- Reaktionen
- 12
Ich habe angefangen, Metamorphosis 1-5 von Philipp Glass auf der Orgel einzustudieren. Es gibt drei Dynamikstufen, mf, mp und p und ein paar halbtaktige Decrescendos, die ich eigentlich nicht weglassen möchte.
Vorüberlegung:
Portato mit unterschiedlichen Tonlängen kommt nicht in frage, weil es erstens legato sein sollte und ich zweitens die Technik noch nicht beherrsche.
Erster Ansatz:
Beide Manuale möglichst ähnlich registrieren und das leisere noch leiser machen, indem ich ein Register rausnehme.
Das war nicht so befriedigend, weil sich der Klang doch zu sehr ändert.
Meine aktuelle Lösung (dank meines Orgellehrers):
Brustwerk bringt den Hauptklang in mp.
Hauptwerk ist ans Brustwerk gekoppelt und produziert mit zwei zusätzlichen Registern mf.
Für p nehme ich noch ein Register aus dem Brustwerk weg.
Für das kurze Decrescendo will ich den Schweller benutzen, habe ich noch nicht versucht.
Welche Möglichkeiten gäbe es noch, das Ganze ohne fremde Hilfe umzusetzen?
Vorüberlegung:
Portato mit unterschiedlichen Tonlängen kommt nicht in frage, weil es erstens legato sein sollte und ich zweitens die Technik noch nicht beherrsche.
Erster Ansatz:
Beide Manuale möglichst ähnlich registrieren und das leisere noch leiser machen, indem ich ein Register rausnehme.
Das war nicht so befriedigend, weil sich der Klang doch zu sehr ändert.
Meine aktuelle Lösung (dank meines Orgellehrers):
Brustwerk bringt den Hauptklang in mp.
Hauptwerk ist ans Brustwerk gekoppelt und produziert mit zwei zusätzlichen Registern mf.
Für p nehme ich noch ein Register aus dem Brustwerk weg.
Für das kurze Decrescendo will ich den Schweller benutzen, habe ich noch nicht versucht.
Welche Möglichkeiten gäbe es noch, das Ganze ohne fremde Hilfe umzusetzen?