E-Piano statt Klavier – guter Start oder Sackgasse?

Joe1604

Joe1604

Reaktionen
11
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe bereits viel in diesem Forum gelesen und kenne die kontroversen Diskussionen zu diesem Thema, was für mich als Laien auch absolut nachvollziehbar ist. Dies soll keine neue Grundsatzdiskussion auslösen, dennoch wäre ich für eure Meinungen zu meiner persönlichen und sehr speziellen Situation sehr dankbar.

Schon lange habe ich Interesse am Klavierspielen, hatte jedoch immer großen Respekt davor und habe es aus Zeitgründen nie begonnen. Durch meine kürzlich im Alter von 31 bestätigte Autismus- und ADHS-Diagnose ist der Wunsch nun stärker geworden, da klassische Musik für mich eine wichtige Form der Regulation ist und bislang das einzige Medium darstellt das zuverlässig positiv auf mich wirkt. Auch Emotionen und Gefühlsausdrücke erlebe ich als Person im Wesentlichen nur beim hören von Klavierstücken (hört sich für viele bestimmt komisch an, aber leider erlebe ich es nur bei Klassik und Tieren....sehr ausgeprägt allerdings im Klavierbereich).
Ab März werde ich auf unbestimmte Zeit (vsl. 1-2 Jahre) mit einem größeren Wohnmobil unterwegs sein. Zeit zum Lernen hätte ich also, jedoch keinen Platz für ein akustisches Klavier. Auch regelmäßiger Klavierunterricht (Präsenz) ist unter diesen Umständen schwierig umzusetzen.
Ich habe großes Interesse mit dem Klavierspielen zu beginnen, habe jedoch Sorge mit einem E-Piano falsch anzufangen und mir damit langfristig Fortschritte zu verbauen.
Auch bleibt mir der Respekt, weil mir bewusst ist das es kein Spaziergang ist. Daher wäre ich sehr dankbar für eure Einschätzungen ob es sinnvoll ist, als Anfänger ausschließlich mit einem E-Piano in Eigenarbeit zu starten oder ob ihr davon abratet.

Ps: Längere Lernfortschritte würde ich in Kauf nehmen, da ich neben dem reinen Fortschritt einen zusätzlichen persönlichen Mehrwert daraus ziehen würde.