ebay Schnäppchen Klavier i.a. Pfeiffer & Co. Stuttgart ca. 1864

Mag ja ne nette Idee sein, problematisch könnte nur Folgendes sein:

Bei Ebay gibt der Verkäufer ja durchs Reinstellen eine auf den Abschluss des Kaufvertrags gerichtete Willenserklärung ab, also das Angebot. Wenn man nun darauf bietet (Annahme) hätte man bereits einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen. Dabei wäre es dann egal, ob man das Gebot zurückzieht.
 
Hmmm.... irgendwie hab ich das Gefühl, der Pfeiffer-Drops ist jetzt gelutscht. Drum hab ich meine hier zuvor stehende freche Anmerkung zurückgezogen.
Trotzdem weiterhin danke, Tastenscherge, für deinen obigen Alternativ-Hinweis... ;)

-m-
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
*der heute abend 3 Stunden lang alle Dämpfer ausgebaut hat und die Stärke der Dämpferfedern ausgemessen hat*
Uiuiui,
Warum hast Du nicht einfach die Federn geschwächt im eingebauten Zustand? Das dauert höchstens 10 Minuten. Das ausmessen bringt ja nicht wirklich was - außer Du willst eine Doku über jeden einzelnen Ton machen. :confused:

LG
Michael
 
Uiuiui,
Warum hast Du nicht einfach die Federn geschwächt im eingebauten Zustand? Das dauert höchstens 10 Minuten.

Das hatte ich neulich schon, zumindest bei den schlimmsten Tönen. Und beim Ausbau bzw. Ausmessen gestern zeigte sich, dass das alles andere als gleichmäßig gelungen war.

Das ausmessen bringt ja nicht wirklich was - außer Du willst eine Doku über jeden einzelnen Ton machen. :confused:

Najaaa, Doku... Aber wenn du es wissen willst: ja, ich habe die Federstärke jeder Feder notiert, eine neue Kurve erarbeitet und die Federn dann darauf eingestellt. Hintergrund war, dass ich bei den stark geschwächten Federn wusste, dass sie trotzdem noch dämpfen - und nun konnte ich ihre Nachbarn auf denselben Wert einstellen.

Und mal ehrlich: es muss doch nicht immer alles schnell gehen, oder?

Die Tangentengarnierungen will ich ja auch noch mit feuchtem Tuch und Bügeleisen auffrischen, und/oder bügeln und/oder ggf. etwas abschmirgeln, auch die Löffel bei Bedarf polieren.

Und auch die Gängigkeit der Achsen hatte ich geprüft, und heute abend die schwergängigen mit Alkohol-Wassergemisch behandelt.

Zudem waren die Federn und die Garnierungen, worinnen sie an der Tangente laufen, mit altem Fett verharzt. Das wollte ich auch reinigen. Schließlich summiert sich das alles... (denke ich mal).

Mit eingebauten Dämpfern geht das alles etwas schlecht, meinst du nicht? :D

Zeit habe ich ja, Michael, und wie ich schon schrieb: für mich sind solche Detailarbeiten therapeutisch.

Ciao,
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael, hallo Mark,
eure letzten beiden Postings fehlen in dem Faden über die Dämpferfederstärke. Wäre klasse, wenn ihr sie dorthin verschiebt. Dann kann man auch wieder mitreden, ohne an ein uraltes 100000-Euro-Klavier zu denken.

Nichts für ungut... ;)

-m-
 
Hallo Martin,

Hast recht, das gehört "nach drüben". Ich hole das mal eben nach.

Ciao,
Mark
 
Ich konnte es mir nicht verkneifen und habe mit dem Verkäufer auch ein paar Nachrichten hin- und hergeworfen. Ich hab ihm geschrieben, dass Klaviere dieser Art allzu oft verschenkt werden oder vielleicht bis 100 € erzielen, mit viel Glück. Aber er ist der Meinung, dass seins was besonderes ist, er denkt sogar, dass es viel mehr als 100.000 € wert ist. Wohl wegen des "Schiebemechanismus". Hat mir auch klargemacht, dass er nicht von dem Preis abrücken wird...

Und wenn nun wirklich irgend ein naiver Mensch dafür 100.000 € bietet, in dem Glauben, eine wertvolle Antiquität zu erwerben? Wie kann man das denn moralisch verantworten?
 

Zurück
Top Bottom