigen zu müssen. Jemanden fragen kann er nicht, denn er weiß, daß es Leute gibt, die merken, daß der Fragende keine Ahnung hat, und dann zum Lügen bereit sind ("Och, diese olle Stradivari, die ist nix mehr wert ... ich geb ihnen 50 Euro dafür!"). Wem kann man heutzutage schon vertrauen?

Was macht man also, wenn man etwas besitzt und verkaufen möchte, bei dem man keine Ahnung hat, was es wirklich wert ist? Wenn es ein Gegenstand ist, der öfters angeboten wird, kann man sich an den sonst erzielten Preisen orientieren. Aber ein Klavier dieses Alters wird nicht oft bei eBay angeboten. Stradivaris eben auch nicht. Ergo: Es muß sich bei diesem Instrument um so etwas Ähnliches wie eine Stradivari handeln.

Ist doch logisch, oder?

Wenn ich in seiner Situation wäre, würde ich es vermutlich genauso machen: Erst hoch anbieten, und dann schrittweise heruntergehen. Das ist gar nicht so selten: Ich beobachte seit einigen Monaten bei eBay ein Keyboard, das zuerst für 3600 Euro angeboten wurde, und - in Schritten von jeweils 100 Euro weniger - immer wieder neu eingestellt wurde. Jetzt liegt es bei 2100 Euro, und wenn es bei 800 Euro angekommen ist, dann überlege ich mir, ob ich es kaufe, denn so viel ist es in meinen Augen wert. Aber wahrscheinlich wird es jemand Anderer schon bei 1200 Euro kaufen - Kaufentscheidungen werden eben nicht rational gefällt.

Der Verkäufer hat keine Wahl, er muß es so machen. Und vor allem hat er keine Möglichkeit, zu vermeiden, daß man ihn auslacht. Denn wenn er den Gegenstand unter Preis verkauft, dann ist das Auslachen ja noch viel schlimmer!

Gruß

Der Klimperkerl.
 

Ah, OK, verstehe. Michael bezeichnet das als Halbpanzerplatte bzw. -rahmen.
 
Ah, OK, verstehe. Michael bezeichnet das als Halbpanzerplatte bzw. -rahmen.

Ja, da gibt es wohl auch regional verschiedene Bezeichnungen.

Ich mag die Bezeichnung "halb..." nicht so, denn auch bei einer Konstruktion mit angestemmter Platte hat man wie in diesem Falle einen ganzen, oben geschlossenen Rahmen, nur dass dieser eben unterhalb des Stimmstockes endet.
Ein halber Rahmen wäre eher der Vorgänger, eine metallernen Saitenanhangplatte und ggfl. Streben nach oben, aber eben kein voller, geschlossener Rahmen.
Letztendlich meinen wir das gleiche, die Terminologieen sind unterschiedlich.
 
Vielleicht hat es ja ein Historischen Wert für die Firma Pfeiffer ( Serien Nummer 733) , ich hab bis jetzt noch kein Klavier der Firma im Internet gefunden das Älter oder Gleichalt ist. Aber der Preis ist dennoch Übertrieben. 100.000€ für ein Unrestauriertes Altes Klavier? Das ist deutlich zu viel.
 
Wo wir gerade nicht beim Thema sind :p

Wie nennt man eigentlich Platten, die für die Wirbel durchbohrt werden im Gegensatz zu solchen Platten, wo man direkt auf das Holz schauen kann?

Hallo Tastenscherge,

Bei mir heißt das erste Vollpanzer und die andere Konstruktion, wo man auf das Holz schauen kann sind Fensterpanzer. Nicht zu verwechseln mit jenen Konstruktionen, die ein extra Oberteil haben und nicht mit dem gesamten Rahmen in einem Stück gegossen sind. Sowas nennt man "aufgesetzter Halbpanzer". Fehlt der Ausatz, ist es ein Halbpanzer.

LG
Michael
 
... und noch immer kein Gebot....

Ist aber auch kein Wunder, wenn die potenziellen Bieter sich hier Fachdiskussionen über Halb-, Ganz- und Dreiviertelpanzer liefern... tststs:klavier:

Wenn Mark Recht hat, dann dauert das Spielchen dort wohl noch ein paar Jahre:D

lg
Gerhard
 
@Klimperer:

btw - wär das nicht eine schöne Ergänzung für dich???;)

*duckflitzundschnellweg*:cool:

lg
G:cool:rh:Drd
 
Vielleicht hat er auch einfach eine Bestellung ans Universum geschickt, dass der nächste Dumme der aufsteht bitte ihm gehören soll. Der denkt dann: Wenn der Startpreis schon so hoch ist, dann muss das Ding wertvoll sein. Was? Hat noch keiner drauf geboten? Ein Schnäppchen - das kauf ich als Geldanlage.

Wer weiß - vielleicht klappt es ja. Jeden Tag steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur finden :D

Genau. Eigentlich ist der Verkäufer äußerst schlau. ;) Das Angebot einzustellen, kostet nichts. Und vielleiiicht findet er jemanden, dem die Kiste den angegebenen Preis wert ist. Mich erinnert das Ganze an die Leute, die getoastete Toastscheiben mit dem Antlitz von Jesus für 2000.- $ anbieten - und verkaufen. :D

Grüße von
Fips
 
Soweit ich weiß ist es doch neuerdings bei ebay sogar möglich, Gebote bis 1h vor Auktionsende zurückzuziehen...:D

Ich glaub da könnte man jemanden RICHTIG mit ärgern.... :twisted:
 

Zurück
Top Bottom